Todesanzeige

  • Datenschutz für Tote?

    … Saarbrücker Richter, bereits vieles dafür, dass die Vorschriften des BDSG auf die sich die Witwe beruft, auf Verstorbene keine Anwendung finden. Aber selbst wenn die Vorschriften des BDSG anwendbar wären, verstoße die Veröffentlichung der Todesanzeige nicht gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen. Die in der Anzeige enthaltenen Daten seien aus allgemein…

    Clemens Pfitzer/ Kurz Pfitzer Wolf & Partner- 245 Leser -
  • Virtuelle Todesanzeigen im Internet sind zulässig

    … Landgericht (LG) Saarbrücken entschied jetzt, dass eine virtuelle Todesanzeige mit Kondolenzbuch auf einer Webseite zulässig ist (Urteil vom 14.02.2014, Az. 13 S 4/14). In dem Fall ging es um eine Todesanzeige, die auf einer Internetseite veröffentlicht worden war. Die Anzeige enthielt Angaben zum Verstorbenen, nämlich Vor- und Nachnamen, Geburts- und Continue Reading The post Virtuelle Todesanzeigen im Internet sind zulässig appeared first on Blog-IT-Recht. …

    Matthias Rosa/ Das Blog für IT-Recht- 67 Leser -


  • Die Todesanzeige im deutschen Recht

    … Symbolfoto: Grabsteine auf dem Friedhof von Bantry, Irland. Todesanzeigen sind äußerst beliebt, sie gelten sogar als populärste Bestandteile von Lokalzeitungen. Wenn man bedenkt, dass in juristischen Fachzeitschriften Themen wie «Die rechtliche Bewältigung von Schäden durch Bäume» (unter besonderer Berücksichtigung der Frage, ob uns die Franzosen…

    Anwalt Niemeyerin Strafrecht Zivilrecht Erbrecht Wettbewerbsrecht- 180 Leser -
  • Pflege 2009 - hat jemand gute Vorsätze?

    … In der Post der Kanzlei liegt eine Todesanzeige. Der 46jährige, schwerstpflegebedürftige Mandant ist kurz vor Weihnachten gestorben. Drei Tage zuvor hatten wir noch Termin vor dem Sozialgericht. Seine Klage richtete sich gegen das Sozialamt, das ihm die seit langem begehrte Aufstockung der Pflege von 12 auf 16 Stunden am Tag nicht bewilligen…

    Kanzlei Menschen und Rechte- 41 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK