Systemadministrator

  • Dateisystemattribute geschickt einsetzen

    … Kommandozeilenarbeit unter Linux ist deshalb Vorsicht geboten: ein falsch platzierter Slash oder ein Tippfehler in einem Shellskript und viele wichtige Dateien werden überschrieben oder gelöscht. Auch wird von Angreifern versucht, verschiedene Konfigurationsdateien oder ausführbare Programme zu manipulieren. Um solche Fehler zu verhindern oder…

    Dr. Martin Klein Hennig/ datenschutz-notizen.de- 162 Leser -


  • Fristlose Kündigung eines EDV-Administrators

    … Ein EDV-Administrator darf seine Zugangsrechte nur für seine Aufgaben nutzen, die der Funktion des Computersystems dienen. Er darf nicht außerhalb dieser Aufgaben Inhalte fremder Datenbestände einsehen. Missbraucht er seine Zugangsrechte, kann das eine fristlose Kündigung rechtfertigen. Das Landesarbeitsgericht Köln hat deshalb die…

    Rechtslupein Arbeitsrecht- 42 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK