Tötung

    • Das Hinterbliebenengeld

      Nicht nur durch den Absturz des Germanwings-Flugzeuges in den französischen Alpen ist in den letzten Jahren eine Thematik gelegentlich in die Zeitungen und das öffentliche Bewusstsein gelangt, derer sich der Gesetzgeber nunmehr, d. h. schon im letzten Jahr, mit einer Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuchs angenommen hat: Das Hinterbliebenengeld (teilweise untechnisch: Angehörige ...



  • Fünf Jahre Haft für Pistorius!

    … (21.10.2014) Der südafrikanische Paralympics-Star Oscar Pistorius wurde zu einer Haftstrafe von fünf Jahren verurteilt. Zudem befand ihn die Richterin wegen rücksichtslosen Gebrauchs einer Waffe für schuldig und verurteilte ihn zu einer zusätzlichen dreijährigen Freiheitsstrafe, die jedoch zur Bewährung ausgesetzt wurde. Der “Blade Runner…

    Dennis Cukurov/ Branchenblog zum Sportrechtin Strafrecht- 83 Leser -
  • Schlussplädoyers im Pistorius-Verfahren

    … (17.10.2014) Der aufsehenerregende Prozess gegen den Paralympics-Star Oscar Pistorius neigt sich dem Ende zu. Die Schlussplädoyers wurden verlesen. Der Strafverteidiger des beinamputierten Sprinters, Barry Roux, sieht Pistorius als Opfer, forderte Hausarrest. Roux hielt vor, die Gefängnisse seien nicht genügend ausgestattet, um der…

    Dennis Cukurov/ Branchenblog zum Sportrechtin Strafrecht- 56 Leser -


  • Song von Bushido – Ein Fall für den Strafverteidiger?

    …Verstößt Bushido mit seinem neuesten Song gegen das Strafrecht? Wie ist die Rechtslage und welche Ansprüche haben Klaus Wowereit, Claudi Roth und Co gegen den Rapper? Ähnliche Beiträge: Beleidigungs-Prozess gegen Bushido: Prozessbeginn vertagt Bushido und Christian von Stetten: CDU-Politiker mit… Die Verhältnismäßigkeit bei der DNA-Probe bei einem…

    RA Dr. Böttner- 56 Leser -
  • Prozess: Tod beim SM-Sex

    … Eine bayrische Studentin wurde im Oktober tot in Schweden aufgefunden. Zuvor soll es mit einem Schweden zu SM-Spielen gekommen sein. Im Prozess geht es nun um schwere Körperverletzung und fahrlässige Tötung. Der Angeklagte, der jede Tötungsabsicht bestreitet, soll 123 Mal auf die junge Frau eingeschlagen haben. Als Todesursache wurde von der…

    Anwalt & Strafverteidiger Blogin Strafrecht- 299 Leser -
  • Post von der Staatsanwaltschaft

    …// Vorbildlich informiert die Staatsanwaltschaft, dass der Strafantrag eingegangen und unter vorbezeichnetem Aktenzeichen ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannt geführt wird. Vorbildlich, ginge es nicht um ein Tötungsdelikt und wäre der Adressat der Mitteilung nicht der Verstorbene höchstpersönlich…

    Andere Ansicht- 183 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK