Verträge

  • Die Übernahme von Verträgen und Kundendaten beim Asset-Deal

    … in Höhe von 4 % des weltweiten Jahresumsatzes, wenn dieser Betrag höher ist. Werbedaten Für die Übertragung von Daten zu Werbezwecken ist eine erneute Einwilligung nötig. Da die ursprüngliche Einwilligung in den Erhalt von Werbung (z. B. Newslettern) nur gegenüber dem ehemaligen Unternehmen erklärt wurde, gilt diese nicht für das übernehmende…

    Florian Decker/ Das Blog für IT-Recht- 107 Leser -


  • Der Fördervertrag & die Förderung junger Talente

    … Der zweite Teil unserer Themenwoche handelt von den Nachwuchsspielern. Wie sehen eigentlich Verträge mit Minderjährigen aus? Der Sportrechtblog hat sich das ganze einmal genauer angesehen. Der Fördervertrag und die Förderung junger Talente Gerade im Fußball ist die Förderung junger Talente immens wichtig. Der Fördervertrag, der bis zur Vollendung…

    Corinna Vom Berg/ sportrechtblog.de- 73 Leser -
  • Arbeitsvertrag: Worauf muss der Trainer achten?

    … Dieses Woche dreht sich alles um das Thema „Verträge“. Worauf muss man als Sportler bzw. Trainer achten? Was ist überhaupt ein Arbeitsvertrag? Der SportrechtBlog hilft euch, die rechtlichen Hintergründe zu verstehen. Wann ist es ein Arbeitsvertrag und wie kann problemlos aufgelöst werden? Arbeitnehmer ist, wer aufgrund eines privatrechtlichen…

    Corinna Vom Berg/ sportrechtblog.dein Arbeitsrecht- 80 Leser -
  • Die Schuldfrage im Fall Calhanoglu

    … Es ist wieder ruhiger geworden um Hakan Calhanoglu. Nachdem seine viermonatige Sperre bekannt wurde und er sich dazu entschlossen hat, in dieser Zeit auf sein Gehalt zu verzichten, stellt sich mit ein wenig Abstand immer noch die Frage, wer eigentlich schuld an dieser Situation ist. Rechtsanwältin Corinna vom Berg wirft noch einmal einen Blick…

    Corinna Vom Berg/ sportrechtblog.dein Arbeitsrecht- 109 Leser -
  • Unsichere Lage im Land: Muss der Vertrag erfüllt werden?

    …Unsichere Lage im Land: Muss der Vertrag erfüllt werden? In Zeiten des Terrors bleibt auch manch große Fußballmetropole vor Anschlägen nicht sicher. Oftmals betonen Fußballer zwar, dass sie sich sicher fühlen, ein mulmiges Gefühl dürfte sich bei einigen Akteuren aber dennoch einstellen. Doch: Muss ein Spieler überhaupt seinen Vertrag erfüllen…

    Corinna Vom Berg/ sportrechtblog.de- 44 Leser -
  • Tipps: wie lässt sich Scheinselbstständigkeit vermeiden?

    … Fachanwalt für Arbeitsrecht Scheinselbstständigkeit gehört zu den verzwicktesten arbeitsrechtlichen Problemen in der Praxis. Die Abgrenzung zwischen “echten” Selbstständigen und Scheinselbstständigen (Arbeitnehmern) fällt häufig sehr schwer. Wie kann man als Auftraggeber gewährleisten, dass man nicht wegen der Beschäftigung von…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 107 Leser -


  • So geht das mit der Abnahme im IT-Projektvertrag

    … Ein wesentlicher Knackpunkt des IT-Projektvertrages stellt die Abnahme dar. Ist der Vertrag als Werkvertrag ausgestaltet, muss schon von Gesetzes wegen eine Abnahme erfolgen. Unter der Abnahme wird allgemein die „körperliche Entgegennahme des Werks“, also hier der Software verstanden. Hinzu kommen muss die Erklärung des Bestellers, dass das Werk…

    Matthias Rosa/ Das Blog für IT-Recht- 124 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus den TOP-Blogs
Weiteres
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK