Üble Nachrede



  • Ehrverletzungen: Vorsicht Antragsfrist!

    … Die Kriminalstatistik verzeichnet für das letzte Jahr 2514 angezeigte Straftaten gegen die Ehre in Form von übler Nachrede (Art. 173 StGB) oder Verleumdung (Art. 174 StGB). Im letzten Jahr hatte auch ein bekannter Zürcher Politiker gegen drei Journalisten Strafantrag wegen Ehrverletzung gestellt, scheiterte damit aber, weil er seinen Strafantrag…

    Martin Steiger/ Steiger Legal – Recht im digitalen Raum- 77 Leser -
  • Mieter vor Gericht – wer lügt, fliegt?

    … richten, einen wichtigen Grund für eine fristlose Kündigung dar. Hierzu zählen nicht nur Gewalttaten gegen Personen oder Sachen, sondern auch Beleidigung, üble Nachrede, Verleumdung und das Behaupten von Unwahrheiten in einem Gerichtsprozess. Wer Behauptungen in die Öffentlichkeit trägt, die das Ansehen seines Vertragspartners erheblich…

    Mathias Münch/ Bau-BLawg- 98 Leser -
  • Heino ein Nazi? – hier die rechtliche Einschätzung zum Vorwurf

    … Popstar Jan Delay titulierte den einstigen Volksmusiker und jetzigen Rocker Heino in einem Interview als „Nazi“. Im Interview mit diepresse.com sagte er wörtlich über Heino: (…)“. Dies will sich Heino nicht gefallen lassen und stellte Strafanzeige gegen Jan Delay wegen des Verdachtes der Beleidigung, der üblen Nachrede und Verleumdung. Zudem…

    Karsten Gulden/ Infodocc- 513 Leser -
  • Nun doch: Strafanzeige gegen Alice Schwarzer

    … ist. Dann der Ärger um den FrauenMediaTurm und nun das: Die Organisation „Doña Carmen“, die sich für die Rechte der Prostiuierten stark macht, hat Strafanzeige erstattet wegen Beleidigung und übler Nachrede. Interessenvertreterin der Bordellindustrie Anlass zu der Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Frankfurt/Main gab Alice Schwarzer mit einem…

    Strafakte- 514 Leser -


  • Scharfe Kritik am Staat ist Kernbereich der Meinungsfreiheit

    …Wie deutlich darf man Kritik gegen den Staat äußern? Darf man einer Sachbearbeiterin vorwerfen, rechtswidrig zu bescheiden? Das Bundesverfassungsgericht sagt ja! Ähnliche Beiträge: „Winkeladvokatur“ muss keine Beleidigung sein OLG Karlsruhe: “A.C.A.B“. kann grundsätzlich als… Song von Bushido – Ein Fall für den Strafverteidiger? BGH: Auf die…

    RA Dr. Böttner- 89 Leser -
  • Winkeladvokatur

    … Die Bezeichnung einer Rechtsanwaltskanzlei als “Winkeladvokatur” kann von der Meinungsfreiheit gedeckt sein – auch wenn sie von einem anderen Rechtsanwalt getätigt wird. Eine Rechtsanwaltskanzlei im Rahmen eines Zivilprozesses als „Winkeladvokatur“ zu bezeichnen, kann von der Meinungsfreiheit gedeckt sein. Meint jedenfalls das…

    Rechtslupein Strafrecht- 6 Leser -
  • Kritik an der Ausländerbehörde – üble Nachrede oder Meinungsfreiheit?

    … vorbringen zu können. Dies stelle eine unmenschliche, diskriminierende und jegliche Tatsachen ignorierende Umgangsweise mit dem Flüchtling dar. Das Amtsgericht Potsdam verurteilte die Beschwerdeführer wegen übler Nachrede (§ 186 StGB) zu Lasten der Sachbearbeiterin zu einer Geldstrafe von 15 Tagessätzen zu je 60 €. Die im “Denkzettel” aufgestellte…

    Rechtslupein Strafrecht- 40 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse