Todesstrafe

  • Geplante Hinrichtungen in den USA – im Dutzend billiger

    … Wie lange benötigt ein Henker, um sich vom emotionalen Stress seiner Tätigkeit zu erholen? Laut einer Expertenkommission beträgt die Regenerationszeit sieben Tage und damit deutlich zu lange, um – wie jetzt im US-Bundesstaat Arkansas geplant – sieben Insassen im Todestrakt innerhalb von eineinhalb Woche mittels Giftspritze ins Jenseits zu…

    Christian Wickert/ criminologia- 128 Leser -
  • Der Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher

    … Richter welcher Fall zugeteilt wird. Das war beim Nürnberger Prozess sicher nicht so. Vielmehr wurde ein Gerichtshof eigens für diese Prozesse eingerichtet. Auch hier muss man aber sagen, dass es eben keine Zuständigkeitsvorschriften für Kriegsverbrecherprozesse gab. Es war hier unumgänglich, aus der Notwendigkeit heraus erst ein Gericht einzusetzen…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 222 Leser -


  • Die Top Ten für den Juli 2016

    … verbreitete Ansicht. Rechtshistorie.de ist dem auf den Grund gegangen. Dass deutsche Landesverfassungen die Todesstrafe erwähnen, wird teilweise amüsiert, teilweise bestürzt zur Kenntnis genommen. Hat das irgendeine Bedeutung? Damit hat sich verfassungsrecht-faq.de am Beispiel der Todesstrafe in der bayerischen Verfassung sowie in der hessischen Verfassung beschäftigt. Der Beitrag Die Top Ten für den Juli 2016 erschien zuerst auf Sie hören von meinem Anwalt!. …

    Sie hören von meinem Anwalt!- 62 Leser -
  • Wie dumm ist Steinmeier

    …Augen verschließen Unser aller Außenminister hält die Vorkommnisse in der Türkei für einen „Weckruf für die Demokratie“ und bittet Herrn Erdogan höflich, jetzt auch alles dafür zu tun, dass rechtsstaatliche Prinzipien eingehalten werden. Dass Herr Erdogan diesen frommen Wunsch erhört … Weiterlesen →…

    Strafprozesse und andere Ungereimtheiten- 227 Leser -
  • Thank you, thank you, thank you!

    … Mit dem Ausruf “Thank you, thank you, thank you” reagierte die Familie der philippinischen Todeskandidatin Veloso (30) auf den Hinrichtungsaufschub, den ihr der indonesische Präsident in letzter Minute gewährt hatte. Von den neun Todeskandidaten dieser Nacht vom 28. auf den 29. April 2015 hat nur die junge Mutter zweier Kinder (vorläufig) überlebt…

    criminologia- 60 Leser -
  • Mensch oder Tier?

    …Diena Thompson ist am Ziel. Sie lächelt. Ein wenig. Endlich hat sie es getan. Es lodert, es brennt. Wahrscheinlich überkommt sie Genugtuung, als die Fackel durch das Fenster auf den dort platzierten Strohballen landet und diese in Brand setzt. Vielleicht … Weiterlesen…

    Der Jurastudent- 37 Leser -
  • Freiwillige Todesstrafe

    … Frank Van Den Blee­ken will ster­ben – al­ler­dings nicht ir­gend­wann, wenn die Na­tur es will. Er will die To­des­strafe für sich selbst und das mög­lichst bald. Der heute 50-Jährige Van Den Blee­ken war einst we­gen Mor­des und meh­re­rer Ver­ge­wal­ti­gun­gen ver­ur­teilt wor­den. Drei Jahr­zehnte ver­brachte er in Haft. Er leide ex­trem…

    Mirko Laudon/ Strafakte- 136 Leser -


Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK