Studium

    • Ich hab Ihren Artikel schon gelesen…

      Gelegentlich korrigiere ich immer noch Klausuren im juristischen Universitätsbetrieb. Dafür gibt es mehrere Gründe: Zum einen ist es ganz interessant, die heutigen Anforderungen in der Juristenausbildung mitzuverfolgen. Zum anderen wird die Tätigkeit natürlich auch – nicht wirklich fürstlich – bezahlt. Und schließlich bin ich ja auch als Anwalt im Rahmen der Prüfungsanfechtung tätig.

      Sie hören von meinem Anwalt!- 550 Leser -
  • Rezension: Strafprozessrecht

    Rezension: Strafprozessrecht Beulke, Strafprozessrecht, 13. Auflage, C.F. Müller 2017 Von Richter am Amtsgericht Carsten Krumm, Dortmund Was zuallererst auffällt, ist das sensationelle Preis-Leistungs-Verhältnis des Buches: Für 440 Buchseiten zahlt Leser lediglich knappe 24 €. Im Bereich der Praktikerliteratur wäre eine derartige Preisgestaltung undenkbar.

    Dr. Benjamin Krenberger/ Die Rezensenten- 40 Leser -
  • Rezension: Handelsrecht

    Rezension: Handelsrecht Steinbeck, Handelsrecht, 4. Auflage, Nomos 2016 Von Johann v. Pachelbel, Göttingen Steinbeck legt mit ihrem nun in der 4. Auflage erschienenen Lehrbuch zum Handelsrecht eine sehr nützliche Hilfe zur Vorbereitung auf das 1. juristische Staatsexamen vor.

    Dr. Benjamin Krenberger/ Die Rezensenten- 24 Leser -


  • Rezension: StPO-Fallrepetitorium

    … Rezension: StPO-Fallrepetitorium Schuster / Weitner, StPO-Fallrepetitorium, 7. Auflage, Vahlen 2017 Von stud. iur. Jannina Schäffer, Tübingen Das Buch „StPO-Fallrepetitorium“ erscheint 2017 in der 7. Auflage beim Verlag Franz Vahlen. Es gehört zu der bei Referendaren beliebten Reihe „Assesorexamen – Lernbücher für die…

    Dr. Benjamin Krenberger/ Die Rezensentenin Strafrecht- 88 Leser -
  • Rezension: Sachenrecht

    … Rezension: Sachenrecht Prütting, Sachenrecht, 36. Auflage, C.H. Beck 2017 Von Johann v. Pachelbel, Göttingen Jeder Student kennt es, das Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Hanns Prütting zum Sachenrecht. Als „Klassiker“ oder „Standardwerk“ wird es bezeichnet, es hat Generationen von Jurastudenten durch das Jurastudium…

    Dr. Benjamin Krenberger/ Die Rezensentenin Zivilrecht- 62 Leser -
  • Rezension: Handelsrecht

    … Rezension: Handelsrecht Steinbeck, Handelsrecht, 4. Auflage, Nomos 2017 Von Lara Ruckh stud. iur., Münster Die Autorin Prof. Dr. Anja Steinbeck war viele Jahre Inhaberin des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Gewerblichen Rechtsschutz und Handels- und Gesellschaftsrecht an der Universität zu Köln und ist nunmehr Richterin…

    Dr. Benjamin Krenberger/ Die Rezensentenin Zivilrecht- 63 Leser -
  • Praktikumsvertrag beim dualen Studium – und die Rückzahlung von Ausbildungskosten

    … Die Nebenabrede zur Rückzahlung von Ausbildungskosten (hier: in einem Praktikumsvertrag im Rahmen eines dualen Studiums) unterfällt der Transparenzkontrolle nach § 307 Abs. 1 Satz 2 BGB. Die Rückzahlungsvereinbarung ist eine allgemeine Geschäftsbedingung. Solche liegen vor, wenn Vertragsbedingungen für eine Vielzahl von Verträgen von…

    Rechtslupe- 45 Leser -
  • Rezension: Kommunalrecht Nordrhein-Westfalen

    … Rezension: Kommunalrecht Nordrhein-Westfalen Bätge, Kommunalrecht Nordrhein-Westfalen, 4. Auflage, C.F. Müller 2016 Von Stud. iur. Lara Ruckh, Münster Das Werk „Kommunalrecht Nordrhein-Westfalen“ von Frank Bätge, tätig an diversen Hochschulen und Prüfer im ersten und zweiten juristischen Staatsexamen sowie für die…

    Dr. Benjamin Krenberger/ Die Rezensenten- 76 Leser -
  • Rezension: Strafverfahrensrecht

    … geeignet, als Nachschlagewerk und ausführlicher Begleiter im Studium dafür umso mehr. Jedes Kapitel enthält umfangreiche Literaturempfehlungen, sodass das Buch auch ein nützlicher Helfer für Hausarbeiten ist. Wer sich schnell, leicht verständlich und übersichtlich die Grundlagen des Strafprozessrechts aneignen will, dem sei das Lehrbuch von Roxin/Schünemann eher nicht empfohlen. Wer sich gerne vertieft in die Materie einlesen möchte, der ist hier jedoch genau richtig. …

    Dr. Benjamin Krenberger/ Die Rezensentenin Strafrecht- 36 Leser -
  • Rezension: Zwangsvollstreckungsrecht

    … Rezension: Zwangsvollstreckungsrecht Kornol / Wahlmann, Zwangsvollstreckungsrecht 2. Auflage, Nomos 2017 Von stud. iur. Jannina Schäffer, Tübingen Seit dem Erscheinen der ersten Auflage des Buches sind bereits vier Jahre vergangen. Die Autoren haben hierfür viele positive Rückmeldungen bekommen und möchten sich daher mit…

    Dr. Benjamin Krenberger/ Die Rezensentenin Zivilrecht- 81 Leser -
  • Rezension: 30 Klausuren aus dem Individualarbeitsrecht

    Rezension: 30 Klausuren aus dem Individualarbeitsrecht Oetker, 30 Klausuren aus dem Individualarbeitsrecht, 10. Auflage, Vahlen 2017 Von Johann v. Pachelbel, Göttingen Dem Rezensenten liegt die bereits in der 10. Auflage erscheinende Fallsammlung zum Individualarbeitsrecht von Prof. Dr. Hartmut Oetker vor. 30 Klausuren werden mit ausformulierter Musterlösung präsentiert.

    Dr. Benjamin Krenberger/ Die Rezensenten- 41 Leser -


  • Erfahrungsberichte zu Reptitorien – Teil 1, das Juristische Forum Dr. Jacoby

    … gemacht, weil es mir im Studium mit zu viel Aufwand verbunden war, aber mir war klar, dass ich auf das 1. Staatsexamen hin so oder so viel lernen muss. Außerdem fand ich gut, dass ich so einen genauen Plan habe, was ich wann und wie oft wiederholen muss (Beschriften der Karteikarten und mehrere Kontrollen). Gerade im ersten halben Jahr war das…

    iurratio Online- 152 Leser -
  • Rezension: Arbeitsrecht

    … Rezension: Arbeitsrecht Kamanabrou, Arbeitsrecht, 1. Auflage, Mohr Siebeck 2017 Von Ass. iur. Fabian Bünnemann, LL.M., Essen Mit der Reihe „Lehrbuch des Privatrechts“ hat sich der Verlag Mohr Siebeck vorgenommen, „das deutsche Privatrecht in seinen heutigen Dimensionen umfassend, gründlich und mit didaktischem Anspruch…

Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK