Verwaltungsstation

    • Die Einführungswoche in der Verwaltungsstation in Hessen

      Die Einführungswoche in der Verwaltungsstation in Hessen Aus der Zivilstation und aus der Strafstation war man es gewohnt, dass in der Einführungswoche keine Zeit verschwendet wird und man direkt in den examensrelevanten Stoff einsteigt. Im Gegensatz dazu empfand ich die Einführungswoche in der Verwaltungsstation als reine Zeitverschwendung.

      JurCase- 29 Leser -
    • Die Einführung in die Verwaltungsstation in Bayern

      Die Einführung in die Verwaltungsstation Die Zeit vergeht wie im Flug. Schon wieder ist eine Station zu Ende gegangen und die nächste steht schon vor der Tür. Auch das Examen rückt langsam näher – und damit auch die Lernphase. Zwar bin ich froh, dass die zeitintensive Strafrechtsrechtsstation endlich vorbei ist, das heißt für mich jedoch auch, dass es nun langsam los ...

      JurCase- 26 Leser -
  • Praktikum im Paradies – oder die Verwaltungsstation in Sri Lanka

    …Praktikum oder Verwaltungsstation in Sri Lanka Es gibt viele Träume eines Jurastudenten. Die Zwischenprüfung, ein Prädikat, ein toller Job mit guten Arbeitszeiten und angemessener Entlohnung, ein toller Praktikumsplatz oder einfach nur vier Punkte. Dann gibt es den Traum aller Träume. Da arbeiten, wo andere Urlaub machen. Wer die Gelegenheit…

    iurratio Online- 25 Leser -
  • Rückblick Verwaltungsstation

    … Mit ein wenig mehr als einem Monat Abstand, möchte ich nun auch einen kurzen Rückblick auf meine Verwaltungsstation geben. Wie ich bereits früher schon geschrieben hatte, habe ich meine dreimonatige Verwaltungsstation in einem städtischen Rechtsamt abgeleistet. Dies war nicht meine Traumstation, aber bei den wirklich interessanten Stellen war ich…

    Rechtseinblicke- 701 Leser -


  • Zwischenbilanz: Verwaltungsstation

    … Bald ist die Hälfte der Verwaltungsstation schon vorüber. Meine praktische Ausbildung ist eigentlich ganz okay. Die Arbeitsbelastung hält sich im Vergleich zu so manchem Kollegen, der seine Zeit in irgendeinem Rechtsamt verbringt, wirklich in Grenzen. Dafür ist die Materie, mit der ich dort befasst bin, sagen wir…ungewohnt für mich. Ich habe…

    Rechtseinblicke- 165 Leser -
  • Bei der Verwaltungsstation wird es bürokratisch

    … Ich kümmere mich ja gerade um meine Verwaltungsstation. Eine Zusage habe ich von der Uniklinik in Köln bekommen. Aber die Bezirksregierung will es sehr bürokratisch haben. Die Zusage der Uniklinik per e-mail reicht nicht, muss alles schriftlich sein. Dazu muss ich noch vorlegen, dass meine Ausbildung dort keine “Ausbildungskapazitäten im Regierungsbezirk Köln beeinträchtigt”. Alles natürlich in zigfacher Ausführung beilegen. Ich weiß schon, warum ich immer ein wenig Vorbehalte gegenüber der Verwaltungsstation gehabt habe. …

    Rechtseinblicke- 285 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK