Unternehmen Anwaltsbüro

  • Auswertung Informationsverarbeitung in der Anwaltskanzlei 2017

    …Marco 2811 – Fotolia Vorab möchte ich mich recht herzlich bei allen Teilnehmern der Umfrage zur Marktstudie „Informationstechnik in der Anwaltskanzlei 2017“ bedanken. Da diese Umfrage absolut anonym durchgeführt wurde, kann der Dank nur auf diesem Wege und über die Kanäle der Social Media erfolgen. Teilnehmerzahlen Die Teilnehmerzahlen sind im…

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  • Auftragsdatenverarbeitung in der Anwaltskanzlei (WebHosting)

    …© Andrey Popov Ich hatte in meinem letzten Artikel zur Auftragsdatenverarbeitung in der Anwaltskanzlei konkret Stellung zum IT-Support genommen. Ein weiterhin, gerade in der Anwaltschaft, nicht ernst genommener Punkt ist die Notwendigkeit des Abschlusses eines Vertrages zur Auftragsdatenverarbeitung im Bereich des WebHostings. Nach Ansicht des…

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  • Auftragsdatenverarbeitung in der Anwaltskanzlei (IT-Support)

    …amir kaljikovic – Fotolia Vielfach werden in Anwaltskanzleien IT Systeme und Software im Rahmen eines Wartungsvertrages durch Dritte supported. Leider wird oft übersehen, dass es sich hierbei um eine Tätigkeit handeln kann, die nach § 11 Abs. 5 BDSG (Auftragsdatenverarbeitung) zu bewerten ist. (5) Die Absätze 1 bis 4 gelten entsprechend, wenn…

    Organisationsberatung Treysse- 92 Leser -
  • Überlegungen zum bevorstehenden Jahreswechsel 2016/2017

    … des Personals ins Folgejahr vorzutragen sind. Es sollte darauf geachtet werden, dass diese Resturlaube sich in ganz geringen Größen bewegen. Letzten Endes sind dieses Verbindlichkeiten des Unternehmens. Gleiches gilt für eventuell zu entlohnende Überstunden. Das ist zwar nicht besonders auszuweisen, soweit Sie nicht bilanzieren, jedoch auch für Ihre…

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  • Überlegungen zur Zeiterfassung in der Anwaltskanzlei

    …© studiotoks Vielfach wird mir im Rahmen von Beratungsgesprächen die Frage gestellt, ob das zurzeit installierte Anwaltsprogramm oder das Anwaltsprogramm des Anbieters „ABC“ das richtige Tool für die Kanzlei wäre. Auch in den verschiedensten Foren und Social Media ist immer wieder die Frage aus dem anwaltlichen Bereich zu lesen „welches Programm…

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  • Prozesslandschaft in der Anwaltskanzlei (Allgemeine Betriebsabläufe)

    … Wie bereits in meinem letzten Artikel angekündigt, möchte ich heute auf die „allgemeinen Betriebsabläufe„ eingehen. Es handelt sich hierbei um Unterstützungsprozesse, die ich in den nachfolgenden Artikeln im einzelnen behandeln werde. Auch hier finden wir wieder eine Vielzahl von Ansätzen zur Bildung von Prozessen. Ich möchte kurz auf die…

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  • Prozesslandschaft in der Anwaltskanzlei (Mitarbeiter und Compliance)

    …“ aufgeführt. Dieses Ausscheiden kann natürlich sehr viele Ursachen haben, vom eigenen Wunsch das Unternehmen zu verlassen, bis zum Wunsch des Unternehmens. Als letzter Punkt wurde Spezialistendatenbank angeführt. Sie werden sich gegebenenfalls fragen, welchen Zweck eine solche Datenbank hat. Eine spezielle Datenbank kann sowohl intern als auch extern…

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  • Prozesslandschaft in der Anwaltskanzlei (Finanzen_Controlling)

    …. Einige Prozesse fehlen, weil z. B. einfach keine Notwendigkeit für diese besteht oder erkannt wurde, andere Prozesse, die in der Prozesslandschaft aufgeführt sind, sind für die eigene Kanzlei nicht notwendig. Bei den Managementprozessen jedoch sollte dieses sehr selten vorkommen. Kommen wir jetzt zu dem Prozess Finanzen/Controlling. Wie Sie aus…

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  • Computerausfall in der Anwaltskanzlei

    … © Jeanette Dietl Es darf als bekannt unterstellt werden, dass in einem sogenannten EDV-Kalender eingetragene Fristen ebenso zu kontrollieren sind, wie die in einem Papierkalender eingetragene Fristen. Hierzu gehört, dass eine Frist als eingetragen auf dem fristauslösenden Schriftstück erst dann durch Kurzzeichen bestätigt werden darf, wenn…

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  • Datensicherung in der Anwaltskanzlei

    … nicht Sicherlich wurde den Betroffenen kurzfristig geholfen, aber dennoch kommt es zu Verzögerungen der Arbeitsabläufe teilweise bis zum Stillstand der Kanzlei. Das muss natürlich nicht sein, wenn eine zeitnahe Datensicherung vorliegt. Auf die Gefahren einer fehlenden Datensicherung hatte ich bereits in einem meiner Artikel zum Business…

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  • Informationstechnik in der Anwaltskanzlei 2015 Auswertung

    …Marco 2811 – Fotolia Vorab möchte ich mich recht herzlich bei allen Teilnehmern der Umfrage zur Marktstudie „Informationstechnik in der Anwaltskanzlei 2015“ bedanken. Da diese Umfrage absolut anonym durchgeführt wurde, kann der Dank nur auf diesem Wege und über die Kanäle der Social Media erfolgen. Teilnehmerzahlen Die Teilnehmerzahlen haben sich…

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  • Informationstechnik in der Anwaltskanzlei 2015 und Weihnachtsgruss

    …©Romolo Tavani Wie bereits in meinem Artikel vom 24.10.2015 mitgeteilt, läuft zur Zeit die Umfrage zum Thema “Informationstechnik in der Anwaltskanzlei”. Die Umfrage wird mit Ablauf des 24.12.2015 geschlossen. Die Auswertung erfolgt im Januar 2016 und wird auf der Seite Anwaltssoftware veröffentlicht werden. Soweit Sie eine Zusendung der…

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  • Papierentsorgung in der Anwaltskanzlei

    … auszuwählen. Halten Sie diese Vorgaben zur Zeit ein? Bei einem hierfür spezialisierten Unternehmen können Sie sicher sein. Vernichtungsbestätigung Selbstverständlich erhalten Sie von dem Anbieter eine Vernichtungsbestätigung. Sonderkonditionen Bitte sprechen Sie Ihren örtlichen Anwaltsverein bzw. ihre Kammer an. Diese haben teilweise mit Unternehmen, die…

    Organisationsberatung Treysse- 519 Leser -
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