Umgang

  • Wechselmodell – Residenzmodell – Nestmodell….. was ist das Richtige für das Kind?

    … wird, wann das Kind bei welchen Elternteil ist, obliegt den Eltern. In einigen Fällen gelingt es aufgrund der emotional aufgeladenen Situation zwischen den Erwachsenen nicht ohne Hilfe von außen, diese Umgangskontakte zu organisieren. Es gilt dann abzuwägen, welches Umgangsmodell für die Familie und vor allem für das Kind am besten passt. Es haben…

    rofast.de- 62 Leser -
  • Wer behält den Hund bei Trennung?

    … Entscheidungen erlassen. Ein generelles Recht auf Umgang mit dem gemeinsamen Hund gibt es nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Hamm aus dem Jahre 2010 nicht. Ob diese Entscheidung heute auch noch so getroffen werden würde, ist fraglich. Es dürfte doch außer Frage stehen, dass nach einer Trennung ein hohes emotionales Bedürfnis besteht, das geliebte…

    Katharina Mosel/ Linden und Mosel Blog- 74 Leser -


  • Der Verfahrensbeistand – Anwalt des Kindes

    … bereits Ausführungen dazu, was im Interesse des Kindes zu regeln ist. Das Familiengericht hat in diesem Verfahren dann zu erörtern, was die wirklichen Interessen des Kindes sind. Zu diesem Zweck wird ein Verfahrensbeistand bestellt, dies ist auch dann möglich, wenn das Jugendamt bereits tätig geworden ist und am Verfahren beteiligt ist. Der…

    rofast.de- 47 Leser -
  • Zum Ehescheidungsverfahren

    … auch in einvernehmlichen Scheidungen nie weiß, ob nicht doch Unterhalt, Zugewinn, Hausrat, elterliche Sorge, Vermögensauseinandersetzung doch noch thematisiert werden, kann ein Anwalt oder eine Kanzlei stets nur einen Ehegatten oder Lebenspartner vertreten und dessen Interessen wahrnehmen. Da aber nur die Antragstellerseite einen Anwalt benötigt…

    Panorama- 79 Leser -
  • Das Kindeswohl steht an oberster Stelle

    … Landratsamt Ravensburg organisiert und findet im Haus der Familie, Liebfrauenstr. 24 in Weingarten statt. Der Eintritt ist frei. Im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) wir derzeit eine Studie zum Thema Kindeswohl und Umgangsrecht erstellt. Die Studie hat zum Ziel, die Ausgestaltung des Umgangs…

    rofast.de- 136 Leser -
  • Der Kampf um’s Kind – Was Väter wissen sollten!

    … Der Kampf um’s Kind – Was Väter wissen sollten! 25Mai Veröffentlicht in Allgemein, Kinder, Sorgerecht, Trennung, Umgangsrecht Markus Bormann – Fotolia.com Leider werden Kinder in einer Trennung oft zum Zankapfel zwischen den Elternteilen. Bei Frauen spielen hier oft erhebliche Ängste, wie die, auch noch das geliebte Kind zu verlieren, eine…

    Familienrechts-Blog- 267 Leser -
  • Ein Papa, der diesen Titel wirklich verdient!

    … altanaka – Fotolia.com Väter haben es leider auch heute noch oft schwer, wenn sie nach gescheiterter Ehe möchten, dass das Kind oder die Kinder bei ihnen leben. Manchmal ist dieser Wunsch auch aufgrund der tatsächlichen Lebensumstände zwar nachvollziehbar, aber schwer mit den Bedürfnissen des Kindes vereinbar. Ich denke da an beruflich stark…

    Familienrechts-Blog- 197 Leser -
  • Kammergericht: Umgangsberechtigte bestimmt den Ort des Umgangs

    … Umgangs- und Sorgerecht für ein Kind (Foto: © barneyboogles/fotolia.de) Grundsätzlich bestimmt der Umgangsberechtigte, wo der Umgang stattfindet. Allein diesem obliegt auch die Entscheidung darüber, wie und in welcher Weise er den Umgangskontakt ausgestaltet. 1. Sachverhalt Die Parteien streiten darum, ob der Antrag der Kindesmutter auf…

    Klaus Wille/ Unterhalt24 Blog- 241 Leser -


  • BVerfG beanstandet Ablehnung des Wechselmodells nicht

    … Das Bundesverfassungsgericht hat eine Verfassungsbeschwerde mit Beschluss vom 24.06.201 (1 BvR 486/14) gegen die Ablehnung eines Wechselmodells durch das OLG Brandenburg nicht angenommen und damit indirekt bestätigt.Aus Sicht des Verfassungsgerichts verstößt das OLG nicht gegen das Grundgesetz, wenn es aus kindbezogenen und damit sachlichen…

    familienrecht-muenchen.info- 131 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK