Strommarktgesetz

    • Mit Pauken und Trompeten: Auf ein energiereiches Jahr 2018

      (c) BBH Da ist es also: 2018. Ein neues Jahr, das ist doch mehr als nur den alten Wandkalender gegen einen neuen auszutauschen. Frische, Aufbruchsstimmung, Neuanfang – das sind Begriffe, die wir gemeinhin mit dem Jahreswechsel verbinden. Damit einher geht in der Regel eine gewisse Erwartungshaltung an das neue Jahr. Man nimmt sich vor, öfter (bzw.

      Der Energieblog- 82 Leser -
  • Was die Monopolkommission zu Strom und Gas fordert

    … (c) BBH Alle zwei Jahre untersucht die Monopolkommission, wie sich der Wettbewerb auf den deutschen Strom- und Gasmärkten entwickelt hat, und erarbeitet auf dieser Grundlage wettbewerbspolitische Handlungsempfehlungen. Zuletzt hatte sich das Gremium 2015 mit den Energiemärkten auseinandergesetzt und dabei vor allem das damals entstehende…

    Der Energieblog- 83 Leser -
  • Kabinett beschließt Verordnung zu Marktstammdatenregister

    … sind alle Netzbetreiber (auch Betreiber geschlossener Verteilernetze), Messstellenbetreiber, Lieferanten und Bilanzkreisverantwortliche im Strom- und Gasbereich sowie nahezu alle Betreiber von Erzeugungsanlagen und Speichern. Neben den bereits bisher umfassten EEG-Anlagen sind grundsätzlich auch alle anderen Stromerzeugungsanlagen bis hin zu…

    Der Energieblog- 76 Leser -


  • Energiepolitik: Was bisher geschah

    …, Digitalisierung, Eigenkapitalzinssatz, Emissionshandel, Energieeffizienz, Energiehandel, Energiemarktdesign, Energiepolitik, Energiesteuer, Energieversorgung, Energiewende, Erneuerbare Energien, Klimaschutz, Klimaschutzplan, Konzessionsrecht, Kraft-Wärme-Kopplung, Messstellenbetriebsgesetz, MsbG, Netzentgelt, Strommarktgesetz, Strompreiszone, Stromsteuer, Winterpaket Jan·20…

    Der Energieblogin Verwaltungsrecht- 94 Leser -
  • Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Das 1. Änderungsgesetz zum EEG 2017

    … (c) BBH Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG 2017), beschlossen im Juli 2016, ist noch kein halbes Jahr in trockenen Tüchern, da wird schon die erste Änderung fällig (wir berichteten). Kurz vor Weihnachten – und damit noch vor dem Inkrafttreten des Gesetzes zum 1.1.2017 – wurde ein 1. Änderungsgesetz beschlossen, das ebenfalls ab Neujahr zu…

    Der Energieblog- 104 Leser -
  • Das Winterpaket und der Strommarkt in Europa & Deutschland

    … weit über 4000 Seiten und betrifft vom Strommarkt über Erneuerbare Energien bis zu Netzbetrieb und Energieeffizienz fast alle Bereiche der Energiewirtschaft (mit Ausnahme des Erdgasmarktes). Die Auswirkungen auf den Energiesektor sollen die des dritten Binnenmarktpakets noch übertreffen. Auch wenn Europa und die EU im Alltagsgeschäft weit weg…

    Der Energieblog- 114 Leser -
  • Die Novellierung des Strom- und Energiesteuerrechts steht vor der Tür …

    … (c) BBH EEG-Förderung und Stromsteuerbefreiung schließen sich mit dem Strommarktgesetz und dem EEG 2017 ab dem 1.1.2016 aus. Mit der Novellierung des Strom– und Energiesteuergesetzes (StromStG/EnergieStG) drohen noch mehr Einschnitte bei Steuerbegünstigungen, aber – immerhin – auch ein paar Lücken sollen geschlossen werden. Was auf…

    Der Energieblog- 116 Leser -
  • KWK, Contracting und Energieeffizienz: Wussten Sie schon…?

    … zusammengefasst und in einem Newsletter geordnet. Viel Vergnügen damit! Ansprechpartner: Dr. Ulf Jacobshagen/Dr. Markus J. Kachel Posted in Beihilfenrecht, Energie, Erneuerbare Energien, Kraftwerke, Regulierung, Strom, Umweltrecht Tagged Contracting, EEG 2017, EEG-Umlage, Eigenversorgungskonzepte, Energieeffizienz, Energiesteuer, Grünbuch Energieffizienz, Kraft-Wärme-Kopplung, KWKG, Leitfadens zur Eigenversorgung, Mieterstrom, MsbG, Strommarktgesetz, Stromsteuer Sep·14…

    Der Energieblog- 108 Leser -
  • §-19-StromNEV-Umlage: Kein Einspruch gegen rückwirkende Ermächtigung

    … dieser Rückwirkungs- und Gesetzesmechanismus nochmals gerichtlich angegriffen wird und wie die Gerichte dann entscheiden, lässt sich derzeit nicht abschließend vorhersagen Ansprechpartner: Dr. Martin Riedel/Dr. Ines Zenke/Stefan Missling/Dr. Thies Christian Hartmann/Tigran Heymann Posted in Energie, Gas, Kommunen, Kraftwerke, Regulierung, Rekommunalisierung, Strom Tagged BGH, EnVR 25/13, individuelle Netzentgelte, Lasten, Strommarktgesetz, §-19-StromNEV-Umlage Jul·20…

    Der Energieblog- 105 Leser -
  • Monopolkommission sieht den Entwurf zum Strommarktgesetz kritisch

    … © BBH Die Mono­pol­kom­mis­sion begut­ach­tet regel­mä­ßig, wie gut der Wett­be­werb auf den deut­schen Strom– und Gas­märk­ten funk­tio­niert und wie er sich abseh­bar ent­wi­ckelt. In ihrem jüngs­ten Gut­ach­ten vom 6.10.2015 hat sich die Mono­pol­kom­mis­sion ein­ge­hend mit dem aktu­el­len Ent­wurf (wir berich­te­ten) der…

    Der Energieblog- 102 Leser -
  • Erdgasumstellung: Netzbetreiber und Dienstleister stellen sich der Herausforderung

    … © BBH Das Pro­jekt Erd­gas­um­stel­lung ist auf einem guten Weg, aber es bleibt noch viel zu tun. Das ist das Ergeb­nis des Tref­fens der Dienst­leis­tungs­in­itia­tive Erd­gas­um­stel­lung, das rund 100 Markt­ak­teure am 30.9.2015 in Bie­le­feld versammelte. Zur Erin­ne­rung: Die schwin­den­den Vor­kom­men von L-Gas (low calo­ri­fic gas…

    Der Energieblog- 88 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Themen
Weiteres
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK