Tryffel Intern

  • Legal Tech und Beratungsprodukte

    …Standardisierte IT-basierte „Beratungsprodukte“ verändern den Markt für Rechtsberatung grundlegend. Für die AG Kanzleimanagement stelle ich dieses Jahr auf dem Anwaltstag die Frage, wie „Legal-Tech“ das anwaltliche Arbeiten verändert, was Anwälte von diesen Angeboten lernen können und wie sie letztlich davon profitieren können. Wir haben dazu…

  • Triple AAA+: impulse-Konferenz in Düsseldorf

    …Dr. Nikolaus Förster und sein Team haben einmal mehr bewiesen, wie man einen tollen und abwechslungsreichen Konferenztag gestaltet: Großartige Redner sorgten für echte Unterhaltung mit Aha-Effekt. Dr. Jürgen Heraeus plauderte zum Thema "Was die Angst vor Fehlern anrichten kann" aus dem Nähkästchen, Peter Brandl - "Remove before Flight" - sorgte mit…

    Bärbel Schnee Gronauer/ tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 67 Leser -


  • Anwaltsberuf: Zu viel Arbeit, zu wenig Geld – oder beides?

    …Ich habe mich - gerne - breitschlagen lassen, auf dem 43. FORUM "Start in den Anwaltsberuf" am 6. und 7. November 2015 als Referent etwas beizutragen. Ich habe meinen Vortrag "Zu viel Arbeit, zu wenig Geld – oder beides? Kanzleimanagement als Ausweg" genannt. Das ist vielleicht etwas reißerisch, aber (leider) sind ja die Zeiten vorbei, in denen der…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 370 Leser -
  • Endlich: Internetseite renoviert

    …Hinter den Kulissen hat unser Dienstleister, die WACON Internet GmbH, geackert und unsere Internetseite technisch überarbeitet. Nun ist es - endlich - so weit. Was ist außer dem ganzen technischem Zeug in Hintergrund neu/geändert/verbessert? eine neue Social-Media-Leiste am Ende jeder Seite - damit ist es noch leichter für Sie, unsere Beiträge…

  • In der Stadt am Meer

    …Ich war Anwalt in einer größeren Kanzlei in einer kleinen Stadt am Meer. Der Sparkassendirektor war gleichzeitig der Vorsitzende des Sportvereins und ließ keine Gelegenheit aus, für diesen Gelder einzusammeln. Der honorige Makler verdiente sich ein Zubrot damit, dass er die Bieter in Zwangsversteigerungsverfahren dazu überredete, ihm ein paar…

    Dr. Andreas R. J. Schnee-Gronauer/ tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 259 Leser -
  • Ich habe immer Recht!

    …Die Rechthaber-Tasse kam - (fast) pünktlich zu Nikolaus in einem Paket von juris bei mir an - vielen Dank dafür. "recht haben", also wie der Duden erklärt "das Richtige geäußert, vermutet o.Ä. haben" oder synonym dazu "im Recht sein, recht behalten", ist ja so wunderbar doppeldeutig in unserer Sprache und in unserem Beruf. Un ganz im ernst…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 161 Leser -
  • Werte finden und "heben"

    … der Erde. Womit wir bei uns wären: Vielleicht haben Sie sich schon einmal gefragt, welche Bedeutung das Wort tryffel (so schreiben die Norweger und Schweden Trüffel) in unserem Namen hat und warum gelegentlich ein Trüffel-Schwein bei uns auftaucht (z.B. hier und hier). Der Grund ist ganz einfach: weil wir dabei helfen, Werte zu entdecken und zu "heben".…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 56 Leser -


  • Werkzeuge zur effizienten Kanzleiorganisation

    …Am kommenden Freitag werde ich für die Anwaltakademie wieder das Seminar "Werkzeuge zur effizienten Kanzleiorganisation" halten. Dieses Mal in Hamburg. Thema wird unter anderem sein was sich hinter IT-Konzepten wie "Cloud-Computing" versteckt und was das mit mobilem Arbeiten und Sicherheit zu tun hat, was Anwaltsprogramme tun und wie diese…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 70 Leser -
  • Zwischen Business und Berufung (Vortrag auf dem Landesanwaltstag-MV)

    …Am vergangenen Freitag war ich als Referent auf den Landesanwaltstag Mecklenburg-Vorpommern in Stralsund eingeladen, um zum Thema Kanzleimanagement zu sprechen. Es ging darum, wo die aktuellen Herausforderungen in einem sich rapide verändernden wirtschaftlichen Umfeld liegen und wie Positionierung, Controlling und Prozessoptimierung helfen, darauf…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 30 Leser -
  • Mehr als nur Qualität

    …Qualitätstagung des Verbandes der Insolvenzverwalter Deutschlands e.V. (VID) in Frankfurt. Ein Ausflug in den Businessflügel des Steigenberger Airport Hotels ist wie ein Ausflug zurück in die 80er – beim Anblick der großen glatten Flächen und der Messingleisten muss ich unweigerlich an Chaka Khan und Synthesizerklänge denken. Aber heute geht es um…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 31 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK