Universität

  • Hochschullehrer als GmbH Geschäftsführer oder GbR Gesellschafter

    … Tätigkeit muss in vertretbarer Nähe zum Dienstort ausgeübt werden. Sie soll grundsätzlich in Form der Beteiligung an einer Sozietät oder der Mitarbeit in einem Büro ausgeübt werden. Der Professor muss der Universität aber an vier von fünf Wochentagen voll zur Verfügung stehen. Es ist also bei der Ausgestaltung etwaiger Verträge darauf zu achten, dass…

    halle.law- 78 Leser -
  • Rückmeldegebühren im Land Brandenburg

    …§ 30 Absatz 1a Satz 1 des Brandenburgischen Hochschulgesetzes (BbgHG) a.F.1 in ihren beiden vom 01.07.2000 bis zum 19.12 2008 geltenden Fassungen ist mit Artikel 2 Absatz 1 in Verbindung mit den Artikeln 104a ff. GG sowie mit Artikel 3 Absatz 1 GG unvereinbar und nichtig, soweit danach bei jeder…

    Rechtslupe- 69 Leser -


  • Peinliche Panne bei Klausur im Europarecht

    … Beginn der Klausur im Europarecht feststellen, dass nebst der Aufgabenstellung auch gleich die entsprechenden Lösungen ausgeteilt wurden. Der Pressesprecher bestätigte den Vorfall. Man habe das falsche Blatt kopiert und ausgeteilt. Da dies erst nach Prüfungsbeginn festgestellt wurde, musste die gesamte Klausur für alle Teilnehmer abgebrochen werden…

    Stefan Maier/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 211 Leser -
  • Uni Magdeburg: Studenten stören AfD-Veranstaltung

    … Am Abend des 12.01.2017 sollte an der Otto-von-Guericke-Universität eine Veranstaltung der Alternative für Deutschland (AfD) stattfinden. Organisiert hatte die Vorlesung zum Thema „Geschlechterforschung“ die „Campus Alternative“ – eine AfD-nahe Hochschulgruppe. Unter anderem sollte der AfD-Landeschef André Poggenburg auftreten. Doch dazu kam es…

    Jannina Schäffer/ iurratio Online- 146 Leser -
  • Zweitwohnungssteuer – sind Unis auskunftspflichtig?

    … Beim Thema Zweitwohnungssteuer rollt nicht nur der eine oder andere Student mit den Augen. Vielen ist es unverständlich warum der, der sich entschieden hat, in eine andere Stadt zu ziehen ohne zeitgleich seine Hauptwohnung aufzugeben, auf einmal eine Steuer für seinen Nebenwohnsitz zahlen muss? Grund für diese Abgabe sind nicht zuletzt die…

    Jennifer Jähn/ datenschutz-notizen.de- 152 Leser -
  • Umsatzsteuer für die Studentenmensa

    … Wird eine Aufgabe durch Vertrag ohne eine spezifische gesetzliche Grundlage übertragen, führt dies nicht zu einer Anerkennung i.S. des Art. 132 Abs. 1 Buchst. g und i MwStSystRL als Einrichtung. Ebenso kann die Kostenübernahme für eine bestimmte Aufgabe nur dann zu einer anerkannten Einrichtung i.S. des Art. 132 Abs. 1 Buchst. g und i MwStSystRL…

    Rechtslupe- 39 Leser -
  • Sollte ich Jura studieren?

    …Vor kurzem erreichte den Autor über tumber die Nachricht einer Leserin, die den obligatorischen Schlusssatz "Noch Fragen?" einmal wörtlich genommen hat, weil sie sich zusammengefasst eine lebensentscheidende und schwere Frage gestellt hat: "Sollte ich Jura studieren?" Netterweise hat sie erlaubt, aus meiner Antwort einen Blogartikel zu machen…

    Der Jurastudent- 155 Leser -
  • Akkreditierung von Studiengängen

    …. 951, 999; Grünewald, NWVBl 2011, S. 132, 136 ff.; Meyer, DÖV 2010, S. 475, 477 ff.; Pautsch, WissR 2005, S.200, 210 ff.; Fraenkel-Haeberle, Die Universität im Mehrebenensystem, 2014, S. 280 f.; Müller-Terpitz, WissR 2009, S. 116, 125 dazu BerlVerfGH, Urteil vom 04.03.2009 – VerfGH 199/06, NVwZ-RR 2009, S. 598, 602; ähnlich auch OVG Berlin…

    Rechtslupein Verwaltungsrecht- 89 Leser -


  • Stilblüten der Videoüberwachung

    … während der gesamten Arbeitszeit ist nach ständiger Rechtsprechung der Arbeitsgerichtsbarkeit unzulässig (Quelle: 11. Tätigkeitsbericht des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern, S. 56ff.). Prekärer Sanitätsbereich Der Betreiber einer nur für Männer zugänglichen Sauna überwachte den Duschbereich durch…

    Daniela Windelband/ datenschutz-notizen.de- 195 Leser -
  • 5 Situationen, in denen dir dein Prüfungsausschuss den Arsch rettet

    … einer Prüfung | Begründung: Falsche Information zum Anmeldeverfahren 2. Anerkennung von Studienleistungen Alle Prüfungsleistungen, die du außerhalb deines Studiengangs absolvierst, können dir nicht ohne weiteres für dein Studium angerechnet werden. Das wäre ja einfach und einfach geht an der Uni leider nicht. Wenn du also Module, die nicht…

    Studienscheiss- 55 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK