Twitter

Twitter (englisch für Gezwitscher) ist eine digitale Echtzeit-Anwendung zum Mikroblogging (zur Verbreitung von telegrammartigen Kurznachrichten). Es wird zudem als Kommunikationsplattform, soziales Netzwerk oder ein meist öffentlich einsehbares Online-Tagebuch definiert. Privatpersonen, Organisationen, Unternehmen und Massenmedien nutzen Twitter als Plattform zur Verbreitung von kurzen Textnachrichten (Tweets) im Internet. Diese dürfen maximal 140 Zeichen aufweisen.Twitter wurde im März 2006 gegründet und gewann weltweit rasch an Popularität: Der erste Tweet wurde am 21. März 2006 durch den Twitter-Mitgründer Jack Dorsey mit dem Satz „just setting up my twttr.“ verschickt.
Artikel zum Thema Twitter
  • LG Bielefeld: Tweet ist nicht urheberrechtlich geschützt

    …Das Landgericht Bielefeld hat 3.1.2017 (Az. 4 O 144/16) im Rahmen eines Prozesskostenhilfeverfahrens durch Beschluss festgestellt, dass der Tweet „Wann genau ist aus „Sex, Drugs & Rock n Roll“ eigentlich „Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer“ geworden?“ nicht die erforderliche Schöpfungshöhe…

    Carola Sieling/ IT-Blawg- 126 Leser -


  • Hat der Betriebsrat DOCH Mitbestimmungsrecht für Facebook Seite?!

    … Anfang des Jahres befasste sich das Landesarbeitsgericht Düsseldorf mit der Frage, ob ein Betriebsrat Mitbestimmungsrecht für die firmeneigene Präsenz auf der Social Media Plattform Facebook habe. Das Landesarbeitsgericht entschied gegen den Betriebsrat: Man nutze die Seite nicht zu Kontrollzwecken und lehnte das Mitbestimmungsrecht ab. Wie die…

    Christian Blume/ Datenschutzblog 29- 34 Leser -
  • Verhältnis von Demokratie und Internet

    … (Facebook, Twitter etc.), die zweifelhaften bis menschenverachtenden Inhalts sind. Mit meinem Freund und Kollegen Rechtsanwalt Resch habe ich über das Thema Demokratie und Internet gesprochen, die Entwicklung dieses Verhältnisses und die Frage, wie man den aktuellen Problemen begegnen kann. Hier das Video dazu: The post Verhältnis von Demokratie und Internet appeared first on Fernsehanwalt. …

    Fernsehanwalt- 47 Leser -
  • #FollowFriday: Unsere Datenschutz-Twitter-Tipps — Teil 1

    … Der FollowFriday ist eine bei Twitter weit verbreitete Methode, anderen Nutzern seine Lieblingsaccounts zu empfehlen. Daher möchten auch wir heute einmal einige unserer liebsten Datenschutz-Twitterer präsentieren. Das sind unsere Empfehlungen Diese Aufzählung ist weder abschließend noch soll sie eine Rangliste darstellen. Die Reihenfolge ist…

    Dr. Datenschutz/ Datenschutzbeauftragter- 68 Leser -
  • Handlungsrahmen zur Nutzung Sozialer Medien durch öffentliche Stellen

    … Wie der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz (LfDI), Prof. Dr. Dieter Kugelmann, in seiner gestrigen Pressemitteilung bekannt gab, steht den öffentlichen Stellen in Rheinland-Pfalz ab sofort ein neuer „Handlungsrahmen zur Nutzung Sozialer Medien durch öffentliche Stellen“ zur Verfügung. ZENTRALES THEMA…

    Ingo Kaiser/ Datenschutzblog 29- 29 Leser -


  • Die kleine #Twitterschau von @AnwVS (Folge 2)

    … (@RA_JustHH) 12. Juni 2016 Im eigenen Twitter-Profil halten wir die Fußball-EM eher kurz. Ganz ohne wollen wir hier aber nicht auskommen, daher die die juristisch-unterhaltsame Variante: Saß eben neben Juristen, die überlegten, im Fall einer Niederlage die AGB ihres Kanzlei-EM-Tippspiels anzufechten. Deshalb mag uns niemand. — Anna K. Bernzen…

    AnwVS - Anwaltliche Verrechnungsstelle- 1 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK