Unschuld

  • Eine sinnlose und unnötige Auslöschung von Leben

    … meine ich das überhaupt nicht „antiamerikanisch“ – es geht schlicht um das Recht! Seit 1977 sind mehr als 1.300 Männer und Frauen exekutiert worden; über 140 Gefangene wurden in dem Zeitraum aus den Todestrakten entlassen1 , nachdem sich ihre Unschuld erwiesen hatte. Somit haben sich schon mehr als 10 % der Verurteilungen als Fehlurteil…

    Strafaktein Strafrecht- 152 Leser -


  • Gute Taten bestrafen wir sofort

    … überlassen hatte, aufgrund dessen er erfolgreich erreichte, dass ein DNA-Gutachten eingeholt wurde, das letztlich seine Unschuld bewies. Robert Nelson war 1984 wegen Vergewaltigung zu einer 50-jährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Er hatte immer seine Unschuld beteuert. Die Strafverbüßung sollte nach zwei anderen Verurteilungen wegen Raubes…

    Recht & Mediationin Strafrecht- 233 Leser -
  • Filesharing-Klagen vor dem AG München: Ein Silberstreif am Horizont

    … höchstrichterlichen Rechtsprechung zu vereinbaren ist, muss der sich verteidigende Abgemahnte vor dem Amtsgericht München in der Regel seine Unschuld beweisen. Da ihm dies nur selten gelingt, erfreuen sich Klagen vor dem AG München bei Waldorf Frommer einer nachvollziehbaren Beliebtheit. Dieser Rechtsprechung hat nun das alleridngs Landgericht München I…

    Rheinrechtin Medienrecht Abmahnung- 526 Leser -
  • Der Troll der Woche

    … Ich hatte mir am vergangenen Wochenende zur Ablenkung vom grauen Bloggeralltag mal wieder was Gutes gegönnt und ein paar Trolls gefüttert. Und einstimmig, ohne Enthaltungen, den ultimativen Gewinner gekürt. In den Kategorien Unschuld vom Lande Keinerlei Angriff, kein rumtrollen, keine Beleidigung, wenig Polemik, einfach nur Kritik an einer…

    kanzlei-hoenig.de- 303 Leser -
  • Einfach mal "nein" sagen

    …Der Angeklagte beteuert immer wieder seine Unschuld. Das Gericht interessiert das relativ wenig; es öffnet trotz aller Beteuerungen die so genannte Sanktionsschere: Bei einem Geständnis würde sich das Gericht mit einer Freiheitsstrafe von soundsoviel Jahren begnügen, anderenfalls würde die Freiheitsstrafe eben soundsoviel Jahre höher ausfallen…

    NEBGEN- 550 Leser -
  • Unschuldsvermutung

    … Der “Fall Kachelmann” kommt nicht zur Ruhe, was sicher auch an der Veröffentlichung des Buches “Recht und Gerechtigkeit” der Eheleute Kachelmann liegt, in dem sie aus Sicht der Betroffenen schildern, was die Falschbeschuldigung ausgelöst hat und welche unrühmliche Rolle nicht nur eine voreingenommene Justiz, sondern auch die vermeintlich seriöse…

    Rheinrechtin Medienrecht- 187 Leser -
  • Heute: Tagung des Vermittlungsausschusses zum Mediationsrecht

    … Mit dem Gesetz zur Förderung der Mediation soll eine umfassende rechtliche Grundlage für Mediationsverfahren geschaffen werden. Mediation im engeren Sinne soll nach dem vom Bundestag einstimmig verabschiedeten Gesetz jedoch in erster Linie außergerichtliche Mediation sein. Die bisher praktizierten Modelle der gerichtsinternen Mediation sollen…

    Jus@Publicum- 28 Leser -


  • Designer-Tasche als Waffe?

    …Drama, Baby, Drama! Der Zoll hatte eine Designer-Tasche, eine so genannte "Knuckle Duster Clutch", beschlagnahmt und die Trägerin des Waffenbesitzes beschuldigt. Diese Handtasche des berühmten britischen Modedesigners Alexander McQueen hat einen Schlagring als Verschluss. Und Waffen dürfen nun einmal nicht so einfach durch den Zoll geschmuggelt…

    kLAWtextin Strafrecht Markenrecht Abmahnung- 96 Leser -
  • Anklage wegen öffentlicher Aufforderung zu Straftaten

    … Selbstjustiz aufgerufen zu haben. Der Aufruf richtete sich gegen den 17-Jährigen, der verdächtigt worden war, das elfjährige Mädchen in einem Parkhaus getötet zu haben und der sich damals in Polizeigewahrsam befand. Daraufhin versammelte sich eine Menschenmenge von rund 50 Personen vor dem Kommissariat. Später wurde die Unschuld des Verdächtigen…

    Anwalt & Strafverteidiger Blogin Strafrecht- 86 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK