Tötung

  • Erweiterung der Ersatzansprüche Dritter im Deliktsrecht geplant

    … beachteten §§ 842 f. BGB bezüglich der Rechtsfolgen in besonderen Fällen bei Verletzung und§ 844 f. BGB bzgl. der Ersatzansprüche von Dritten bei Tötung. Hier sieht § 844 BGB auch Ersatzansprüche Dritter bei Tötung vor. Die Norm stellt eine Sonderregel zu dem Grundsatz dar, dass nur der in seinen Rechtsgütern Verletzte Ansprüche gegen den Schädiger…

    Tom Stiebert/ Juraexamen.infoin Zivilrecht- 79 Leser -


  • Trotz DNA-Gutachten Zweifel an Schuld von Kuh Verona

    … Beschnuppern durch das Tier, nach dem Versterben an deren Körper gelangten, so der Verteidiger. Die Beweisführung sei daher mangelhaft. Das OLG Frankfurt folgte dieser Argumentation und hob das Urteil gegen die Kuhhalterin auf. Fundstelle: hr-online vom 12.02.15 Veröffentlicht unter Nachrichten. Schlagworte: Amtsgericht Dillenburg, DNA, fahrlässige Tötung, Gutachten, Kuh, OLG Frankfurt, Revision, Schuld, Strafrecht, Tötung, Verona…

    Stefan Maier/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichtenin Strafrecht- 229 Leser -
  • Fünf Jahre Haft für Pistorius!

    …” wurde sofort abgeführt. Pistorius akzeptiere das Urteil, so sein Onkel Arnold Pistorius. Der einstige Nationalheld könnte laut südafrikanischen Experten bei guter Führung bereits nach zehn Monaten von einer Umwandlung in einen Hausarrest profitieren. Die Staatsanwaltschaft will die Möglichkeit einer Berufung prüfen. Dennis Cukurov Autor: Dennis Cukurov dennis.cukurov@ecovis.com Website Tags: Fahrlässigkeit, Mord, Paralympics, Pistorius, Rechtsanwalt, Strafrecht, Südafrika, Totschlag, Tötung …

    Dennis Cukurov/ Branchenblog zum Sportrechtin Strafrecht- 83 Leser -
  • Schlussplädoyers im Pistorius-Verfahren

    … bereits gestern den Chef des Strafvollzugs in den Zeugenstand. Dieser versicherte, dass Pretorias Haftanstalt auf Häftlinge wie Oscar Pistorius vorbereitet sei. Kritischen Fragen seitens Roux musste er allerdings ausweichen. Es bleibt spannend. Das Strafmaß will die Richterin am Dienstag, den 21. Oktober um 9.30 Uhr bekanntgeben. Dennis Cukurov Autor: Dennis Cukurov dennis.cukurov@ecovis.com Website Tags: Delikte, Mord, Paralympics, Pistorius, Rechtsanwalt, Sportrecht, Sprintstar, Strafrecht, Südafrika, Totschlag, Tötung …

    Dennis Cukurov/ Branchenblog zum Sportrechtin Strafrecht- 56 Leser -


  • Song von Bushido – Ein Fall für den Strafverteidiger?

    …Verstößt Bushido mit seinem neuesten Song gegen das Strafrecht? Wie ist die Rechtslage und welche Ansprüche haben Klaus Wowereit, Claudi Roth und Co gegen den Rapper? Ähnliche Beiträge: Beleidigungs-Prozess gegen Bushido: Prozessbeginn vertagt Bushido und Christian von Stetten: CDU-Politiker mit… Die Verhältnismäßigkeit bei der DNA-Probe bei einem… Filmen auf Demonstrationen: Darf man die Polizei filmen? Rechtsbeugung durch Richter…

    RA Dr. Böttner- 56 Leser -
  • Prozess: Tod beim SM-Sex

    … Eine bayrische Studentin wurde im Oktober tot in Schweden aufgefunden. Zuvor soll es mit einem Schweden zu SM-Spielen gekommen sein. Im Prozess geht es nun um schwere Körperverletzung und fahrlässige Tötung. Der Angeklagte, der jede Tötungsabsicht bestreitet, soll 123 Mal auf die junge Frau eingeschlagen haben. Als Todesursache wurde von der…

    Anwalt & Strafverteidiger Blogin Strafrecht- 299 Leser -
  • Post von der Staatsanwaltschaft

    …// Vorbildlich informiert die Staatsanwaltschaft, dass der Strafantrag eingegangen und unter vorbezeichnetem Aktenzeichen ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannt geführt wird. Vorbildlich, ginge es nicht um ein Tötungsdelikt und wäre der Adressat der Mitteilung nicht der Verstorbene höchstpersönlich…

    Andere Ansicht- 183 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK