Urheberrecht

  • Auskunftsanspruch über die Zuordnung einer dynamischen IP-Adresse

    … Urteil des BGH vom 13.07.2017, Az.: I ZR 193/16 Fallen Netzbetreiber und Endkundenanbieter auseinander, so betrifft allein die vom Netzbetreiber erteilte Auskunft über die Zuordnung der dynamischen IP-Adresse zu einer für den Endkundenanbieter vergebenen Benutzerkennung und nicht die Auskunft des Endkundenanbieters über Namen und Anschrift des…

    kanzlei.biz- 69 Leser -


  • Bruno Mars wegen Foto auf Facebook, Instagram und Twitter verklagt

    … Auch Prominente sind vor teuren Fehlern im Netz nicht gefeit. Aktuell wird Bruno Mars wegen einer unerlaubten Verwendung eines Fotos auf Facebook, Instagram und Twitter eine Verletzung des Urheberrechts vorgeworfen. Kalifornische Fotografin klagt gegen Bruno Mars in New York In einer Klageschrift vom 20.11.2017 wird Bruno Mars neben seiner Plattenfirma Warner Music Inc. wegen der […] Der Beitrag Bruno Mars wegen Foto auf Facebook, Instagram und Twitter verklagt erschien zuerst auf LHR Rechtsanwälte Köln. …

    Arno Lampmann/ Lampmann, Haberkamm & Rosenbaum (LHR)- 30 Leser -
  • Fairness im Urheberrecht: Kameramann von “Das Boot” erhält Nachvergütung

    … Das Urheberrecht schützt den Urheber umfassender, als man denken mag. Bei einem unerwarteten Erfolg kann sogar ein nachträglicher Vergütungsanspruch entstehen. Der Kameramann des Erfolgsfilms “Das Boot” klagte einen solchen erfolgreich ein. Unerwarteter Erfolg: “Das Boot” Bei der Produktion des Filmes “Das Boot” rechnete noch keiner mit dem Erfolg, den der Film haben sollte. Zu diesem […] Der Beitrag Fairness im Urheberrecht: Kameramann von “Das Boot” erhält Nachvergütung erschien zuerst auf LHR Rechtsanwälte Köln. …

    Lampmann, Haberkamm & Rosenbaum (LHR)- 47 Leser -
  • Wie monetarisieren sich Piraterieseiten? – eine Analyse von Volker Rieck

    … webschauder.de vom 05.01.2018 Volker Rieck gibt in seinem Gastbeitrag auf webschauder.de einen Überblick über die unterschiedlichen Monetarisierungsstrategien „strukturell rechtsverletzender“ Internetangebote. „Unregulierte Distribution von Inhalten im Internet (Piraterie) ist und war nie ein Akt der Selbstlosigkeit. Sie war stets beherrscht von…

    WALDORF FROMMER- 39 Leser -


  • Aktueller Politthriller

    Wie ich gerade sehe, gibt es als TV-Serie einen Politthriller in Deutschland mit Geheimdienst, Terror und einer rechtspopulistischen Partei. Witzigerweise spielt auch die Ehefrau von Heiko Maas mit. Der Stoff kommt mir irgendwie bekannt vor. Ach, ja richtig! Mein erster Roman „Das Netzwerk“, ...

    Blog zum Medienrecht- 92 Leser -
  • EuGH: Weiterverbreitung von Fernsehsendung über Cloud ist unzulässig

    … Pressemitteilung des EuGH zum Urteil vom 29.11.2017, Az.: C-265/16 Ein englisches Unternehmen darf keine Fernsehsendungen mehr aufzeichnen und über eine Cloud seinen Kunden zur Verfügung stellen. Da diese Übertragungsweise schon ganz andere technische Voraussetzungen hat als die eigentliche Ausstrahlung des Senders, ist sie letztlich eine „... von…

    kanzlei.biz- 62 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK