Systemadministrator

  • Dateisystemattribute geschickt einsetzen

    … In der IT-Sicherheit ist die Vergabe von Nutzerkonten mit unterschiedlichen Zugriffsrechten unerlässlich. Dadurch wird der Zugriff auf Dateien eingeschränkt und Systemdateien vor den Nutzern eines Systems geschützt. Die Systemadministration ist dann nur als Superuser möglich. Nur dieser hat Zugriff auf alle Dateien des Systems. Gerade bei der…

    Dr. Martin Klein Hennig/ datenschutz-notizen.de- 162 Leser -


  • Fristlose Kündigung eines EDV-Administrators

    … Ein EDV-Administrator darf seine Zugangsrechte nur für seine Aufgaben nutzen, die der Funktion des Computersystems dienen. Er darf nicht außerhalb dieser Aufgaben Inhalte fremder Datenbestände einsehen. Missbraucht er seine Zugangsrechte, kann das eine fristlose Kündigung rechtfertigen. Das Landesarbeitsgericht Köln hat deshalb die…

    Rechtslupein Arbeitsrecht- 42 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK