Textilien

  • Neues Merkblatt zur Textilkennzeichnung

    …. 1007/2011 und zur Ablösung des Textilkennzeichnungsgesetzes erneut deutlich gemacht. Die neue Verordnung brachte einige Änderungen mit sich, die bei der Textilkennzeichnung zu beachten sind. Durch das nun von uns bereitgestellte Merkblatt soll die richtige Kennzeichnung von Bekleidung und anderen Textilien erleichtert werden. Hier geht es zu unserem Merkblatt zur Textilkennzeichnung gemäß der europäischen Textilkennzeichnungsverordnung im Online-Handel. …

    Internetrecht Münchenin Wettbewerbsrecht- 194 Leser -
  • Amazon „Ausreißer“ wettbewerbswidrig?

    … angebotene Bluse bestand. Daneben bot Amazon andere Waren an, ohne dabei den Grundpreis anzugeben. Dies wird aber von der Preisangabenverordnung (PAngVO) verlangt, wobei Verstöße gegen diese Verpflichtung genauso wettbewerbswidrig sind wie Verstöße gegen die Textilkennzeichnungsverordnung. Genau deshalb machte die Wettbewerbszentrale…

    Christopher A. Wolf/ Kurz Pfitzer Wolf & Partner- 87 Leser -


  • Ohne Bestellmöglichkeit keine Textilkennzeichnung

    … Nach der Textilkennzeichnungsverordnung der europäischen Union muss der Verbraucher über die Textilfaserzusammensetzung von Bekleidungsstücken und anderen Textilien informiert werden. Fraglich kann dabei zuweilen sein, wann und wo diese Information gegeben werden muss. Das OLG Düsseldorf ist ausweislich einer jüngst ergangenen Entscheidung der…

    Dr. Markus Wekwerth/ Kurz Pfitzer Wolf & Partner- 107 Leser -
  • Textilkennzeichnung im Werbeprospekt?

    … Bestellmöglichkeit ergibt. Venus Angel / Shutterstock.com Im vorliegenden Fall stritt sich ein Verein zur Förderung gewerblicher Interessen (im Folgenden “Wettbewerbszentrale”) mit einem Einzelhändler, welcher ein Ladengeschäft mit Mode betreibt. Dieser hatte für seine Boutique mit einem bebilderten Printkatalog geworben, welcher per Posteinwurf verteilt…

    Christopher A. Wolf/ Kurz Pfitzer Wolf & Partner- 46 Leser -
  • Zweifel am angegebenen Zollwert

    …. Als Zahlungsbedingung gab sie Zahlungsziele bis über ein Jahr an. Weiter waren die Zollwerte je Maßeinheit (Stück, kg, Paar) insbesondere bei eingeführten Textilien verglichen mit den durch die Zollverwaltung für Waren der jeweiligen Unterpositionen ermittelten Durchschnittspreisen aus der VR China außergewöhnlich niedrig. Die Unterfakturierungen…

    Schlosser Aktuell- 55 Leser -
  • Lieferungsbedingungen des deutschen Textilreinigungsgewerbes

    … dieser Bedingungen für die Einbeziehung in Verträge über die Reinigung von Textilien mit Verbrauchern in Anspruch. Sowohl das erstinstanzlich hiermit befasste Landgericht Köln wie auch in der Berufungsinstanz das Oberlandesgericht Köln haben der Klage stattgegeben. Der Bundesgerichtshof hat die hiergegen eingelegte Revision des…

    Rechtslupe- 50 Leser -


  • Neues eBook: Textilien rechtssicher verkaufen

    … Das aktuelle eBook der IT-Recht Kanzlei "Textilien rechtssicher verkaufen" beschäftigt sich intensiv mit den rechtlichen Vorgaben, die beim Inverkehrbringen von Textilerzeugnissen innerhalb der EU zu beachten sind. Welche neuen Kennzeichnungsregeln ergeben sich etwa aufgrund der neuen europäischen Textilkennzeichnungsverordnung, die am 07.11.2011…

    IT-Recht Kanzlei- 41 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK