Trennungsjahr

  • Welche Möglichkeiten gibt es bei Trennung und Scheidung?

    … Wenn die geschlossene Ehe nicht ein Leben lang hält, entschließen sich ein Ehegatte oder beide Ehegatten gemeinsam zur Trennung und Scheidung. Auch wenn dieser Entscheidung meist ein langer Prozess vorausgeht, ist damit das Ende des gemeinsamen Weges noch nicht erreicht. In der neuen Konstellation muss der Alltag der Familie neu sortiert werden…

    halle.law- 76 Leser -
  • Sollte bei Scheidungswunsch das Trennungsjahr abgewartet werden?

    … Im Volksmund ist bekannt: Wer die Ehe beenden will, muss das Trennungsjahr abwarten, bevor geschieden werden kann. Doch es gibt auch die Möglichkeit, sich schon vor Ablauf des Trennungsjahres von seinem inzwischen ungeliebten Ehegatten rechtlich loszusagen: Die Härtefallscheidung nach § 1565 Abs. 2 BGB. Ehe als hohes Schutzgut – Trennungsjahr…

    halle.law- 170 Leser -


  • In Deutschland geschieden – in der Türkei nicht?

    … bei einem türkischen Gericht. Personen, die in der Türkei keinen Wohnsitz haben, können diesen Antrag in Ankara, Izmir oder Istanbul stellen. Die Anerkennung des deutschen Scheidungsbeschlusses in der Türkei ist unter anderem für erbrechtliche Fragen entscheidend. Sofern Sie Beratungsbedarf hinsichtlich der Anerkennung ihrer deutschen Ehescheidung…

    rofast.de- 96 Leser -
  • Erwerbsverpflichtung – Pflicht zum Arbeiten im Trennungsjahr?

    … Kann ein Ehegatte bereits während des ersten Trennungsjahrs verpflichtet werden, arbeiten zu gehen? Diese Frage stellte sich dem OLG Koblenz in einem aktuellen Verfahren (AZ. 7 WF 120/16). Wer muss wann Trennungsunterhalt zahlen? Grundsätzlich kann der nicht erwerbstätige Ehegatte während der Trennungszeit von dem erwerbstätigen Ehegatten…

    RA Scheidung - Das Scheidungsblog- 114 Leser -
  • Wer das Trennungsjahr nicht einhalten muss

    … die Situation zwischen den beiden. Der Ehemann verfolgte seine Frau mit einem Hammer und drohte, sie werde nicht „lebend vom Hof kommen“. Die Frau wollte sich nun sofort scheiden lassen ohne das Trennungsjahr (Voraussetzungen der Ehescheidung) abwarten zu müssen. Oberlandesgericht Dresden Das Oberlandesgericht Dresden entschied am 16.04.2012…

    Nadine Hinrichsen/ RA Scheidung - Das Scheidungsblog- 118 Leser -
  • OLG Celle: Keine Verfahrenskostenhilfe vor Ablauf des Trennungsjahres

    … Reicht jemand vor Ablauf des Trennungsjahres einen Antrag auf Bewilligung von Verfahrenskostenhilfe für das Scheidungsverfahren ein, so wird der Antrag abgelehnt. 1. Sachverhalt Die Parteien haben im Jahre 2004 die Ehe geschlossen. am 01.April 2013 zog der Antragsteller aus. Der Antragsteller hatte behauptet, dass die Parteien vorher innerhalb…

    Unterhalt24 Blog- 42 Leser -
  • Scheidungsantrag vor Ablauf des Trennungsjahres – und die Verfahrenskostenhilfe

    … Für ein Scheidungsverfahren, in dem Härtegründe nicht geltend gemacht werden, kommt vor Ablauf des Trennungsjahres eine Bewilligung von Verfahrenskostenhilfe nicht in Betracht. Ein Antrag auf – wie vorliegend nach dem ausdrücklichen Widerspruch der Antragsgegnerin gegeben – streitige Scheidung hat nur Erfolgsaussicht, wenn feststeht, daß die Ehe…

    Rechtslupe- 31 Leser -
  • Trennungsjahr

    … Ein Antrag auf Scheidung der Ehe ist erst zulässig, wenn die Beteiligten seit mindestens einem Jahr getrennt leben. Dieses sog. Trennungsjahr kann auch in der Ehewohnung vollzogen werden, vorausgesetzt, die Eheleute wirtschaften und leben dort getrennt “von Tisch und Bett.” Wenn dies beide Eheleute im Scheidungsverfahren übereinstimmend versichern…

    Scheidung in Köln - und anderswo- 37 Leser -
  • Weniger Scheidungen im Jahr 2012 und längere Ehedauer

    … Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, gab es im Jahr 2012 weniger Scheidungen in Deutschland. Die wichtigsten Daten: 1. Rückgang der Scheidungsrate: Im Jahr 2012 wurden in Deutschland ca. 179.100 Ehen geschieden. Dies waren im Vergleich zu 2011 4,5% weniger. Im Jahr 2011 wurden 187.640 Ehen geschieden. 2. Die Ehen bleiben länger bestehen: Die…

    Unterhalt24 Blog- 68 Leser -
  • Blitzscheidung durch Facebook

    … So schnell kann es gehen: Freitags noch glücklich verheiratet, Sonntags schon geschieden. Jedenfalls wenn man nach Facebook geht. Denn dort stand mein Beziehungsstatus urplötzlich auf “geschieden”, obwohl ich weiterhin brav meinen Ehering trage. Diese Änderung meiner Familienverhältnisse beruhte offenbar auf einem technischen Fehler, denn…

    Rheinrecht- 189 Leser -
    Vorher zum gleichen Thema:


  • Blitzscheidung durch Facebook

    … So schnell kann es gehen: Freitags noch glücklich verheiratet, Sonntags schon geschieden. Jedenfalls wenn man nach Facebook geht. Denn dort stand mein Beziehungsstatus urplötzlich auf “geschieden”, obwohl ich weiterhin brav meinen Ehering trage. Diese Änderung meiner Familienverhältnisse beruhte offenbar auf einem technischen Fehler, denn selbst…

    Scheidung in Köln - und anderswo- 5 Leser -
  • Wann kann ich mich scheiden lassen?

    … Eine Ehe kann geschieden werden, wenn keine Lebensgemeinschaft der Ehegatten mehr besteht und diese wohl auch nicht mehr hergestellt werden wird. Im Regelfall muss dazu das Trennungsjahr abgelaufen sein (Ausnahme: Härtefallscheidung). Wenn beide Ehegatten der Scheidung zustimmen, wird nach Ablauf des Trennungsjahres gesetzlich vermutet, dass die…

    Szary Blog- 50 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK