Uni Bayreuth

  • Unerlaubte Rechtsberatung

    …RA Ferner betätigt sich als Abmahnanwalt in Sachen Rechtsdienstleistungsgesetz: http://www.ferner-alsdorf.de/2012/10/unerlaubte-rechtsberatung-rechtsdienstleistungsgesetz-was-ist-erlaubt-rechtsanwalt/ Das Gesetz http://dejure.org/gesetze/RDG trat 2007 an die Stelle des Rechtsberatungsgesetzes, dessen Opfer ich aufgrund eines Beitrags in der…

    Archivalia- 116 Leser -
  • Randnotiz zum Fall Guttenberg: Vorsatz und Vorsatz

    … Wie dem Onlineauftritt des Spiegel zu entnehmen ist, geht die Staatsanwaltschaft Hof davon aus, dass Karl Theodor zu Guttenberg im Rahmen seiner Dissertation und im Hinblick auf die diskutierten Urheberrechtsverletzungen mit dolus-eventualis gehandelt hat. Der Spiegel überschreibt seinen Artikel allerdings unpassend mit “Guttenberg hat nicht mit…

    Juraexamen.info- 180 Leser -


  • Offiziell: Guttenberg hat vorsätzlich abgeschrieben

    … Keine Neuigkeit mehr, aber der Ordnung halber soll es doch auch hier gemeldet werden: Die Kommission "Selbstkontrolle in der Wissenschaft" der Uni Bayreuth hat in ihrem Bericht über die Dissertation Guttenbergs wenig überraschend konstatiert, dass die eklatant umfangreichen Plagiate in der Arbeit dort nicht durch bloße "Fehler" oder…

    beck-blogin Strafrecht Medienrecht- 110 Leser -
  • Copyright Guttenberg

    … ist die Ehrendoktorwürde kein akademischer Grad eines Doktors. Ehrenprofessor kann man nur noch in ganz wenigen Bundesländern werden und wurde in den anderen Bundesländern völlig abgeschafft. In Hessen wurde z.B. Salomon Korn die Ehrenprofessur wegen seiner Verdienste um das Thema “Erinnerung” verliehen. …

    Handelsvertreter Blog- 153 Leser -
  • medien-gerechtes Gezwitscher (2011-02-27)

    …"…. # Michel Glos: "Das kann schon mal passieren…" Ist der auch Dr.? # #Guttenberg bittet Uni Bayreuth um "Rücknahme des Titels" so #zdf #heutejournal # Auf @SWR3 tun die Moderatoren so, als wäre der "Verzicht" von #Guttenberg mutig. Sollten besser recherchieren, statt dem Blender zuzujubeln. # MP Mappus lobt #Guttenberg und findet Verzicht "alle Ehren wert…

    medien-gerecht- 11 Leser -
  • Merkeln die noch was?

    … Wie u.a. die ZEIT berichtet, leidet die Kanzlerin offensichtlich an grassierendem Realitätsverlust: Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bezeichnete die Entscheidung der Universität als richtig und logisch. Das Votum zeige, dass zu Guttenberg mit seiner Selbsteinschätzung richtig liege. "Die Entscheidung der Uni Bayreuth liegt auf der Linie dessen…

    RA J. Melchior, Wismar- 240 Leser -
  • Und wech’ isser, der Dokter

    … Wie die Nachrichten soeben vermelden, hat die Uni Bayreuth den Herrn Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg nun auch amtlich von seinem Dr. befreit. Naja, auf die zwei Buchstaben nebst Punkt kommt es bei all’ den Namen nun auch nicht mehr an, oder? Kommentare …

    RA J. Melchior, Wismar- 85 Leser -
  • Guttenberg erklärt seinen Rücktritt

    … nicht mehr führen werde. Er stehe zu dem Blödsinn, den er da geschrieben habe. Zu Guttenberg verzichtet also freiwillig auf seinen Doktortitel. Zu dumm nur, dass die Promotionsordnung der Universität Bayreuth eine solche "Rückgabe" des Doktorhutes gar nicht kennt. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Juristische Fakultät der Uni Bayreuth auf dieses offenkundige Mannöver von zu Guttenberg einlässt und es dabei belässt oder ob sie darüberhinaus den Doktortitel auch förmlich Entzieht, so wie es die Promotionsordnung vorsieht.…

    Referendariat - und dann?- 573 Leser -


  • Was ist an dem Mann eigentlich echt?

    …, qualifizierte. Laut einer damaligen Meldung der dpa, wofür sich diese im Nachhinein entschuldigte, war er Gesellschafter der von Guttenberg GmbH, was sich jedoch nachträglich als falsch herausstellte. Danke an Mäx für den Hinweis ;)…

    Der stille Beobachter- 324 Leser -
  • copy&paste

    … Also, wenn diese Grafik den Umfang der - hm, nicht unbedingt von KT selbst verfassten - Teile seiner Dissertation zutreffend wiedergibt, ist es schon erschreckend. Andererseits wissen wir doch schon seit Jahren, dass munteres copy&paste in der Union offensichtlich zum Standard gehört, oder? Schlicht unerträglich ist allerdings die Arroganz…

    RA J. Melchior, Wismar- 278 Leser -
  • Das Wissenschaftsplagiat

    … abgeschrieben hat. Das Dementi bzw. die relativierende Verharmlosung des Ministers stellt lediglich die Fortsetzung der Heuchelei dar. Denn nach § 8 Nr. 6 der Promotionsordnung der Uni Bayreuth musste zu Guttenberg bei Abgabe der Arbeit dort eine ehrenwörtliche Erklärung darüber abgeben, dass er die Dissertation selbständig verfasst und keine…

    Internet-Law- 276 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus den TOP-Blogs
Weiteres
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK