Verschiedenes

  • „Hack your Examensvorbereitung“ – Drei Tipps für mehr Lernerfolg

    … Wir freuen uns sehr, heute einen Gastbeitrag von Thomas Kahn veröffentlichen zu können. Thomas Kahn ist Jurist, hat das 1. Staatsexamen in Mainz und das 2. Staatsexamen in Berlin abgelegt und ist Autor der Lernapotheke für Juristen, einem E-Book, in dem er die Techniken verrät, mit denen er selbst erfolgreich beide Staatsexamina abgelegt hat. Er…

    Juraexamen.info- 65 Leser -


  • How to Referendariat: Der etwas andere Guide zum Praxisexamen

    … Das Referendariat. Für die einen Qual, für die anderen Freude – für die allermeisten spätestens mit Beginn der Lernphase für die schriftlichen Prüfungen viel Arbeit. Doch wie kann man die Zeit bestmöglich nutzen? Diese Frage habe ich mir zu Beginn des Referendariat gestellt und nun nach Abschluss des Examens noch einmal. Und habe festgestellt…

    Juraexamen.info- 101 Leser -
  • Schema: Schuldnerverzug, § 286 BGB

    … Schema: Schuldnerverzug, § 286 BGB I. Schuldverhältnis Die Regeln des Schuldnerverzugs finden grds. auf vertragliche und gesetzliche Schuldverhältnisse Anwendung. II…

    Juraexamen.info- 49 Leser -
  • Schema: Das fahrlässige Erfolgsdelikt

    … Schema: Fahrlässiges Erfolgsdelikt I. Tatbestandsmäßigkeit 1. Taterfolg 2. Tathandlung 3. Kausalität Eine Handlung ist nach der Äquivalenztheorie kausal, wenn sie nicht hinweggedacht werden kann, ohne dass der tatbestandliche Erfolgt entfallen würde. 4. Objektive Sorgfaltspflichtverletzung bei objektiver Voraussehbarkeit des…

    Juraexamen.infoin Strafrecht- 43 Leser -
  • Anzeige: clavisto Talent-Küche in Passau am 14.11.2017

    … Der direkte Weg zu Deiner Karriere. Das clavisto-Karriereforum in Passau. Am 14.11.2017 findet wieder das clavisto-Karrierforum für Nachwuchsjuristen (m/w) in Passau statt. Du lernst an nur einem Abend neun Top-Kanzleien im exklusiven Ambiente des Fürstenbaus kennen. Beim Get-Together inkl. Buffet knüpfst Du jede Menge Kontakte zu…

    David Saive/ Juraexamen.info- 64 Leser -
  • Die 15 wichtigsten Begriffe im Bauplanungsrecht

    … Anlage, die in einer auf Dauer gedachten Weise künstlich mit dem Erdboden verbunden ist und bodenrechtliche Relevanz hat. „Bodenrechtliche Relevanz“ des Vorhabens als ungeschriebenes Tatbestandsmerkmal des § 29 I BauGB ist gegeben, wenn die bauliche Anlage die in § 1 V BauGB genannten Belange in einer Weise berührt oder berühren kann, die geeignet…

    Juraexamen.info- 49 Leser -
  • Schemata: §§ 116ff. BGB

    … Schemata: §§ 116ff. BGB A. Geheimer Vorbehalt (§ 116 BGB) I. Voraussetzungen 1. Vorbehalt Der Äußernde behält sich…

    Juraexamen.info- 34 Leser -


  • Schema: Echte, unberechtigte GoA

    … Echte, unberechtigte GoA I. Anwendbarkeit Die Vorschriften über die echte unberechtigte GoA sind nur anwendbar, soweit keine Sonderregelungen eingreifen. II. Geschäftsbesorgung = Jede rechtliche oder tatsächliche Tätigkeit. Nicht ausreichend ist bloßes Unterlassen oder Dulden. III. Fremd bzw. für einen anderen 1. Fremdes Geschäft…

    Juraexamen.infoin Zivilrecht- 54 Leser -
  • Schema: Versammlungsfreiheit, Art. 8 GG

    … Schema: Art. 8 GG – Versammlungsfreiheit A. Schutzbereich I. Persönlicher Schutzbereich: Deutschengrundrecht Die Versammlungsfreiheit von Ausländern ist über Art. 2 I GG geschützt. II. Sachlicher Schutzbereich: Zusammenkunft mehrerer Personen zu einem bestimmten Zweck. 1. Versammlung a) Personenanzahl h.M.: Zwei Personen, Arg.: Art. 8 GG…

    Juraexamen.info- 89 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK