Ursprung

  • Ursprungsland: Deutschland? BGH legt dem EuGH Fragen zu Kulturchampignons vor

    … Beschluss des BGH vom 21.09.2017, AZ.: I ZR 74/16 Dem Gerichtshof der Europäischen Union werden zur Auslegung (...) folgende Fragen zur Vorabentscheidung vorgelegt: 1. Ist für die Bestimmung des Begriffs des Ursprungslands gemäß Art. 113a Abs. 1 der Verordnung (EG) Nr. 1234/2007 und Art. 76 Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 1308/2013 auf die…

    kanzlei.biz- 70 Leser -
  • Nachhaltige Immobilien: „It’s not just about saving the planet“

    … an die Privatwirtschaft und bildet zugleich die Grundlage für das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) des Ministeriums. Diesem Bewertungssystem liegt – ebenso wie dem Zertifizierungssystem der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB), das sich mit dem BNB einen gemeinsamen Ursprung teilt – der Triple-Bottom-Line-Ansatz zugrunde…

    CMS Hasche Siglein Mietrecht- 34 Leser -


  • Schon Goethe durfte straflos schimpfen

    … soll darauf geantwortet haben: „Leck mich am Arsch“. II. Der bekannte Ausspruch „Leck mich am bzw. im Arsch“ hat seinen literarischen Ursprung bei Johann Wolfgang von Goethe im Schauspiel „Götz von Berlichingen“. Daher wird er häufig mit dem Euphemismus „Götz-Zitat“ umschrieben. Auch Wolfgang Amadeus Mozart betitelte eines seiner Lieder mit „Leck…

    WissMit.com- 244 Leser -
  • EU leitet Antisubventionsuntersuchung zu Solarpaneelen aus China ein

    …(LEXEGESE) - Die Europäische Kommission hat nach eigenen Angaben am 8. November 2012 eine Antisubventionsuntersuchung (Ausgleichszolluntersuchung) eingeleitet; sie betrifft die Einfuhren von Solarpaneelen und deren Schlüsselkomponenten (Solarzellen und –wafer) mit Ursprung in China. Hintergrund Am 26. September 2012 reichte EU ProSun, ein Verband…

    LEXEGESE- 10 Leser -
  • EU leitet Antidumpinguntersuchung zu Solarpaneelen aus China

    …Die Europäische Kommission hat am 6. September 2012 eine Antidumpinguntersuchung über Importe von Solarpaneelen und ihren Schlüsselkomponenten (Solarzellen und Solarwafer) mit Ursprung in China ein. Laut dem vom Branchenverband EU Pro Sun am 25. Juli 2012 vorgelegten Antrag sollen Solarpaneele und deren Schlüsselkomponenten aus China zu Preisen…

    LEXEGESE- 16 Leser -
  • Eine verstörende Jugenderinnerung

    … sollten. Das große Thema des Religionslehrers war das Judentum, das ihn auf vielerlei Weise faszinierte. Dessen Einsatz für die Aussöhnung sowie seine private Forschung wurde von vielen hoch respektiert, auch wenn der Mann selber manchmal einen eher weltfremden Eindruck machte und uns Schülern dadurch natürlich Angriffsflächen bot. Selbst aus dem…

    Blog zum Medienrechtin Medienrecht- 127 Leser -
  • Unternehmenskauf – Bedeutung von Material Adverse Change-Klauseln

    … haben ihren historischen Ursprung im anglo-amerikanischen Rechtsraum und regeln, wie zu verfahren ist, wenn sich nach Signing wesentliche nachteilige Veränderungen ergeben, die Auswirkungen auf die Grundlagen der Transaktion haben. In der Formulierung solcher Klauseln sind die Vertragsparteien grundsätzlich frei und können sowohl die konkreten…

    NIETZER & HÄUSLER- 34 Leser -
  • Internationale Betriebsvereinbarungen

    … diese. Zu den Unternehmen gehören verschiedene Firmen aus unterschiedlichen Sektoren. Jedes untersuchte Unternehmen hatte seinen Ursprung in Europa und wollte in den USA expandieren. Schwerpunktmäßig haben die Vortragenden die Motivationen, die zur Unterzeichnung solcher IFAs führen, sowie die Vor- und Nachteile dargelegt, die IFAs mit sich…

    German American Law Journal :: US-Recht auf Deutsch- 7 Leser -
  • Verzögerungen beim Frachtvertrag

    … Anspruch auf eine zusätzliche Vergütung wegen einer bei der Beförderung eingetretenen Verzögerung, wenn diese – entsprechend dem “Sphärengedanken” – in den Risikobereich des Absenders fällt. Dies ist anzunehmen, wenn die Verzögerung auf ein Verhalten des Absenders zurückzuführen ist oder ihren Ursprung im Organisationsbereich des Absenders hat. Ob…

    Rechtslupe- 8 Leser -


  • Die Entstehung des „Rechts am eigenen Bild“

    … Woher kommt eigentlich der Ausdruck „Recht am eigenen Bild“? Darauf wurden wir des Öfteren angesprochen und haben uns nicht selten auch selbst gefragt, was es damit auf sich hat. Daher an dieser Stelle eine kleine geschichtliche Anekdote. Angefangen hat wohl alles mit dem Tode Read more…

    Recht am Bild- 68 Leser -
  • Die Lachsschaumspeise

    … Bei diesem Gestochere im Nebel nach dem EHEC-Ursprung fällt mir ein gutes, altes Video aus der Monthy Pythons "Der Sinn des Lebens" ein: Die Lachsschaumspeise... "hey, ich habe nichts von der Schaumspeise gegessen!" …

    Die herrschende Meinung- 68 Leser -
  • Design des Tages: Desinger-Windkraftanlagen aus dem Schwarzwald

    … Windkraftanlage; Design: Van Cuong Hoang, Altensteig; Quelle: DPMA Die Ästhetik umweltfreundlicher Energiequellen ist umstritten. Der vietnamesischstämmige Produktdesigner Van Cuong Hoang hat das Design für verschiedene Kleinwindkraftanlagen entworfen, die sich unauffällig in die Landschaft und das Stadtbild einfügen. Am 24.04.2011 wurden für…

    DESIGNSCHUTZ news.de- 31 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK