Unkategorisiert

    • Lernapotheke für Juristen

      Ein kurzer Hinweis in eigener Sache: Unser Mitarbeiter Thomas Kahn hat ein hervorragendes E-Book zum Lernen für Jurastudenten und Rechtsreferendare geschrieben. Es heißt Lernapotheke für Juristen. Er gibt darin jede Menge tolle Tipps, mit denen er selbst es zum „Doppelprädikat mit Sternchen“ gebracht hat.

      comp/lex » Blog- 87 Leser -
  • So verfolgen wir Softwarepiraterie

    … Viele Softwareunternehmen wissen, welche Schäden Softwarepiraterie verursacht. Wenn man allerdings nach dem Begriff googelt, findet man erstaunlich wenige gute Informationen darüber, was man aus rechtlicher Sicht dagegen unternehmen kann. Da wir hier in den letzten Jahren einige Erfahrungen gemacht haben, hier eine weitgehend „unjuristische…

    comp/lex » Blog- 79 Leser -
  • Neustart

    … Seit meinem letzten Beitrag in diesem Blog sind 485 Tage vergangen. Das ist eine lange Zeit. Aber in dieser Zeit ist auch viel passiert, das mich vom Schreiben neuer Beiträge abhielt. Darüber möchte ich kurz berichten. Zum einen hat sich bei comp/lex personell einiges getan. Denn comp/lex ist inzwischen nicht mehr „ich“, sondern „wir“. Durch…

    comp/lex » Blog- 71 Leser -


  • Anwälte und Natur

    … 13.07.2015 Jochen Notholt Anwälte und Natur Unsere neue Website gefällt uns schon ganz gut, und die Rückmeldungen waren bisher auch sehr positiv. Aber etwas Wichtiges hat uns gefehlt: Leben. Dynamik. Leichtigkeit. Schönheit. Zumindest etwas in der Richtung. Die meisten Kanzleien lösen dieses Problem mit Bildern ihrer Büros, ihrer…

    comp/lex » Blog- 67 Leser -
  • Erst der Prozess, dann das Tool

    … aber jederzeit ändern. Wir arbeiten am liebsten mit Tools, die auf verschiedenen Plattformen laufen. Wir kennen keine gute Anwaltssoftware, die plattformunabhängig funktioniert. Es gibt plattformunabhängige cloud-basierte Kanzleisoftware wie z.B. Rocket Matter, Clio und (auch für den europäischen Markt entwickelt:) LegalTrek. Aber wir möchten…

    comp/lex » Blog- 96 Leser -
  • Unsere Website

    … Ich freue mich sehr, dass nach einem langen, harten Kampf gegen verschiedene ungünstige Umstände unsere Website endlich einen Stand erreicht hat, mit dem wir vorerst zufrieden sind und auf dem wir aufbauen können. (Was das Thema Website-Planung und -Entwicklung angeht, habe ich inzwischen einige unangenehme Lektionen gelernt, die ich gerne…

    comp/lex » Blog- 67 Leser -
  • Vortrag: „Legal Tech“ und die Zukunft der Rechtsberatung

    … 31.05.2016 Jochen Notholt Vortrag: „Legal Tech“ und die Zukunft der Rechtsberatung Am 19. Mai stand ich bei den Kollegen von Taylor Wessing in München am „IT/IP Open Mic“, um mich zu einem zunehmend medienpräsenten Thema zu äußern: „Sind wir bald alle arbeitslos? „Legal Tech“ und die Zukunft der Rechtsberatung“. Wie im „Open Mic“-Format…

    comp/lex » Blog- 100 Leser -
  • Ausgewogene IT-Verträge

    … Wir sind im IT-Recht tätig, dem dynamischsten aller Rechtsbereiche! Wir beraten die boomende und sich ständig selbst disruptierende IT-Branche! Eigentlich kaum zu glauben, dass manchmal auch in unserem Job Langeweile aufkommen kann. Aber es gibt zumindest eine Sache, die relativ schnell zur Routine wird: Vertragsverhandlungen. Obwohl sich…

    comp/lex » Blog- 9 Leser -
  • Bauchschläfer

    … Ich bin vor kurzem Vater geworden. Meine Tochter und ich verbringen seitdem viel Zeit miteinander – vor allem damit, dass sie auf meinem Bauch schläft. Ihr scheint das zu gefallen, und ich mag das auch. Manchmal schläft sie ganz ruhig für mehrere Stunden. Manchmal schläft sie unruhig, dann hilft es manchmal, wenn ich ihr ein wenig auf den Rücken…

    comp/lex » Blog- 8 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK