Verkehrsunfall - Seite 14

  • Mietwagenkosten bei Luxusautos

    … Gesichtspunkt des § 254 Abs. 2 BGB) gehalten sein kann, sich für eine kurze Zeit mit einem weniger komfortablen Wagentyp zu begnügen, wenn ein typengleiches Fahrzeug nur zu einem besonders hohen Mietzins zu haben ist (…)“. Da hier zwischen den Parteien unstreitig war, dass die Anmietung eines BMW der 7er Reihe für € 806,97 hätte erfolgen können…

    46 Leser - Schadenfixblog
  • Verkehrsunfall – Ersatzfahrzeug – Schwacke-Mietpreisspiegel

    … der Frage der Schadensminderungspflicht gem. § 254 Abs. 2 BGB. Die dafür maßgebenden Umstände haben nach allgemeinen Grundsätzen der Schädiger bzw. sein Haftpflichtversicherer darzulegen und ggf. zu beweisen. Es obliegt somit dem Schädiger, konkrete Umstände aufzuzeigen, aus denen sich ergibt, dass dem Geschädigten ein günstigerer Tarif ohne…

    58 Leser - Rechtslupein Zivilrecht -
  • Bemessung von Schmerzensgeld nach serbischem Recht

    … Schadens und die Höhe des Ersatzes berücksichtigt das Gericht die Bedeutung des verletzten Rechtsgutes und den Zweck, dem dieser Ersatz dient; es berücksichtigt aber auch, dass dadurch nicht Bestrebungen begünstigt werden, die mit dem Wesen und dem gesellschaftlichen Zweck des Anspruchs nicht vereinbar sind.” Die Voraussetzungen dieser Norm sind…

    24 Leser - Rechtslupein Verkehrsrecht Zivilrecht -
  • Die Rettungsgasse rettet Leben!

    …Unter dem nachstehenden Link ist schnell erklärt wie die Rettungsgasse auf der Autobahn richtig gebildet wird. Leider wird im Stau häufig viel zu dicht aufgefahren und die Gasse viel zu spät gebildet. Gerade jetzt in der Urlaubs- und Stauzeit ist es wichtig, sich im Notfall richtig zu verhalten. Zum richtigen Verhalten auf der Autobahn im Staufalle…

    Schadenfixblog
  • Nutzungsaufall bei Youngtimern

    … Beschädigung älterer Fahrzeuge trotz eines im Sachverständigengutachten bescheinigten guten Pflegezustands unter Umständen nur einen wesentlich geringeren Nutzungsausfall ersetzt bekommt, als erwartet. Vor überhöhten Forderungen vor Gericht schützt die Beratung durch einen versierten Anwalt für Verkehrsrecht.…

    13 Leser - Schadenfixblog
  • Blechschaden in der Tiefgarage

    …Im Allgemeinen vertrauen auch die Benutzer von Parkplätzen oder Tiefgaragen darauf, dass die Verkehrsregeln der Straßenverkehrsordnung beachtet werden Deshalb wird auch in Tiefgaragen den Verkehrsteilnehmern, die sich auf den Durchfahrtspuren befinden, Vorfahrt gewehrt. Ist einem Tiefgaragenbenutzer eine gefährliche Situation bekannt, hat er…

    21 Leser - Rechtslupein Zivilrecht -
  • KFZ-Brand in Tiefgarage – bei dem Betrieb im Sinne des StVG?

    ….: 9 S 319/12). Im konkreten Fall hatte der Kläger Schadensersatz wegen Beschädigungen an seinem Kfz verlangt, auf das ein Brand vom Kfz der Beklagten übergegriffen hatte. Die Klage wurde zunächst vom Amtsgericht abgewiesen. Das Landgericht hat das Urteil des Amtsgerichts abgeändert, weil es – anders als das Amtsgericht – den Schaden am Kfz des…

    15 Leser - Schadenfixblog
  • HIS - die Schufa der Versicherungswirtschaft

    …Nach erfolgter Regulierung ihrer Verkehrsunfälle beikommen unsere Mandanten in aller Regel, nämlich dann wenn fiktiv abgerechnet wurde und der Schaden über 2.500 Euro liegt, zum Abschluss noch ein nettes Schreiben von der gegnerischen Versicherung, in dem ihnen mitgeteilt wird, dass die Daten zum Fahrzeug - Kfz-Kennzeichen und…

    200 Leser - kanzlei-hoenig.dein Verkehrsrecht Zivilrecht -
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste.
Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK