Umweltrecht

    • Ein Nachfolger für Kyoto?

      © BBH Die Emis­sion von Treib­haus­ga­sen abzu­sen­ken ist einer der Schlüs­sel, den Kli­ma­wan­del zu brem­sen. Mehr als ein Jahr­zehnt dau­ert der Kampf um ver­bind­li­che Reduk­ti­ons­ziele schon an. Das Ziel ist wei­ter­hin klar: Die Erd­er­wär­mung soll auf höchs­tens 2 °C begrenzt wer­den. Der Weg dort­hin ist jedoch immer noch frag­lich.

      Der Energieblog- 48 Leser -
    • Anmerkung zum Urteil des BVerwG vom 31.01.2013 – 4 CN 1/12

      Die Veränderungen der Anforderungen in der Bauleitplanung, aber auch in der Raumordnungsplanung bringen notwendige gesetzgeberische Veränderungen mit, stellen aber auch Gerichte vor zuständigkeitsfragen. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der gerichtliche Kontrollierbarkeit von Darstellungen eines Flächennutzungsplanes, die direkte Außenwirkung besitzen und diskutiert die ne ...

      Jörn Bringewat/ Jurop.org- 30 Leser -
  • Bundeswirtschaftsministerium gibt „Anreizprogramm Energieeffizienz“ bekannt

    … © BBH Die Ener­gie­wende ist bereits im vol­len Gange. Mit dem jetzt bekannt gege­be­nen Anreiz­pro­gramm Ener­gie­ef­fi­zi­enz will nun das Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­te­rium (BMWi) auch wei­tere Impulse für eine Wär­me­wende setzen. Kli­ma­schutz durch Ener­gie­ef­fi­zi­enz: hier­bei kann auch der Gebäu­de­sek­tor nicht außen vor…

    Der Energieblog- 26 Leser -


  • Bafu: Vollzugshilfe zur Überwachung von belasteten Standorten

    … Das Bundesamt für Umwelt (Bafu) hat eine Vollzugshilfe erstellt (Nummer UV-1505-D), welche aufzeigt, wie eine sachgerechte Überwachung von belasteten Standorten erfolgen soll. Erläutert wird, wann eine Überwachung angezeigt ist und wie deren Verlauf erfolgen soll sowie was Inhalt des Überwachungskonzeptes bildet: "Die Untersuchung und Sanierung…

    Lawblogswitzerland.chin Verwaltungsrecht- 55 Leser -
  • Der “Grüne Punkt ” – und die öffentlich-rechtlichen Entsorgungseinrichtungen

    … Die Regelung der Verpackungsverordnung über die entgeltliche Mitbenutzung von öffentlich-rechtlichen Entsorgungseinrichtungen durch den “Grünen Punkt” sind nach einer Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts unwirksam. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat jetzt die Klage des Landkreises Böblingen gegen ein privates Rückholsystem für…

    Rechtslupe- 27 Leser -


  • Fracking-Regeln in Deutschland: Es bleibt bei „Nein, aber“

    … Details z.B. im Trink­was­ser­schutz, über die es in den nächs­ten Wochen zu spre­chen gilt, sind eben­falls ent­hal­ten. Doch der große Befrei­ungs­schlag in die eine oder andere Rich­tung bleibt wohl aus. Es bleibt damit bei „nein, aber“. Ansprech­part­ner: Dr. Ines Zenke/Dr. Miriam Vollmer Posted in Energie, Gas, Strom, Umweltrecht, Wasser Tagged Fracking, Gesetzentwurf, Probebohrung, Trinkwasser, Umwelt Mrz·24…

    Der Energieblog- 30 Leser -
  • Kampf der Europäischen Kommission gegen den Klimawandel & Sonderaufschlag Deutschland

    … © BBH Sie sind Anla­gen­be­trei­ber? Dann sehen auch Sie sich bestimmt mit einer einer­seits schrump­fen­den kos­ten­lo­sen Zutei­lung an Emis­si­ons­han­dels­be­rech­ti­gun­gen kon­fron­tiert, mit stei­gen­den Kos­ten für den Zukauf feh­len­der Zer­ti­fi­kate und Kon­kur­ren­ten, die oft trotz gerin­ge­rer Effi­zi­enz nicht am…

    Der Energieblog- 29 Leser -
Die Top-Meldunden täglich per E-Mail!
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK