Teilzeit

  • Wie viele Urlaubstage stehen Arbeitnehmern bei Teilzeit zu?

    … Wie viele Urlaubstage stehen Arbeitnehmern bei Teilzeit zu? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Mich hat noch eine Nachfrage zu einem vorangegangenen Video zum Thema Urlaubsanspruch des Arbeitnehmers erreicht. Ein Zuschauer wollte wissen, wie viele Urlaubstage ihm denn bei einer Teilzeitbeschäftigung zustünden. Das ist abhängig davon, wie…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 99 Leser -
  • Elterngeld: Ziel erreicht?

    … also nach wie vor die Hauptlast bei der Kindererziehung zu tragen. D. h. der Anreiz für eine stärkere Beteiligung der Männer bei den familiären Aufgaben hat nicht wirklich funktioniert. Schade! *Laut Forschern des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) Der Beitrag Elterngeld: Ziel erreicht? erschien zuerst auf Betriebsrat 2017. …

    Betriebsrat 2014- 61 Leser -


  • Atypische Beschäftigung nimmt zu

    … Beschäftigung nach. Was sind atypisch Beschäftigte, wird sich der ein oder andere fragen. Darunter versteht man z.B. Leiharbeits-, Teilzeit- oder Minijobs. Und davon gibt es ziemlich viele in Deutschland laut einer Veröffentlichung regionaler Arbeitsmarktdaten des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung…

    Betriebsrat 2014- 69 Leser -
  • Teilzeitanspruch auch für Führungskräfte?

    … Teilzeitanspruch auch für Führungskräfte? Fachanwalt + Arbeitsrecht Ich habe jetzt schon mehrfach von Führungskräften bzw. leitenden Angestellten gehört, dass sie meinen, sie hätten keinen Anspruch auf Teilzeitbeschäftigung. Das ist schlicht nicht richtig. Auch leitende Angestellte fallen in den Anwendungsbereich des Teilzeit- und…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 77 Leser -
  • Teilzeit: Darf man auch eine befristete Teilzeitbeschäftigung beantragen?

    … Teilzeitbeschäftigung beantragen könne. Das lässt sich wie folgt beantworten: Einen Antrag zu stellen, ist problemlos möglich und ggf. auch sinnvoll, möglicherweise lässt sich der Arbeitgeber nämlich darauf ein. Tut er das nicht, wird man allerdings keinen Anspruch auf eine befristete Teilzeitbeschäftigung geltend machen können. Ein solcher Anspruch besteht nach…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 58 Leser -
  • Teilzeit – darf der Arbeitgeber die Arbeitszeiten ändern?

    … Teilzeit – darf der Arbeitgeber die Arbeitszeiten ändern? Fachanwalt + Arbeitsrecht Grundsätzlich ist der Arbeitgeber, was die Lage und Gestaltung der Arbeitszeit angeht, relativ frei. Das umfasst auch die Änderung der arbeitsvertraglich festgelegten Arbeitszeiten, sofern er dafür entsprechende Gründe hat. Bei einer Teilzeitbeschäftigung…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 211 Leser -
  • Teilzeit: was tun, wenn Arbeitgeber Antrag ablehnt?

    … Teilzeit: was tun, wenn Arbeitgeber Antrag ablehnt? Rechtsanwalt + Berlin Ich hatte mich schon in mehreren Video-Beiträgen mit dem Thema Teilzeit beschäftigt, insbesondere mit der Frage, wann Arbeitnehmer einen Anspruch auf Teilzeitbeschäftigung haben. Was aber sollte man tun, wenn der Arbeitgeber den Antrag auf Teilzeit – vermeintlich zu…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 62 Leser -
  • Teilzeit: wann müssen Arbeitnehmer Antrag einreichen?

    … Teilzeit: wann müssen Arbeitnehmer Antrag einreichen? Fachanwalt + Arbeitsrecht Ich hatte zuletzt eine Videoserie zum Thema Teilzeit auf YouTube gestartet und dabei eine neue Zuschauerfrage erhalten: wann muss der Antrag auf Teilzeit eingereicht werden? Nach dem Gesetz ist der Antrag spätestens drei Monate vor dem Beginn der gewünschten…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 77 Leser -
  • Befristete Arbeitszeitverringerung, Mutterschutz – und das Arbeitsentgelt

    …Auch eine vereinbarte befristete Arbeitszeitverringerung – einhergehend mit einer entsprechenden Entgeltreduzierung – ist bei der Höhe des Arbeitsentgelts bei Beschäftigungsverboten gemäß § 11 Abs. 2 MuSchG zu berücksichtigen. Nach § 11 Abs. 1 Satz 1 MuSchG sind der Schwangeren die durch die Beschäftigungsverbote oder das Mehr, Nacht- und…

    Rechtslupe- 44 Leser -
  • Anspruch auf Erhöhung der Wochenarbeitszeit

    … seine Klage erweitert und zustzlich hilfsweise einen Schadensersatzanspruch nach 15 Abs. 1 AGG in Hhe der ihm entgangenen Vergtung geltend gemacht. Zur Begrndung hat er sich darauf berufen, die Beklagte habe ihn bei der Vergabe der Stundenerhhungen wegen seiner Schwerbehinderung benachteiligt. Das Arbeitsgericht hat die Klage abgewiesen. Auf die…

    Olaf Moegelin/ Rechtsanwalt Olaf Moegelin- 82 Leser -


  • Einkommenssicherung bei der Bundeswehr – und die befristete Teilzeit

    …Die Einkommenssicherung nach § 6 TV UmBw verringert sich im Fall der Vereinbarung einer befristeten Arbeitszeitreduzierung entsprechend nur für den Zeitraum der Befristung. § 6 TV UmBw regelt den Fall, dass ein Beschäftigter aufgrund einer Maßnahme im Sinne des § 1 Abs. 1 TV UmBw bei fortbestehendem Arbeitsverhältnis eine Verringerung…

    Rechtslupe- 31 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK