Video

  • Reportage: 8m² Einsamkeit – Einzelhaft in Virginia

    … In der Arte-Mediathek ist noch bis zum 17. Februar der Dokumentarfilm „8m² Einsamkeit – Einzelhaft in Virginia“ zu sehen. Die Reportage „erzählt die Geschichte von Insassen in Langzeit-Isolationshaft in einem von Amerikas „Supermax“-Gefängnissen in den Bergen von West-Virginia. Der Dokumentarfilm erforscht in noch nie dagewesener Art und Weise…

    Christian Wickert/ criminologia- 133 Leser -


  • Außerordentliche Kündigung – und der Zufallsfund bei der Videoüberwachung

    …Die Verwertung eines “Zufallsfundes” aus einer gem. § 32 Abs. 1 Satz 2 BDSG gerechtfertigten verdeckten Videoüberwachung kann nach § 32 Abs. 1 Satz 1 BDSG zulässig sein. In dem hier vom Bundesarbeitsgericht entschiedenen Fall ging es um die Kündigung einer zuletzt als stellvertretende Filialleiterin beschäftigten, überwiegend als Kassiererin eingesetzten ……

    Rechtslupe- 124 Leser -
  • „Effektiver und praxistauglicher“ – Die geplante StPO-Reform

    … die Befugnis eines abgelehnten Richters, weiter im Verfahren tätig zu werden (§ 29 Abs. 1), erweitert. Die Aufzeichnung von Zeugenaussagen auf Video wird erweitert (§ 58a StPO). Aus der bisherigen Kann/Soll-Vorschrift wird eine Muss-Vorschrift, die allerdings ein gewisses Ermessen („geboten erscheint“, „besser gewahrt werden können“) beinhaltet…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 150 Leser -
  • Strafbarkeit heimlicher Filmaufnahmen – die Norm der verbotenen Sexfilme

    … Das heimliche Aufzeichnen einer anderen Person in intimen Situationen gilt schon lange nicht mehr nur als Unsitte, sondern findet sich seit 2004 in einem eigenen Tatbestand im Strafgesetzbuch (StGB) wieder. Seitdem müssen sich die Macher von heimlichen Sexfilmen wegen Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs nicht nur dem Zivilrichter…

    strafrechtsblogger- 111 Leser -
  • Die teure Rache des Verlassenen: Geldentschädigung bei Nacktaufnahmen

    … Oralverkehr gemacht. Als die Klägerin die Kamera, die auf sie gerichtet war, entdeckte, wurde sie misstrauisch und fühlte sich beobachtet. Der Beklagte versicherte ihr, dass die Kamera nicht funktionsfähig sei. Als sich die Klägerin von dem Beklagten nach einiger Zeit trennte und einen neuen Freund hatte, stellte der Kläger das Video in diversen…

    Sebastian Dramburg/ Lawbster- 104 Leser -
  • Bodycams auf dem Vormarsch

    … Mehrere Bundesländer schaffen derzeit eine gesetzliche Grundlage für den Einsatz sogenannter Bodycams. Darunter versteht man gut sichtbar auf der Schulter oder auf Brusthöhe des Polizisten angebrachte Kameras, die im Notfall Übergriffe aufzeichnen können. Bei der anlassbezogenen Aufzeichnung – beispielsweise bei einer Personenkontrolle oder beim…

    Daniela Windelband/ datenschutz-notizen.de- 83 Leser -


  • Video-Interview: Datenschutz und Cloud-Tools

    … [IITR – 12.10.16] Der Cloud-Spezialist Christoph Magnussen hat uns in unserem Büro in München besucht und ein englischsprachiges Video-Interview zum Thema Datenschutz und Cloud-Tools aufgenommen. In unter 10 Minuten behandelt wir die wichtigsten Aspekte zur datenschutzkonformen Nutzung von Cloud-Diensten für Unternehmen. Inhalte des Videos: 0…

    Sebastian Kraska/ Datenschutzbeauftragter Online- 46 Leser -
  • Rap von Rechts: „Rappen fürs Vaterland“

    … funk ist das kürzlich gestartete Medien-Netzwerk von ARD und ZDF mit Inhalten für 14- bis 29-Jährige. Zu den Medienangeboten zählt auch das „investigative Format“ Jäger & Sammler, das ausschließlich online – über Facebook und Youtube – verfügbar gemacht wird. In der ersten Folge widmen sich die Autoren dem Thema Rap-Musik aus dem rechten…

    Christian Wickert/ criminologiain Medienrecht- 116 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK