Vater



  • Kindergeld und Unterhalt beim Wechselmodell

    … gut. Doch das Wechselmodell wirft viele Fragen zur Regelungen des Unterhaltes und des Kindergeldes auf. Teilen sich die Eltern die Betreuung der Kinder nicht im Wechselmodell, ist die Regelung einfach. Der Elternteil, bei welchem die Kinder ihren Lebensmittelpunkt haben, erhält das Kindergeld und leistet sogenannten Naturalunterhalt. Der…

    Paragrafenpuzzle- 158 Leser -
  • Umgangsrecht des biologischen, nicht rechtlichen, Vaters

    … Gemäß § 1686 a BGB hat der biologische – jedoch nicht rechtliche – Vater, der ernsthaftes Interesse an dem Kind gezeigt hat, ein Umgangsrecht, wenn der Umgang dem Kindeswohl dient, wenn also der Umgang für das Kindeswohl förderlich ist. Diese Voraussetzung ist auch dann nicht erfüllt, wenn zwar aus psychologischer Sicht ein offener Umgang mit der…

    Rechtslupe- 149 Leser -


  • BGH: Wer zweifelt, muss nicht immer alle Kosten tragen

    … auf Feststellung seiner Vaterschaft in Anspruch genommen. Er behauptete, dass die Kindesmutter im Empfängniszeitraum mit mehreren Partnern Verkehr hatte und außerdem behauptet er eine Zeugungsunfähigkeit. Das Amtsgericht holte ein Abstammungsgutachten ein. Der Antragsgegner war dort als Vater festgestellt worden. Das Amtsgericht legte dem…

    Klaus Wille/ Unterhalt24 Blog- 204 Leser -
  • Du darfst (d)ein Kind nicht schütteln!

    … hineinbricht? „Es ist ein Unfall passiert! Ein Ungeschick!“ Mit einem Surfboard auf einer wunderschönen, gigantischen Lebenswelle gleitend. Ich bin stolzer Vater. Zu hoch. In einem überlappenden Tunnel aus kristallklarem, rauschenden Wasser und plötzlich – bei rasanter Fahrt – die verzweifelte Erkenntnis: Ich kann gar nicht surfen. Eine erschrockene…

    Gerd Meister/ strafblogin Strafrecht- 221 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK