Umfrage

  • Digitalisierung und Sicherheit – Wie tickt Deutschland?

    … Digitalisierung, Internet der Dinge, Künstliche Intelligenz, Smart Home… lauter Schlagworte, die tagtäglich in den Medien vorkommen und, ob wir wollen oder nicht, auch unser Leben beeinflussen. Wie sehen die Deutschen die Digitalisierung? Antworten gibt eine aktuelle Bevölkerungsbefragung des Instituts für Markt- und Politikforschung (dimap) im…

    Daniela Windelband/ datenschutz-notizen.de- 37 Leser -


  • Umfrage: was motiviert Jurastudierende, dem Lerndruck standzuhalten?

    … Motivation an den Tag legen müssen. Natürlich ist eine gesunde Motivation auch bei anderen Studiengängen und beruflichen Werdegängen eine der Grundvoraussetzungen, jedoch gibt es in den Rechtswissenschaften eine vergleichsweise hohe Hürde, um als staatlich geprüfter Jurist einen Fuß in das Erwerbsleben zu setzen.Wie muss ein Mensch motiviert sein…

    Jannina Schäffer/ iurratio Online- 205 Leser -
  • Ergebnisse einer Umfrage zum CPV-Code

    … des CPV-Codes“) und mehr über die Hintergründe zum Codierungsverhalten (d.h. der Auswahl der Codes) zu erfahren, wurde im Juli diesen Jahres eine Online-Umfrage unter den öffentlichen Auftraggebern bzw. Vergabestellen in Deutschland durchgeführt. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Ergebnisse der Umfrage, die in gesonderten Auswertungen…

  • Apotheken-Umfrage zeigt Mängel beim Datenschutz

    … Laut einer aktuellen Umfrage des APOkix, dem Stimmungsbarometer des deutschen Apothekenmarktes, gibt es bei knapp 42 Prozent der deutschen Apotheken monatlich doch zumindest hin und wieder mal eine Beschwerde, dass ihre Privatsphäre nicht ausreichend respektiert würde. MASSNAHMEN ZUM DATENSCHUTZ Die Umfrage zeigt auch, welche Maßnahmen die Apotheken denn ergreifen um für Diskretion bzw. Datenschutz zu […]…

    Christian Blume/ Datenschutzblog 29- 44 Leser -
  • IT Sicherheit – Trends und Prognosen zur it-sa 2016

    … Im Auftrag der NürnbergMesse hat das unabhängige Marktforschungsinstitut Gelzsus im Rahmen einer Online-Befragung über 340 gemeldete Aussteller der it-sa 2016 zu „Trends und Prognosen zur IT-Sicherheit“ befragt. Die Umfrage zeigt: IT Sicherheit nimmt einen immer größeren Stellenwert ein, aber bei Weitem noch nicht genug. WACHSTUMSMARKT Die…

    Gerald Lill/ Datenschutzblog 29- 28 Leser -
  • FAQ zur Datenspeicherung

    … SAS, weltweiter Marktführer im Bereich Analytics, hat im Rahmen einer Studie die interessantesten Fragen rund um Datenspeicherung gestellt und beantwortet bekommen. Erfahren Sie wofür die Deutschen ihre Daten preisgeben. WEM VERTRAUEN WIR? Die Studie zeigt: „Rund Dreiviertel der Befragten trauen am ehesten ihrer Krankenkasse (76%), Finanzämtern…

    Christian Blume/ Datenschutzblog 29- 66 Leser -
  • Ich habe da mal eine Frage: Wer ist Anwalts Liebling?

    … in meinen Wochenspiegel auch schon immer mal wieder hingewiesen habe. Die Redaktion des „Berlines Anwaltsblatt“ möchte es nun aber genau wissen und fragt in einer Umfrage unter den (Berliner) Kollegen im „Berliner Anwaltblatt“ Heft 10/2015: „Wer ist Anwalts Liebling? Umfrage zur Rechtsschutzversicherung“. Und da die Umfrage offen ist, also nicht nur…

    Detlef Burhoff/ Burhoff online Blog- 139 Leser -
  • Umfrage: Deutsche besonders auf Datenschutz bedacht

    … die Datenschutzaffinität dann folgerichtig ab. Nun belegt eine Studie des IT-Konzerns EMC dies auch im internationalen Vergleich. Bei einer Umfrage unter 15.000 Personen, unter anderem auch in Frankreich, Großbritannien, China, Japan, Brasilien, Indien und den USA, gaben nur 12 Prozent der Deutschen die Bereitschaft an, etwas Privatsphäre für…

    Datenschutzticker.de- 38 Leser -
  • DGB-Index Gute Arbeit 2013 erschienen

    … Mit beunruhigenden Umfrage-Ergebnissen, so FOCUS Online. Denn: Der neue Report des DGB-Index Gute Arbeit für das Jahr 2013 zeigt, dass sich die Arbeitsqualität aus Sicht der Beschäftigten trotz eines erholten Arbeitsmarkts gegenüber dem Jahr 2012 nicht verbessert hat. Befragt wurden 5800 abhängig Beschäftigte. Ein zentrales Problem ist weiterhin…

    Betriebsrat Blog- 38 Leser -


  • Der (negative) Einfluss einer Registrierung auf das Geschäftsmodell eines WLANs

    … Registrierungspflicht ab (Breyer, MMR 2010, 55; Mantz, Rechtsfragen offener Netze, 2008, S. 262 – PDF). Ganz im Gegenteil ist nach § 13 Abs. 6 TMG eine anonyme Nutzung von Telemediendiensten (dazu gehört auch der Zugang zum Internet) sogar geboten. b. Keine Störerhaftung wegen fehlender Registrierung Was man auch immer wieder von Personen hört, die ein WLAN…

    Offene Netze und Recht- 49 Leser -
  • Universum Student Servey 2014 – Mitmachen!

    …Ihr seid gefragt: Derzeit findet noch bis zum 07.März 2014 die weltweit wohl größte Befragung von Studierenden zur Hochschulzfriedenheit und etwaige Wünsche an zukünftige Arbeitsumfelder statt: Die “Universum Student Servey 2014″. Unterstütze diese Umfrage von Universum, weil jede Fakultät eine ausführliche Auswertung der Ergebnisse von Universum…

    Gedankensalatin Arbeitsrecht- 13 Leser -
  • EU-Umfrage zur Überwachung von Bürgern durch Staat und Unternehmen

    … der Universität Hannover mit rechtlichen Fragestellungen und gesellschaftlichen Auswirkungen von Überwachung durch staatliche und private Stellen. Online-Umfrage: Wie stehen Sie zu Überwachungsmaßnahmen? In einer Online-Umfrage fordert die EU-Kommission jeden EU-Bürger dazu auf, seine persönliche Meinung zu Überwachungen kundzutun. Die Fragen sind…

    Datenschutzbeauftragter- 26 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK