Studium

    • Rezension: Internationales Privatrecht

      Ring / Olsen-Ring, Internationales Privatrecht, 2. Auflage, C. H.Beck 2017 Von Dipl.-Jur. Marvin Jäschke, Göttingen Kollisionsrechtliche Fragestellungen gehören unzweifelhaft zu den anspruchsvollsten Fallgestaltungen für jeden Rechtsanwender, ob nun Praktiker oder Student. Gerade mit der voranschreitenden Globalisierung und der gewachsenen Mobilität wird die Frage, ...

      Dr. Benjamin Krenberger/ Die Rezensentenin Zivilrecht- 62 Leser -
  • Rezension: Gesellschaftsrecht

    … und Führung“ sowie „Kommunikation und Soft Skills“ heruntergeladen werden können. Diese zielen besonders auf die Benutzung im Berufsalltag ab. Während des Studiums können aber wohl die wenigsten Studenten etwas damit anfangen. Zur optischen Gestaltung lässt sich positiv erwähnen, dass farbliche Absetzungen gezielt genutzt wurden, um dem Buch…

    Dr. Benjamin Krenberger/ Die Rezensentenin Zivilrecht- 31 Leser -


  • Das im Ausland studierende Kind – und sein inländischer Wohnsitz

    … Während eines mehrjährigen Auslandsaufenthalts zum Zwecke einer Berufsausbildung behält ein Kind nach der Rechtsprechung des Bundefinanzhofs seinen Wohnsitz in der Wohnung der Eltern im Inland im Regelfall nur dann bei, wenn es diese Wohnung zumindest überwiegend in den ausbildungsfreien Zeiten nutzt1. Nicht erforderlich ist hingegen, dass das…

    Rechtslupe- 51 Leser -
  • Rezension: Strafprozessrecht

    … überblicksmäßig dargestellt. Auch hier ist festzustellen, dass für die Praxis diese Darstellungen kaum ausreichen. Studenten und Referendare dagegen werden hier ausreichend für Studium und Examen vorbereitet. Dem schließen sich dann die Darstellungen zu den Rechtsmitteln an und auch zur Wiederaufnahme des Verfahrens. Letztere ist auch nur recht…

    Dr. Benjamin Krenberger/ Die Rezensentenin Strafrecht- 47 Leser -
  • Ich hab Ihren Artikel schon gelesen…

    … Gelegentlich korrigiere ich immer noch Klausuren im juristischen Universitätsbetrieb. Dafür gibt es mehrere Gründe: Zum einen ist es ganz interessant, die heutigen Anforderungen in der Juristenausbildung mitzuverfolgen. Zum anderen wird die Tätigkeit natürlich auch – nicht wirklich fürstlich – bezahlt. Und schließlich bin ich ja auch als Anwalt…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 566 Leser -
  • Rezension: Handelsrecht

    … Rezension: Handelsrecht Steinbeck, Handelsrecht, 4. Auflage, Nomos 2016 Von Johann v. Pachelbel, Göttingen Steinbeck legt mit ihrem nun in der 4. Auflage erschienenen Lehrbuch zum Handelsrecht eine sehr nützliche Hilfe zur Vorbereitung auf das 1. juristische Staatsexamen vor. Im Vorwort umreißt sie die Zielrichtung des…

    Dr. Benjamin Krenberger/ Die Rezensentenin Zivilrecht- 25 Leser -
  • Steuermodell „Zuwendungsnießbrauch für studierende Kinder” genehmigt

    … das FG keinen Gestaltungsmissbrauch angenommen. Die Revision ist allerdings zugelassen worden. FG Baden-Württemberg, Urteil v. 13.12.2016 – 11 K 2951/15 Ähnliche Beiträge Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Steuern und verschlagwortet mit Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, Kinder, Nießbrauch, Studienkosten, Studium, Zuwendungsnießbrauch von Christian Herold. Permanenter Link zum Eintrag.…

    Christian Herold/ NWB Experten Blog- 66 Leser -
  • Rezension: StPO-Fallrepetitorium

    … Rezension: StPO-Fallrepetitorium Schuster / Weitner, StPO-Fallrepetitorium, 7. Auflage, Vahlen 2017 Von stud. iur. Jannina Schäffer, Tübingen Das Buch „StPO-Fallrepetitorium“ erscheint 2017 in der 7. Auflage beim Verlag Franz Vahlen. Es gehört zu der bei Referendaren beliebten Reihe „Assesorexamen – Lernbücher für die…

    Dr. Benjamin Krenberger/ Die Rezensentenin Strafrecht- 90 Leser -
  • Rezension: Sachenrecht

    … Rezension: Sachenrecht Prütting, Sachenrecht, 36. Auflage, C.H. Beck 2017 Von Johann v. Pachelbel, Göttingen Jeder Student kennt es, das Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Hanns Prütting zum Sachenrecht. Als „Klassiker“ oder „Standardwerk“ wird es bezeichnet, es hat Generationen von Jurastudenten durch das Jurastudium…

    Dr. Benjamin Krenberger/ Die Rezensentenin Zivilrecht- 63 Leser -


  • Rezension: Handelsrecht

    … Rezension: Handelsrecht Steinbeck, Handelsrecht, 4. Auflage, Nomos 2017 Von Lara Ruckh stud. iur., Münster Die Autorin Prof. Dr. Anja Steinbeck war viele Jahre Inhaberin des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Gewerblichen Rechtsschutz und Handels- und Gesellschaftsrecht an der Universität zu Köln und ist nunmehr Richterin…

    Dr. Benjamin Krenberger/ Die Rezensentenin Zivilrecht- 63 Leser -
  • Praktikumsvertrag beim dualen Studium – und die Rückzahlung von Ausbildungskosten

    … Die Nebenabrede zur Rückzahlung von Ausbildungskosten (hier: in einem Praktikumsvertrag im Rahmen eines dualen Studiums) unterfällt der Transparenzkontrolle nach § 307 Abs. 1 Satz 2 BGB. Die Rückzahlungsvereinbarung ist eine allgemeine Geschäftsbedingung. Solche liegen vor, wenn Vertragsbedingungen für eine Vielzahl von Verträgen von…

    Rechtslupe- 47 Leser -
  • Rezension: Kommunalrecht Nordrhein-Westfalen

    … Staatsprüfung des gehobenen Dienstes, richtet sich an Studierende, egal, ob kurz vor dem Staatsexamen oder noch zu Beginn des Studiums. Ausführlich werden alle relevanten Themen des Kommunalrechts besprochen, wobei der Fokus insbesondere auf den kommunalen Rechtssubjekten, ihren Aufgaben und ihrer Organisation, dem Kommunalstreitverfahren, dem…

    Dr. Benjamin Krenberger/ Die Rezensenten- 79 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK