Vg München



  • VG/VGH München: Nichts Neues zu Dashcams

    … während der Fahrten mit einer im Auto montierten Kamera aufgenommen hatte. Diese Aufnahmen wollte er nun in den Verwaltungsprozess einführen, um die Unrichtigkeit des Strafurteils aufzuzeigen. Das VG München tendierte dazu, an die Feststellungen des Amtsgerichts gebunden zu sein. Daher sei eine erneute Inaugenscheinnahme der Aufnahmen nicht…

    Verkehrsrecht Blog- 72 Leser -
  • Das fällt unter “Das Leben ist hart”

    … Gebäude verdecke ihm die freie Sicht in die Richtung: Im Baurecht ist freie Sicht kein schützenswerter Belang. Gerade in dichtbesiedelten Gebieten muss man damit rechnen, dass nebenan gebaut wird. Das fällt unter “Das Leben ist hart”. Gefällt mir: Gefällt mir Lade... Ähnliche Beiträge Getaggt mit Baurecht, Gerichtsverhandlungen, Ortstermin, Verwaltungsrecht, VG München Okt·08…

    SoWhy Not?in Verwaltungsrecht- 217 Leser -
  • Rambazamba: Unzumutbare Doppelbeschallung im Sandwich {zwischen Kindergärten}

    … Sie vermehren sich. Vielleicht nicht so sehr die Kinder. Wenn man die demographische Entwicklung betrachtet. Wohl aber die Zahl der Kindergärten und -Betreuungslätze. Schliesslich besteht ja seit langem insoweit Nachholbedarf. Als ich selbst für meinen Filius seinerzeit in München auf Suche nach einem Kindergartenplatz ging, war das im Ranking…

    Jus@Publicum- 40 Leser -
  • VG München zu den Kita-Klagen in München

    … Die Klagen beim VG München sind in mehrfacher Hinsicht interessant. Nicht nur, aber auch deswegen: Im Rededuell zwischen Christian Ude und Horst Seehofer hatte Ude (hier ab Min 17:00) im Zusammenhang mit der Versorgung in München mit Kinderbetreuungseinrichtungen wörtlich auf die Aussage Seehofers, München habe da “die rote Laterne” behauptete…

    Jus@Publicumin Verwaltungsrecht- 28 Leser -
  • VG München : Zum Temperaturtrauma in Sauna als Dienstunfall eines Polizeibeamten

    … Moments of Wellness sind Saunabesuche für diejenigen, die sich dort in ihrer Freizeit aufhalten oder Besucher dort beruflich betreuen. Für manchen soll der Aufenthalt dort indessen nach eigener Darstellung ein Dienstunfallrisiko sein, das zu einem “Temperaturtrauma” führen könne. Zum gestern beim VG München verhandelten Fall habe ich vorab…

    Jus@Publicum- 75 Leser -
  • Das Geschäft hinter der Klotür ist kein dienstliches…

    … © Alexandr Blinov – Fotolia.com Ende der vergangen Woche ist eine Meldung über die Ticker gelaufen, in der es um ein etwas ungewöhnliches Verfahren beim VG München ging (Urt. v. 08.08.2013, Az. M 12 K 13.1024). Geklagt hatte dort ein Polizist, dem in den dienstlichen WC-Räumen eine Zwischentür aus der Hand gerutscht war. Der Polizist hielt die…

    Burhoff online Blogin Verwaltungsrecht- 85 Leser -


  • Hot Jobs – Dienstunfallrisiken für Polizeibamte

    … Vielleicht liegt’s an der Saure-Gurken-Zeit, dass eine gestrige Entscheidung des VG München die Medien so interessiert. Vielleicht auch an der Tatsache, dass es ein Polizeibeamter war und nicht zB ein anderer Beamter. Obwohl ich vermute, auch bei Finanzbeamten oder Lehrer wären Berichte nicht ohne diesen irgendwie amüsiert-kichernden Unterton…

    Jus@Publicumin Humor Verwaltungsrecht- 63 Leser -
  • BayVGH: Denkmalschutzbehörden dürfen Baudenkmäler besichtigen und fotografieren

    …. Juni 2005 (Az. M 11 K 04.308) die Klage der Antragstellerin auf Erteilung einer denkmalrechtlichen Abbrucherlaubnis abgewiesen hat, steht ihr gegenüber verbindlich fest, dass es sich bei der sog. Max-Villa einschließlich des Nebengebäudes um ein Baudenkmal handelt."] Da half dann aber auch nicht die Berufung auf das Grundrecht der Unverletzlichkeit…

    Jus@Publicum- 28 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK