Thumbnail



  • Fotografenverband Freelens verklagt Google

    … Bis vor kurzem wurden im Rahmen der Google Bildersuche lediglich kleine Thumbnails der gefundenen Bilder angezeigt. Dies hat sich mittlerweile jedoch geändert. Sowohl in den USA, als auch in der mobilen iPhone-Version der deutschen Suchseite sind nun Bilder in hoher Auflösung zu sehen, ohne dass der Nutzer die Goog Read more ... …

    Recht am Bild- 42 Leser -
  • Vorschaubilder abmahnen: Das geht auch bei LinkedIn, XING oder Google+

    …Thumbnail - englisch für die verkleinerte Ansicht eines Vorschaubilds Derzeit wird die erste Abmahnung von Vorschaubildern bei Facebook heiß diskutiert. Das Thema ist übrigens nicht neu, wie beispielsweise mein Beitrag von Ende 2011 zeigt. Ich möchte nur noch einmal darauf hinweisen, dass diese Problematik nicht nur Facebook betrifft. Denn auch…

    kLAWtextin Medienrecht Abmahnung- 92 Leser -
  • Vorschaubilder, Abmahnungen und Webkataloge

    … UrhG) und verzichtet auch noch auf die Nennung des Urhebers (§ 13 UrhG). Unterlassungs- und Schadensersatzansprüche könnte die Folge sein. Vielleicht sind aber auch die beiden Thumbnail-Entscheidungen des BGH (Bundesgerichtshofs) vom 29.04.2010, Aktenzeichen: I ZR 69/08, und vom 19.10.2011, Aktenzeichen: I ZR 140/10 hier einschlägig, nach denen…

    kLAWtextin Medienrecht Abmahnung- 240 Leser -
  • BGH: Google-Thumbnails bleiben zulässig

    … Der Bundesgerichtshof („BGH“) hat seine Rechtsprechung zur Zulässigkeit von sog. Thumbnails, also den „Vorschaubildern“ bei der Google-Bildersuche, am 19. November 2011 noch einmal bestätigt (Az.: I ZR 140/10). Rechte der Urheber der per Thumbnail abgebildeten Werke werden also durch Google nicht verletzt. Begründet hat der BGH seine Entscheidung…

    Depesche quinta essentiain Medienrecht- 47 Leser -


Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK