Unterhaltsleitlinien

  • Neue Düsseldorfer Tabelle ab 01.01.2015

    … Neue Düsseldorfer Tabelle ab 01.01.2015 Ab dem 01.01. 2015 gilt eine neue Düsseldorfer Tabelle. In dieser wurden die Selbstbehalte wie folgt erhöht. Für Erwerbstätige wird der Selbstbehalt von 1.000 Euro auf 1.080 Euro pro Monat angehoben, für Nichterwerbstätige von 800 Euro auf 880 Euro. Beim Elternunterhalt dürfen unterhaltspflichtige Kinder…

    Dr. Schnitzer Rechtsanwalts GmbH- 27 Leser -


  • KG Berlin: Fahrtkosten im Unterhaltsverfahren und nach einem Umzug

    … Wer den Mindestunterhalt nicht zahlen kann und umzieht, darf keine zusätzlichen Fahrtkosten verursachen. Andernfalls werden die Fahrtkosten nicht bei der Unterhaltsberechnung berücksichtigt. 1. Sachverhalt Der Antragsteller wendet sich gegen einen Beschlus auf Zahlung von Kindesunterhalt in Höhe von 120 €. Der Antragsteller ist Vater der am 7…

    Klaus Wille/ Unterhalt24 Blog- 94 Leser -
  • OLG Hamm: Wer kein Geld verdient, muss trotzdem Kindesunterhalt zahlen.

    … eines anrechnungsfreien Teils fiktiver Nebeneinkünften erstmalig titulieren zu lassen.“ Daher wurde dem Kindesvater nur eine Vollzeiterwerbstätigkeit angerechnet. Daraus ergebe sich aber keine Leistungsfähigkeit. Die Klage wurde daher abgewiesen. 3. Fazit Wenn ein Unterhaltspflichtiger nicht alles tut, um den Mindestunterhalt für seine Kinder zu…

    Unterhalt24 Blog- 258 Leser -
  • OLG Stuttgart: Kindesunterhalt nach Umzug der Kinder in die Türkei

    … der Ländergruppeneinteilung des Bundesfinanzministeriums auf die Hälfte des inländischen Unterhaltsbedarfs verringert werde. Das Amtsgericht hat den Antrag des Antragsgegners abgewiesen. Dagegen legten der Antragsgegner Beschwerde ein. 2. Beschluss des OLG Stuttgart vom 17.01.2014 (Az. 17 WF 229/13) Das Oberlandesgericht (kurz: OLG) gab der…

    Unterhalt24 Blog- 82 Leser -
  • A-B-C des Unterhalts- Buchstabe “M”

    … zahlen (Krankenvorsorgeunterhalt). 7. OLG München Im OLG – Bezirk München werden die süddeutschen Unterhaltsleitline angewandt. Es handelt sich um die Unterhaltsleitlinien der Oberlandesgerichte Bamberg, Karlsruhe, München, Nürnberg, Stuttgart und Zweibrücken. Für Fragen zu diesem oder anderen Themen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Einen Beratungstermin können Sie gerne hier vereinbaren. Foto: (C) Volodymyr Vechirnii/fotolia.com …

    Unterhalt24 Blog- 32 Leser -


  • OLG Brandenburg: Verwirkung des titulierten Kindesunterhalts

    … Vollstreckung von rückständigem Unterhalt Kann der titulierter Unterhalt deswegen nicht vollstreckt wird, weil das Einkommen des Unterhaltspflichtigen unterhalb der Pfändungsgrenze liegt, kann darin in der Regel keine Verwirkung des rückständigen Unterhalts gesehen werden. 1. Sachverhalt Der Antragsteller wendet sich gegen die Vollstreckung aus…

    Unterhalt24 Blog- 227 Leser -
  • A-B-C des Unterhalts: Buchstabe “H”

    … Im A-B-C des Unterhalts beschäftigen wir uns heute mit dem Buchstaben “H”. Heute werden folgende Begriffe erläutert: Halbteilungsgrundsatz, Hammer Leitlinien, Härteregelung, Hausfrauenehe, Hausverkauf, Heirat, Herabsetzung des Unterhalts, Honorar, Hund, Hypothek. 1. Halbteilungsgrundsatz Der Halbteilungsgrundsatz bestimmt den Ausgleich im Rahmen…

    Unterhalt24 Blog- 27 Leser -
  • A-B-C des Unterhalts – Buchstabe “D”.

    … Unterhaltsberechnung berücksichtigt werden (vgl. OLG Münchnen in: FamRZ 2005, S. 453). 7. Dresdener Leitlinie Die von den Familiensenaten des Oberlandesgerichts Dresden erarbeiteten Unterhaltsleitlinien dienen dem Ziel, die Rechtsanwendung möglichst zu vereinheitlichen, stellen aber keine verbindlichen Regelungen dar, sondern verstehen sich als Orientierungshilfe…

    Unterhalt24 Blog- 45 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK