Unterschiede

  • Fotorecht in Österreich und der Schweiz

    … Es würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen, alle Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu erläutern, so dass wir uns auf die unserer Ansicht nach wichtigsten Aspekte konzentrieren wollen. Der Beitrag erhebt daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sollten Sie noch etwas Spezielles wissen wollen, können Sie uns ger Read more…

    Dennis Tölle/ Recht am Bild- 29 Leser -
  • Weniger Unternehmensinsolvenzen aber leider nicht für alle

    … Verfahren auch eröffnet wurden, also die Masse voraussichtlich zumindest die Verfahrenskosten deckt. Dabei gibt es allerdings ganz erhebliche Unterschiede in den verschiedenen Branchen. Während bei Unternehmen aus dem Bereich "Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden" 38% der Insolvenzanträge und bei Unternehmen des Grundstücks- und Wohnungswesens 35…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 29 Leser -


  • Besonderer Kündigungsschutz von Betriebsratsmitgliedern

    … Aufmerksamkeit verdienen. Und zwar nicht nur von Kandidaten und den Betriebsräten. Wer also jetzt schon die Betriebsratswahl 2014 im Blick hat und diese gar nicht mehr so lange Vorlaufzeit bis zum März respektive Mai nächsten Jahres, lässt sich noch nutzen, ein adäquates Fortbildungsinstitut mit einem Kurs und/oder Betriebsratsschulung zu besuchen. Hier…

    blogmbh.dein Arbeitsrecht- 23 Leser -
  • Auslegung einer arbeitsvertraglichen Verweisungsklausel auf den BAT/VKA

    … Ergibt sich aus der Auslegung der Verweisungsklausel, dass sich die Bezugnahme auf den BAT/VKA in seiner jeweiligen Fassung bezieht, so ist die beim Übergang des BAT auf den TVöD am 1.10.2005 entstandene nachträgliche Vertragslücke im Wege der ergänzenden Vertragsauslegung dahin zu schließen, dass seither der TVöD/VKA in seiner jeweiligen Fassung…

    Rechtslupein Arbeitsrecht- 17 Leser -
  • CMS Guide bietet Überblick über verschärfte Antikorruptionsgesetze

    … Höhere Strafen und ein erweiterter Geltungsbereich der Rechtsvorschriften sind die wesentlichen Trends in der weltweiten Korruptionsbekämpfung: Diese und weitere Erkenntnisse fasst unser aktualisierter CMS Guide to Anti-bribery and Corruption Laws zusammen. Der Guide vergleicht die Rechtslage in 26 Ländern einschließlich der BRIC-Staaten. Seit…

    CMS Hasche Siglein Strafrecht- 30 Leser -
  • Kommt die bundeseinheitliche Chip- und Registrierungspflicht für Welpen?

    … einer regelrechten „Welpenmafia“ die Rede, die eine regelrechte „Aufzuchtindustrie“ betreibe. Mitte Dezember 2012 berichtete auch das ARD-Magazin PlusMinus über diese Missstände. Zum Teil erhebliche Unterschiede bei der Rechtslage zwischen den Bundesländern begünstigen Schlupflöcher für diesen Welpenhandel. Daher ist eine bundeseinheitliche Lösung…

    Schlosser Aktuell- 20 Leser -
  • Strommarktdesign: was sagt die GEODE dazu …

    … direkt in den Bilanzkreisen der Händler. Energieblog: Sehr geehrter Herr Held, als stellvertretender Präsident der GEODE haben Sie aktiv am Konzept der GEODE für das neue Marktdesign mitgewirkt. Was unterscheidet Ihr Modell von anderen diskutierten Modellen? Held: Das wir alle Probleme perfekt lösen … Nein, im Ernst: Natürlich lässt sich die Frage…

    Der Energieblog- 53 Leser -
  • “Das ist Jacke wie Hose”

    …) oder 90 (wie vom Mandanten gewünscht) verwendet zu haben. Dem Sinn nach hat mich mein Mandant dann allerdings doch richtig verstanden gehabt. Denn abgesehen davon, dass ein GdB von 90 höher ist als ein GdB von 80, ergeben sich aus der Feststellung eines höheren GdB in diesem Fall tatsächlich keine Unterschiede für meinen Mandanten. Das ist tasächlich “Jacke wie Hose”. Die vom Gutachter wiedergegebene Äußerung meines Mandanten hat daher ein echtes Schmunzeln bei mir ausgelöst. …

    Recht & Gesetz?! - Das Anwaltsblog- 161 Leser -


  • Selektiver Ausschluss von Minderheitsaktionären nach dem GesAusG

    … in Streubesitz befindlichen Aktien stünden einer effizienten Unternehmensführung entgegen. Zwischen dem Geschäftsführer der Hauptaktionärin und dem Mitglied des Verwaltungsrates der U** AG bestehe Personenidentität, weshalb gravierende Unterschiede in der Rechtsposition der Minderheitsaktionäre bestehen würden, die eine unterschiedliche Behandlung und damit…

    iusmapsBLOG- 40 Leser -
  • Wenn wir die Vergangeheit und die Gegenwart miteinander streiten lassen…

    … erfolgreiche Anwalt ist ein Archäologe auf dem Feld der Sachverhalte. Ganz anders verhält es sich in der Mediation. Dort wird die Vergangenheit ausschließlich als Ausdruck der Sichtweise des/der jeweiligen Konfliktbeteiligten wahrgenommen. Der Mediator leitet die Beteiligten dazu an, Lösungen für die Zukunft zu entwickeln, die ihre Berechtigung…

    Recht & Mediation- 41 Leser -
  • BITKOM: Mobile Recruiting

    … Nach einer Umfrage des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) setzen Personalchefs bei der Suche nach geeigneten Bewerbern zunehmend mobile Geräte wie Smartphones und Tablet Computer ein (“Mobile Recruiting”). Mehr als 50 Prozent der Unternehmen sollen danach die Form des Mobile Recruiting nutzen…

    Datenschutzticker.de- 65 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK