Tv-Tipp

  • Freispruch vom Sofa-Richter – Televoting im Strafrecht

    … Spätestens seit den hitzigen Debatten nach dem TV-Voting über den Ausgang von Ferdinand von Schirachs Stück „Terror“ zeigt sich: Das Strafrecht ist eine komplexe Materie, die sich eben nicht auf eine „schuldig“ oder „unschuldig“-Abstimmung herunterbrechen lässt. von Schirachs „Terror“ in stylischem Ambiente eines fiktiven Gerichtssaals Foto…

    Strafaktein Strafrecht- 179 Leser -
  • Ein Anwalt auf der Flucht

    … Es geht in diesem Artikel nicht, wie der Titel vermuten lässt, um einen Anwalt auf der Flucht vor Recht und Gesetz. Das ARD-Magazin „Panorama“ begleitete den syrischen Anwalt Rami, der in Damaskus als Anwalt arbeitete. Als er seinen Einberufungsbefehl erhielt, ist es für ihn Zeit zu fliehen: In der Armee von Baschar al-Assad warte auf ihn nur der…

    Mirko Laudon/ Strafakte- 239 Leser -


  • Weggesperrt und abgehakt

    … Die Jus­tiz macht Feh­ler – das ist wohl kaum ab­zu­strei­ten. Un­schul­dige wer­den „im Na­men des Vol­kes“ ver­ur­teilt und lan­den – manch­mal für sehr lange Zeit – im Ge­fäng­nis. Die Re­vi­sion kann das Fehl­ur­teil den Ur­teils­grün­den häu­fig nicht ent­neh­men. Die letzte Hoff­nung schwindet. Ein Alp­traum beginnt Wenn sich das erste Mal…

    Mirko Laudon/ Strafaktein Strafrecht- 308 Leser -
  • Rückschau der 8. Petersberger Tage im Video

    … Die 8. Petersberger Tage fanden am 24. und 25. April 2015 erstmals nicht auf dem Petersberg statt, sondern im Kempinski Hotel Gravenbruch bei Frankfurt am Main. Das Programm widmete sich den Fehlerquellen im Strafprozess, insbesondere deren Ursachen und Lösungen. In Deutschland gibt es bisher keine verlässliche Untersuchung zu Fehlurteilen, und…

    Mirko Laudon/ Strafakte- 88 Leser -
  • Bullshit-Bingo mit Blüm

    … Die Zu­schauer von „hart aber fair“ muss­ten ges­tern schon ei­ni­ges über sich er­ge­hen las­sen: Der re­ni­tente Ru­he­ständ­ler Nor­bert Blüm hatte es sich er­sicht­lich zur Auf­gabe ge­macht, sämt­li­che Schlag­worte sei­nes Bu­ches in der Sen­dung un­ter­zu­brin­gen. Dem­ent­spre­chend warf er im­mer wie­der – auch wenn es über­haupt nicht…

    Mirko Laudon/ Strafakte- 424 Leser -
  • Millionen im Namen des Volkes

    … Mehr als 150 Millionen Euro Geldauflagen werden in jedem Jahr verteilt – an gemeinnützige Einrichtungen und die Staatskasse, sozusagen als größte gemeinnützige Einrichtung. Wir hatten bereits auf die Problematik hingewiesen, dass Richter und (im Ermittlungsverfahren) Staatsanwälte allein entscheiden, wer dieses Geld bekommt. Die Autoren der…

    Mirko Laudon/ Strafaktein Strafrecht- 146 Leser -
  • „Schuld“ nach Ferdinand von Schirach

    … Jeder kann zum Täter werden, es hängt nur von den Umständen ab. Der Bestseller „SCHULD“ von Ferdinand von Schirach enthält wie der Band „Verbrechen“ kurze Erzählungen von Fällen aus dem vermeintlichen „Alltag“ eines Rechtsanwalts und Strafverteidigers. Das ZDF zeigt nun eine durch das Buch inspirierte Verfilmung als Fortsetzung der Serie…

    Mirko Laudon/ Strafakte- 213 Leser -
  • Jagd auf jugendliche Intensivtäter

    … Zuschauer ruft „Tod dem Verräter“ in den Saal. Die Verhandlung wird unterbrochen, zur Fortsetzung erscheint der Zeuge nicht. Er hat Angst. Reportage: Jagd auf Intensivtäter Ein Fernsehteam von „SPIEGEL TV“ durfte die Kriminalbeamten Michael Müller und Alexander Thiel in Hamburg-Billstedt monatelang begleiten. Die Reportage von Beate Schwarz zeigt…

    Mirko Laudon/ Strafakte- 202 Leser -
  • Das sind die besten US-Anwaltsserien

    … Stimmen 2. Boston legal – 185 Stimmen 3. Good Wife – 63 Stimmen Wann die 4. Staffel von Suits auch auf deutsch zu sehen sein wird, konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen. Es ist also Geduld gefragt. Ein großes Dankeschön geht an alle, die den Spaß mitgemacht haben. Wir hoffen, einige gute Tipps für interessante TV-Serien gegeben zu haben…

    Mirko Laudon/ Strafakte- 197 Leser -
  • Tatort-Jahresrückblick 2014

    … Morgen läuft im Ersten der letzte Tatort des Jahres. Und da dieser Tage überall Jahresrückblicke zusammengestellt werden, warum dann nicht auch einmal einen Rückblick auf ein spannendes Tatort-Jahr? Sonntag ist Tatort-Tag und der erfreut sich ungebrochen höchster Beliebtheit. Mit insgesamt 36 neuen Episoden war 2014 eines der produktivsten Jahre…

    Mirko Laudon/ Strafaktein Humor- 70 Leser -
  • Polizeigewalt und die Macht der Handyvideos

    … In den USA ist das Thema Polizeigewalt seit Jahren allgegenwärtig. Doch auch in Deutschland ist Polizeigewalt kein unbekanntes Problem: Immer häufiger tauchen Videos dieser polizeilichen Übergriffe gegen Bürger im Internet auf, die auf den ersten Blick unverhältnismäßig erscheinen. Sie zeigen Polizisten, die auf wehrlos am Boden liegende Menschen…

    Mirko Laudon/ Strafaktein Strafrecht- 260 Leser -
  • Top 10 der besten Anwaltsserien

    … be­sinn­li­chen und hof­fent­lich ru­hi­ge­ren Weih­nachts­zeit im­mer nä­her kom­men, ist es zu­gleich an der Zeit für ein paar span­nende TV-Tipps. Wir su­chen die beste An­walts­se­rie un­ter fol­gen­den Kan­di­da­ten (alphabetisch): Ally Mc­Beal Wir be­gin­nen mit dem Klas­si­ker schlecht­hin un­ter den An­walts­se­rien: Ally Mc­Beal. Zwar…

    Mirko Laudon/ Strafakte- 206 Leser -


  • Mord im Krankenhaus: Nur jeder 4. Fall wird entdeckt?

    … Dies jedenfalls sagt der Professor für Psychiatrie von der Universität Witten/Herdecke Karl Beine, der Tötungsdelikte im Krankenhaus untersucht hat. Er geht davon aus, dass nicht einmal jede vierte Tötung entdeckt wird. Dabei ließen sich die Taten durchaus verhindern, würden die Vorgesetzten genauer hinschauen. Die Frage stellt sich, folgt man…

    Liz Collet/ Jus@Publicumin Strafrecht Medienrecht- 29 Leser -
  • Der Prinz und seine Doktorarbeit

    … Ein TV-Format, bei dem sich mehr oder weniger prominente Leute einsperren lassen, um sich rund um die Uhr von Kameras beobachten zu lassen, wird derzeit immer noch heiß diskutiert. Neben Richter Gnadenlos Roland „Barny“ Schill waren dort auch andere juristische Kapazitäten zugegen, etwa die schöne Jurastudentin Ela Tas aus Hamburg und Erbprinz…

    Mirko Laudon/ Strafaktein Humor- 735 Leser -
  • Macht Mülltrennung wirklich Sinn?

    … Macht Mülltrennung wirklich Sinn? Lohnt es sich, Flaschen zu recyclen? Lohnt es sich, Papier zu sammeln? Was bringt der gelbe Sack? Diese und weitere Fragen behandelt die Sendung X:enius heute, 23.08. um 13:00 Uhr Macht Mülltrennung wirklich Sinn? -Video -BR Auch das könnte Sie zum Thema interessieren: Für die Tonne: Macht…

    Liz Collet/ Jus@Publicumin Medienrecht- 112 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK