Urheber- Und Medienrecht

  • US-Richter: „Embedding“ eines Fotos kann Urheberrechtsverletzung sein

    … Ein Gerichtsurteil vom 15.02.2018 schlägt derzeit Wellen und veranlasst einschlägige Organisationen einmal wieder, das „Ende des Internets“ zu verkünden. Auslöser des Rechtsstreits war ein Foto, das der Kläger Justin Goldman von dem amerikanischen Football Star Tom Brady machte. Goldman veröffentlichte das Bild bei Snapchat. Von dort kopierten es…

    WALDORF FROMMER- 55 Leser -


  • Streit um Urheberrecht: „Getty setzt sich gegen Google durch”

    … faz.net vom 10.02.2018 „Ein jahrelanger Streit zwischen der Fotoagentur Getty und dem Internetkonzern Google endet damit, dass Google einen Lizenzvertrag mit Getty abgeschlossen hat. ‚Diese Vereinbarung bereitet den Boden für eine sehr produktive, kooperative Beziehung unserer Unternehmen“, wird Getty-Chef Dawn Airey in einer Pressemitteilung zitiert.'[…]” zum Artikel Meldung von gettyimages.com [eng]… Weiterlesen → …

    WALDORF FROMMER- 35 Leser -
  • Deutscher Kulturrat zufrieden über Kulturpolitik im Koalitionsvertrag

    … Pressemitteilung des Deutschen Kulturrats vom 07.02.2018 „Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, ist erfreut über die Aussagen im Koalitionsvertrag zu Kunst, Kultur, Kreativwirtschaft und Medien. In seiner Pressemitteilung vom 12.01.2018 hatte der Deutsche Kulturrat das Ergebnis der Sondierungsgespräche als gute…

    WALDORF FROMMER- 27 Leser -
  • Musikindustrie kämpft wieder gegen Raubkopien auf Vinyl

    … derstandard.de vom 05.02.2018 „Die Renaissance der Schallplatte macht den Markt für analoge Piraten interessant Sie sind wieder da: Auf Flohmärkten und auf Kleinanzeigen-Portalen im Netz werden wieder vermehrt Bootlegs von Vinylschallplatten angeboten. Hauptsächlich Live-Mitschnitte von Konzerten, sagt Franz Medwenitsch, Geschäftsführer des…

    WALDORF FROMMER- 70 Leser -


Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK