Unabhängigkeit

  • Katalonien: Selbstbestimmung ist nicht zu verbieten

    … Es handelt sich um ein altes philosophisches Problem: Warum gibt es den Staat und wie begründet er seine Macht? Für dieses Problem gibt es bis heute keine Lösung. Man kann allenfalls empirisch feststellen, dass es auf der ganzen Welt Staaten gibt und dass sie zumindest in ihren Grundanlagen überall gleich funktionieren. Der Staat übt durch seine…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 138 Leser -
  • Die Verfassung des Vereinigten Königreichs

    … Acts, Wales Acts) festgelegt. Auch das schottische Unabhängigkeitsreferendum musste durch ein Einzelgesetz (Scottish Independence Referendum Act 2013) initiiert werden. Zusammenfassung Dies ist nur ein äußerst grober Überblick über das Verfassungssystem Großbritanniens. Es gibt viele Gesetze, die in irgendeiner Form Verfassungsrecht beinhalten…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 162 Leser -


  • Abschlussprüferhonorare

    … Interesse gelten die noch strengeren Vorgaben der Abschlussprüfungsverordnung der EU (Art. 4 Abs. 3), die sich an der Honorargrenze von 15 % orientieren. Über die Honorargrenze hinaus ist im Anhang des Jahresabschlusses das vom Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr berechnete Gesamthonorar aufgegliedert nach Tätigkeitsgebieten anzugeben für die…

    Robin Mujkanovic/ NWB Experten Blog- 43 Leser -
  • 55 : 45 ….Schottland bleibt im United Kingdom

    … Schottland hat für den Verbleib im United Kingdom gestimmt. Nach Auszählung von 30 der 32 Abstimmungskreise führten die Gegner der Unabhängigkeit mit 1,877,252 Stimmen gegenüber 1,512,688 Befürwortern. Nötig für die Unabhängigkeit wären 1,852,828 Stimmen gewesen. Damit wurde mit 55% zu 45% die Unabhängigkeit abgelehnt. Die Zwei-Jahres…

    Liz Collet/ Jus@Publicum- 24 Leser -
  • Die fehlende Unabhängigkeit des Aufsichtsrats-”Experten”

    … von Ulrich Wackerbarth In seinem Aufsatz “Unabhängigkeit im Aufsichtsrat” in der aktuellen NZG 2014, 801 ff., beschäftigt sich Hoffman-Becking mit Unabhängkeitspostulaten an den Aufsichtsrat. Es handelt sich um die schriftliche Fassung einer “Christian Wilde-Gedächtnisvorlesung” an der Bucerius Law School. Ich greife mir hier das Thema…

    Prof. Wackerbarth/ Corporate BLawG- 58 Leser -
  • Unabhängige Richter und befreundete Staatsanwälte

    … In der Schweizerischen Vereinigung der Richterinnen und Richter (SVR) organisieren sich Richter aus der ganzen Schweiz unter anderem zur «Wahrung und Pflege der verfassungsmässigen und persönlichen Unabhängigkeit des Richterstandes» (Art. 2 Bst. A der Statuten, PDF). Gemäss Statuten tauschen die Richter ausserdem berufliche Erfahrungen aus…

    Steiger Legal – Recht im digitalen Raum- 65 Leser -
  • Erklärende Justiz(ministerin) – Kontrovers

    … Dir wird immer alles so wunderbar klar erklärt….. *seufzleise*) Wollen wir noch mal einen Anlauf starten? Mit den vielen ungeklärten Fragen an Beate Merk? Bayerns Justizministerin ist heute Abend Studiogast bei Kontrovers, im BR, 21:00 Uhr, dem Politikmagazin. Kontrovers bietet Ihnen an, DORT Ihre Fragen zu posten, die Sie gern beantwortet wissen wollen. Seit 7 Jahren weggesperrt – Mollath, Merk und die Verhältnismäßigkeit (BR) Mollath, Merk und Medien …

    Jus@Publicumin Medienrecht- 52 Leser -
  • Ohne Kommentar, mit Hinweis auf Gelegenheit….

    … Bayerischen Staatsministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (Tel.: 089/5597-3111, E-Mail: presse@stmjv.bayern.de) anzumelden? Vielleicht, wenn sie zugleich Journalisten sind? Ein paar solche gibt es ja…… (Ich habe es nicht ausprobiert…… ) Mollath, Merk und Medien (unter besonderem Hinweis auf die Ergänzungen in den Kommentaren!)…

    Jus@Publicumin Medienrecht- 28 Leser -


  • Mollath, Merk und Medien

    … hier dahingestellt. Und nun diese Wende? Gegen alle bisherige Kritik, Wiederaufnahme- und andere Anträge wurde vehement verteidigt, was in Frage gestellt worden war, juristisch. Keinen Einfluss dürfe sie nehmen auf die Justiz. Gefährlich sei Mollath in jedem Fall. Und anderes mehr. Die Medien und die Berichte sind hinreichend bekannt, sie müssen…

    Jus@Publicumin Medienrecht- 66 Leser -
  • Datenschutz: Tätigkeitsbericht des Bundesdatenschutzbeauftragten

    … Datenschutzbehörden sowohl gegenüber nationalen Regierungen als auch gegenüber der Europäischen Kommission zu gewährleisten sei. 24. Tätigkeitsbericht für die Jahre 2011 und 2012 im Volltext einsehen (PDF-Dokument) (Download als eBook) Begleitende Pressemitteilung Kontakt: Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska, externer Datenschutzbeauftragter Telefon…

    Datenschutzbeauftragter Online- 25 Leser -
  • Die Datenwoche im Datenschutz (KW2 2013)

    … Grundrechte der digitalisierten Welt”, sagte Albrecht in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. “Im Grunde genommen sind davon alle Lebensbereiche betroffen.” In den kommenden Monaten werde sich entscheiden, durch welche Regeln das deutsche Bundesdatenschutzgesetz komplett abgelöst werde. Bericht bei Heise.de und eine der Antworten eines Bloggers…

    Datenschutzbeauftragter Online- 56 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK