Unterschied

  • Abgrenzung zwischen Miete und Pacht

    … Abgrenzung zwischen Miete und Pacht Nachdem ich mich in einem vorangegangen Video bereits mit der durchaus bedeutsamen Abgrenzung zwischen Miete und Leihe beschäftigt habe, sollte es in einem weiteren Video-Blog um die Abgrenzung von Miete und Pacht gehen. Für die Pacht ist dabei kennzeichnend, dass der Pächter über die bloße…

    Fernsehanwaltin Mietrecht- 95 Leser -


  • Arbeitsrecht: Gütetermin & Kammertermin: was unterscheidet beide?

    … Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Die Frage kommt häufig von Mandanten, die ich bei arbeitsrechtlichen Streitigkeiten und dann auch im Prozess vor dem Arbeitsgericht vertrete: was ist eigentlich der Unterschied zwischen Gütetermin und Kammertermin? Das Gütetermin wird regelmäßig innerhalb von zwei bis sechs Wochen anberaumt und dient dazu, im…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 95 Leser -
  • Unterschied zwischen Strafanzeige und Strafantrag

    … © Fotolia Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Strafanzeige und einem Strafantrag? Mit eine Strafanzeige wird, wie der Name schon andeutet, eine Straftat zur Anzeige gebracht. Jedermann kann auf diesem Wege Anzeige erstatten, dass er von einer Straftat Kenntnis erlangt hat. Der Strafantrag dagegen kann nur gestellt werden von dem…

    Fernsehanwaltin Strafrecht- 185 Leser -
  • Wann kann man Beratungshilfe beantragen?

    … © Fotolia Immer wieder erreichen mich Nachfragen dazu, wann man eigentlich Beratungshilfe bzw. Prozesskostenhilfe beantragen kann. Zunächst einmal zum Unterschied zwischen den beiden: Beratungshilfe betrifft die Sozialleistung für außergerichtlichen rechtlichen Rat, während Prozesskostenhilfe erst relevant wird, wenn man vor Gericht gehen…

    Fernsehanwalt- 78 Leser -
  • Unterschied: Trademark vs. Copyright im Vergleich

    … Beide Begriffe „Trademark“ und „Copyright“ stammen aus dem angelsächsischen Rechtskreis. In Deutschland werden sie meist als Ausdruck von Modernität und Coolness verwendet; meist jedoch nicht in korrekter Übersetzung und deshalb missverständlich. Eine juristisch exakte Übersetzung ist auch gar nicht möglich, weil es in unterschiedlichen…

    Michael Plüschke/ Kanzlei Plüschke- 83 Leser -
  • Unterschied: Abmahnung vs. Unterlassungserklärung

    … unterschiedlich. Ein Vertragsstrafeversprechen mit der Formulierung, „eine vom Gericht nach billigem Ermessen zu bestimmende angemessene Vertragsstrafe“ ist unwirksam. Denn mit dieser Formulierung würden die Gerichte außerhalb der gesetzlichen Regelungen von zwei Privatparteien zum Schiedsrichter bestimmt werden. Verstößt der Abgemahnte gegen…

    Michael Plüschke/ Kanzlei Plüschkein Abmahnung- 103 Leser -
  • Schweiz unterzeichnet weitere Steuerinformationsabkommen

    … (DBA), sondern auch in so genannten Steuerinformationsabkommen (Tax Information Exchange Agreements; TIEA) zu vereinbaren. DBA und TIEA gelten als grundsätzlich gleichwertige Instrumente für die Vereinbarung einer standardkonformen Amtshilfeklausel. Im Unterschied zu den DBA, die prioritär die Vermeidung der Doppelbesteuerung regeln und weitere…

    swissblawg- 13 Leser -


  • Autonamen: Männer bevorzugen High-Tech, Frauen Lifestyle

    … Wenn es um Autonamen geht, gehen die Geschmäcker von Männern und Frauen auseinander. Auch Jung und Alt haben unterschiedliche Präferenzen. Zu diesem Ergebnis kommt die Düsseldorfer Namensagentur Nomen International in ihrer aktuellen Autonamenstudie. Düsseldorf, 03.09.2013. Jedes Jahr kommen zahlreiche neue Automodelle und -varianten auf den…

    MarkenBlog- 24 Leser -
  • Schweiz unterzeichnet mit Isle of Man erstes Steuerinformationsabkommen (TIEA)

    … Steuerinformationsabkommen (Tax Exchange Information Agreements; TIEA) zu vereinbaren. DBA und TIEA sind grundsätzlich gleichwertige Instrumente für die Vereinbarung einer standardkonformen Amtshilfeklausel. Im Unterschied zu den DBA, die prioritär die Vermeidung der Doppelbesteuerung regeln und weitere diesbezügliche Bestimmungen enthalten, beschränken…

    swissblawgin Steuerrecht- 16 Leser -
  • Walter Isaacson - Steve Jobs - Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers

    …698 Seiten stark ist die Taschenbuchausgabe, davon 666 Seiten purer Text. Und pur trifft es. Der pure Steve Jobs wird in allen Facetten dargestellt und das Bild des mehrfachen Pioniers gezeichnet. Endlich hatte ich Zeit und Muße dieses Stück Zeitgeschichte zu lesen und zu erfassen. Es war beeindruckend zu lesen wie nahe Genie und Wahnsinn in einer…

    Tönsbergrecht- 11 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK