Versicherungsjournal

    • Mifid II, die IDD und die guten Vorsätze für 2018

      Mifid II kommt am 3.1.2018. Am 22.2.2018 sollen dann die Vorgaben der IDD greifen. Das Jahr beginnt also mit den besten Vorsätzen. Die IDD will für mehr Verbraucherschutz und Transparenz sorgen. Vermittler sollen z.B. verpflichtet werden, sich alle erforderlichen Informationen zu beschaffen, damit sie den Zielmarkt jedes Produkts verstehen, das sie vermitteln wollen.

      Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 61 Leser -
  • E-Call-Nachrüstung: GDV-Mega-Coup voll im Gange

    … Quelle: Versicherungsjournal vom 12.10.2015 Der GDV startet in wenigen Monaten seinen Unfallmeldedienst und hat eine halbe Million Unfallnotfallstecker an die Kfz-Versicherer verschickt. Die Branche will den immer stärker zu Konkurrenten werdenden Autoherstellern die Stirn bieten, wenn es demnächst zur Einführung des E-Calls kommt. 500.000…

    Hans Dampf/ Captain HUK- 57 Leser -


  • Wechseloption der DVAG in der Kritik

    … Das Versicherungsjournal ist eher für den zurückhaltenden Journalismus bekannt. Am 10.03.2015 jedoch nimmt es eine “Wechseloption” der DVAG in die Kritik. In einem Artikel mit der Überschrift “Wechseloption der DVAG schießt über das Ziel hinaus” wird über ein Instrument zur Guthabensicherung berichtet. Ein Fondsguthaben könne bei voller Provsion…

    Handelsvertreter Blog- 65 Leser -
  • DISQ gibt DVAG ersten Platz

    … Die DVAG hat einen ersten Platz bei einem Test über die beratungsstärksten Ausschließlichkeitsvertriebe erhalten. Dies schreibt das Versicherungsjournal. Disq schreibt selbst: ”Trotz fachlich versierter Berater wurde die finanzielle Situation sowie der persönliche Versicherungsbedarf des Kunden häufig zu wenig berücksichtigt” und bescheinigt…

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 41 Leser -
  • Vermittlersterben

    … die Zahl der gebundenen Vertreter mit Erlaubnis (§ 34d Absatz 1 GewO) war rückläufig und nahm in den letzten drei Monaten um minimale sieben eingetragene Personen beziehungsweise gut 500 (Gesamtjahr) auf 30.600 ab. Anfang 2011 waren es noch rund 3.300 mehr. Vertraglich gebundener Vermittler ist, wer die Anlagevermittlung und die Anlageberatung…

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 74 Leser -
  • Kommentar des treuen Leser zu: Welche Gesellschaften am meisten umdecken

    … Der treue Leser nimmt sich kritisch einen Bericht des Versicherungsjournals vom 10.10.2013 unter die Lupe und schreibt: “Nicht nur die … sondern auch die Central als DVAG Krankenversicherer mit den meisten Abflüssen. Die Vermittlungsgesellschaften versuchen -auch wenn der Ruf stark angekratzt ist- mit Ihren Werbeträgern das Image…

    Handelsvertreter Blog- 188 Leser -
  • Sind wirklich alle zufrieden?

    … Die im Versicherungsjournal am 28.6.13 erwähnte Produkthitparade in den Finanzvertrieben wirft viele Fragen auf. YouGov hatte ein paar Vertreter der großen Vermittlerunternehmen, darunter DVAG, MLP, Bonnfinanz, OVB, Siss Life Select nach ihrer Zufriedenheit gefragt. 79 % sollen sehr zufrieden gewesen sein. Diese Zahl ist kaum zu glauben. Leider…

    Handelsvertreter Blog- 106 Leser -
  • Schwächen in der Beratung, Stärken bei der Pünktlichkeit

    …Am 14.01.2011 berichtete das Versicherungsjournal dass das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) auch Versicherungsvertreter geprüft hatte. Stärken lagen bei der Freundlichkeit und bei der Terminstreue, Schwächen vor allem bei der Bedarfsanalyse und der Bedarfsgerechtigkeit. Jeder fünfte Vermittler habe keinen gepflegten Eindruck…

    Handelsvertreter Blog- 52 Leser -
  • Versicherungsjournal lässt nicht jeden Leserbrief veröffentlichen

    … Am 6.2. schrieb das Versicherungsjournal in “Gerangel geht weiter” über ein Urteil eines Münchener Gerichts über ….. naja, so ganz verständlich wurde es mir nicht. So schrieb ich folgenden Leserbrief, der leider - wie schon zwei zuvor - nicht veröffentlicht wurde. Hier der Link zum Versicherungsjournal und hier meine Antwort: Die AVAD steht…

    Handelsvertreter Blog- 32 Leser -
  • Schade

    … Ein “etwas” kritischer Kommentar von mir zum Thema “Auslaufmodell bevorschusste Provisionen” wurde vom Versicherungsjournal nicht veröffentlicht. Schade. Ich denke (hoffe), es war nur ein Versehen. Grundsätzlich wollte ich mich dem Kommentar von Carsten Bechthold anschließen und mehr Transparenz für das aktuell undurchsichtige Provisionssystem fordern. Und zu guter Letzt wies ich darauf hin, dass es offenbar noch eine große Lobby gibt, die Veränderungen verhindern will. …

    Handelsvertreter Blog- 30 Leser -


  • Kopf an Kopf Rennen um den unbeliebtesten Beruf

    …Das Versicherungsjournal berichtete am 27.10.2011 darüber, dass das Ansehen von Feuerwehrmännern bestens sei, dagegen Versicherungsvertreter nach wie vor unter dem schlechtesten Image leiden. Dies war auch Gegenstand einer Bürgerbefragung im öffentlichen Dienst des Deutschen Beamtenbundes und Tarifunion. Ähnlich ging auch eine Bewertung des…

    Handelsvertreter Blog- 45 Leser -
  • Gewinne der Vermittler

    … Heute ist im Versicherungsjournal ein interessanter Bericht über die Gewinne der Versicherungsvertreter. Während Ergo und Signal Iduna die meisten “unter 50.000 €”- Vermittler haben, hat die Westfälische Provinzial mit Abstand die meisten über 50.000 €. Leider fehlen nachvollziehbare Größen der Vermittler in den Strukturvertrieben. Da wäre ich mal gespannt gewesen. …

    Handelsvertreter Blog- 42 Leser -
  • Müssen Makler beim Tarifwechsel beraten?

    … Am 12.09.2011 stellte das Versicherungsjournal zu meiner Überraschung die Frage: Dürfen Makler beim Tarifwechsel beraten? Nach einem Bericht des Versicherungsjournals soll die Industrie- und Handelskammer die Auffassung vertreten haben, „… das eine Honorarberatung als Annextätigkeit zulässig ist“ …, „ … wenn der Wechselauftrag hingegen der…

    Handelsvertreter Blog- 28 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus den TOP-Blogs
Weiteres
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK