Top-Beiträge

    • Ghostwriting bei Jura-Studenten als Stresslösung?

      Die Anzahl der Plagiate in rechtswissenschaftlichen Arbeiten haben in der letzten Zeit erschreckend zugenommen. Auch die Lösung, sich an einen Ghostwriter zu wenden, scheint verlockend – doch die Konsequenzen beim Auffliegen sind hart. In einem Gespräch mit Dr. Denis Basak, Akademischer Rat an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, versuchen wir, die Gründe für ein solche ...

      iurratio Online- 175 Leser -
    • Haften Kinder für ihre Eltern?

      Das OLG Oldenburg hat entschieden, dass Eltern nicht in jedem Fall Unterhaltszahlungen von ihren Kindern verlangen können (Urteil vom 04.01.2017 – 4 UF 166/15). Vater verlangt Unterhalt von vernachlässigter Tochter Der klagende Vater, der inzwischen auf Sozialhilfe angewiesen ist, begehrte von seiner erwachsenen Tochter Unterhalt, obwohl er jahrelang selbst keinen Unterhalt an ...

      iurratio Online- 110 Leser -
    • Die Sportschiedsgerichtsbarkeit nach dem Urteil des BGH im Pechstein-Verfahren

      von Prof. Dr. Peter W. Heermann, LL.M. (Univ. of Wisconsin)* A. Einleitung Die Schadensersatzklage der Eisschnellläuferin Claudia Pechstein gegen den internationalen Fachverband für Eisschnelllauf (ISU), zu dem nunmehr drei Urteile deutscher staatlicher Gerichte vorliegen, berührt zahlreiche, teilweise hochkomplexe Rechtsfragen, die im wissenschaftlichen Schrifttum kontrovers d ...

      iurratio Online- 90 Leser -
  • Die Vielfalt des Schwerpunktes – Teil XIII – Strafprozessrecht im LLM

    … In unserer Reihe „Die Vielfalt des Schwerpunktes“ haben wir euch schon viele unterschiedliche Schwerpunktbereicht vorgestellt. Hierbei ging es uns vor allem darum, individuelle Eindrücke wiederzugeben und aufzuweisen, dass der Schwerpunkt neben Mankos auch viele Stärken vorweist. So bietet er die Möglichkeit der vertieften Kenntniserlangung…

    iurratio Online- 67 Leser -
  • Nachforschungspflicht des Autokäufers bei Kauf im Internet

    … Das OLG Hamm hat entschieden, dass ein Autokäufer von sich aus prüfen muss, ob der Verkäufer zum Fahrzeugverkauf berechtigt ist, wenn der Verkäufer nicht als Halter in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist (Urteil vom 22.02.2016 – 5 U 110/15). Weiterhin geht es in dem Fall um den Klausurklassiker des gutgläubigen Erwerbs bei Kraftfahrzeugen ohne…

    iurratio Online- 69 Leser -


  • Umfang der Verkehrssicherungspflicht beim Schneeräumen

    … Grundstückseigentümer und der Supermarkt hätten ihre Verkehrssicherungspflicht nicht verletzt. Dieses starke Schneetreiben über mehrere Stunden hinweg sei als außergewöhnliche Wetterlage zu beurteilen. Bei dieser außergewöhnlichen Wetterlage könne nach der herrschenden Rechtsprechung eine Räum- und Streupflicht allerdings nur im Rahmen des Zumutbaren…

    iurratio Online- 58 Leser -
  • Zur verwaltungsrechtlichen Zustandsverantwortlichkeit beim Kraftstoffdiebstahl

    … Das OVG Lüneburg hat ein Urteil zur Zustandsverantwortlichkeit bei Bodenverunreinigungen anlässlich eines Kraftstoffdiebstahls an einem ordnungsgemäß abgestellten Fahrzeug erlassen (Urteil vom 17.11.2016 – 13 LB 143/16). Ausgelaufener Diesel durch Kraftstoffdiebstahl Der Kläger ist als Inhaber einer Fahrschule Halter eines Lastkraftwagens mit…

    iurratio Online- 34 Leser -
  • Kein „Probebetrieb“ ohne Gaststättenerlaubnis

    … an Gäste stelle eine Betriebsaufnahme davon dar, unabhängig davon, ob der Betreiber sich innerlich vorbehalte, sein Betriebskonzept lediglich zu erproben. Der Beitrag Kein „Probebetrieb“ ohne Gaststättenerlaubnis erschien zuerst auf iurratio Online. …

    iurratio Online- 84 Leser -
  • Ausschreibung von Medienrechten an Sportveranstaltungen im Lichte des Kartellrechts

    … wirtschaftlicher Betätigung zu tun hätten, würde dies nach Auffassung des EuGH weder bedeuten, dass die entsprechende sportliche Tätigkeit zwangsläufig nicht in den Geltungsbereich der Art. 101, 102 AEUV falle, noch, dass die genannten Regeln den Tatbestand dieser Artikel nicht erfüllen würden. II. S als Adressat des Kartellverbots Art. 101 AEUV geht von einem…

    iurratio Online- 32 Leser -
  • AG München: Schmerzensgeld wegen mangelhafter Permanent-Make-Up-Behandlung

    … Mädels: Um dauerhafte Entstellungen und daraus resultierende Rechtsstreits zu vermeiden, am besten doch beim renommierten täglichen Auftragen und Abschminken bleiben. Zum Vergleich, so auch: AG Wuppertal, Urteil vom 21. August 2014 · Az. 34 C 265/12 Der Beitrag AG München: Schmerzensgeld wegen mangelhafter Permanent-Make-Up-Behandlung erschien zuerst auf iurratio Online. …

    iurratio Online- 77 Leser -
  • Abschaffung der Majestätsbeleidigung

    … Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf zur Streichung von § 103 StGB (Beleidigung von Organen und Vertretern ausländischer Staaten) im Bundestag eingebracht. Der § 103 des Strafgesetzbuches war zuletzt im Zusammenhang mit der Böhmermann-Affäre in den Blick der Öffentlichkeit gerückt. In der Geschichte der Bundesrepublik spielte der…

    iurratio Online- 78 Leser -
  • Alaaf und Helau: Karneval feiern bis der Anwalt kommt

    … Tradition geschuldet sei. Da Verletzungen sich demnach nicht völlig ausschließen ließen, sei kein Anspruch auf Schadensersatz gegeben. (AG Köln, Urt. v. 07.01.2011 – 123 C 254/10). Noch mehr Rechtsinfos zur närrischen Zeit gibt’s auch hier: https://www.juris.de/Karneval Der Beitrag Alaaf und Helau: Karneval feiern bis der Anwalt kommt erschien zuerst auf iurratio Online. …

    Jannina Schäffer/ iurratio Online- 44 Leser -
  • Wie man es rechtlich unbedenklich durch den Karneval schafft

    … gefährliche Gegenstände kontrollieren. Das Hausrecht erlaubt es, bestimmte Gegenstände wie mitgebrachte Flaschen in den Partyräumen zu verbieten und die Taschen der Gäste auf diese Gegenstände zu kontrollieren. Der Beitrag Wie man es rechtlich unbedenklich durch den Karneval schafft erschien zuerst auf iurratio Online. …

    iurratio Online- 81 Leser -
  • VG Aachen: Zulassung zur Polizeiausbildung trotz fehlender Mindestgröße

    … Mindestkörpergröße fehlt Zur Begründung hat sich das VG Aachen in seinem Eilbeschluss unter anderem auf ein Urteil des VG Gelsenkirchen vom 14.03.2016 (1 K 3788/14) gestützt. Daran hatte das Gericht kritisiert, dass sich das Land nicht mit aktuellen statistischen Daten über die Körpergrößen in der deutschen Bevölkerung auseinandergesetzt und stattdessen für das…

    iurratio Online- 82 Leser -


  • Die Vielfalt des Schwerpunkts – Teil XII – Medienrecht

    … „Medienrecht“ an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Viele anderen Schwerpunktbereiche werden Euch unter folgendem Link vorgestellt: https://www.iurratio.de/studium/schwerpunktbereiche/ Der Beitrag Die Vielfalt des Schwerpunkts – Teil XII – Medienrecht erschien zuerst auf iurratio Online. …

    Jannina Schäffer/ iurratio Online- 68 Leser -
  • Reisemangel bei Austausch des Kreuzfahrtschiffes?

    … Das AG München hat entschieden, dass kein Reisemangel vorliegt, wenn ein Reiseunternehmen abweichend vom Katalog eine Kreuzfahrt mit einem anderen vergleichbaren Schiff durchführt (Urteil vom 30.06.2016 – 133 C 952/16). Der beklagte Münchner buchte bei der Klägerin, die als Reiseunternehmen Reisen anbietet, für sich und seine Ehefrau auf der…

    iurratio Online- 39 Leser -
  • Verleihung der AZUR AWARDS 2017

    … Kanzleien. Die Hälfte der Associates arbeitet aktuell in Teilzeit, um mehr Zeit für die Familie zu haben. Doch die kleine Sozietät gibt noch mehr Raum zur persönlichen Entfaltung. Seit einem Jahr können berufserfahrene Anwälte auch aus nicht-familiären Gründen ihre Arbeitszeit reduzieren: Etwa um professionell Sport zu treiben oder ein Ehrenamt…

    iurratio Online- 72 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK