Strom

    • Marktstammdatenregister startet erst im Sommer 2018

      (c) BBH In diesem Jahr wird nichts mehr draus: Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat am 26.10.2017 mitgeteilt, dass das Webportal des Marktstammdatenregisters nicht mehr in 2017 in Betrieb gehen wird. Der Grund: die Software wird nicht rechtzeitig fertig. Der Start des Webportals ist nunmehr mit einem „Big Bang“ für Sommer 2018 angekündigt.

      Der Energieblog- 83 Leser -
  • Was die Monopolkommission zu Strom und Gas fordert

    … einheitlichen CO2-Preis. Die EEG-Umlage verzerre den Strompreis und bremse die Sektorkopplung aus. Gleiches gelte für die Stromsteuer. Im Bereich der Ausschreibung von Erneuerbaren Energien fordert die Monopolkommission die Umstellung auf ein technologieneutrales Ausschreibungssystem. Nur so lasse sich das kosteneffizienteste Verhältnis…

    Der Energieblog- 82 Leser -


  • Beihilferechtliche Genehmigung der KWK-Umlage veröffentlicht

    … vereinbar mit dem Binnenmarkt. Ansprechpartner: Ulf Jacobshagen/Dr. Markus Kachel/Dr. Heiner Faßbender/Johanna Riggert PS: Sie interessieren sich für dieses Thema, dann schauen Sie gern hier. Posted in Beihilfenrecht, Energie, Erneuerbare Energien, Europarecht, Kraftwerke, Strom Tagged Europäischer Binnenmarkt, geschlossenes Verteilernetz, Kraft-Wärme…

    Der Energieblog- 48 Leser -
  • Trommelwirbel, Vorhang auf: Neues im Strom- und Energiesteuerbereich

    … (c) BBH Da ist sie also. Die Novellierung des Strom– und Energiesteuergesetzes (StromStG/EnergieStG) hatte ein bisschen auf sich warten lassen, wurde dann aber doch noch vor der parlamentarischen Sommerpause beschlossen und steht nun ganz offiziell im Bundesgesetzblatt (BGBl). In unserem Newsletter nimmt sie deshalb natürlich eine ganz…

    Der Energieblog- 84 Leser -
  • „Stromio-Urteil“ des BGH: Erste Aussagen zu separiertem Preissystem

    … (c) BBH In welchen Fällen das gesetzlich für Energielieferverträge vorgesehene Kündigungsrecht der Kunden nach § 41 Abs. 3 Satz 2 EnWG für „einseitige Änderungen“ durch den Lieferanten erforderlich ist, ist aktuell umstritten. Der BGH hat sich hierzu aktuell im sog. „Stromio-Urteil“ geäußert. Dabei hat der BGH die im Streit stehende Klausel…

    Der Energieblog- 134 Leser -
  • Energiepolitik in Serie: Die 10 wichtigsten Cliffhanger

    … tuned! Ansprechpartner (neben Ihren Fachexperten): Dr. Ines Zenke/Dr. Christian Dessau/Tigran Heymann Posted in Energie, Erneuerbare Energien, Europarecht, Gas, Kraftwerke, Regulierung, Strom, Umweltrecht Tagged Atomausstieg, Ausschreibungen, Brennelementesteuer, Bürgerenergiegesellschaften, Digitalisierung, EEG, Emissionshandel…

    Der Energieblog- 39 Leser -
  • Auslegungsgrundsätze der Regulierungsbehörden zur Entflechtung nach dem MsbG

    … (c) BBH Am 14.7.2017 hat die Bundesnetzagentur (BNetzA) ein Papier mit Grundsätzen veröffentlicht, nach denen die Regulierungsbehörden des Bundes und der Länder die Regeln zu entflechtungsrechtlichen Fragen im Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) auslegen. Wie die BNetzA auf ihrer Webseite erklärt, geht es dabei vor allem um das Verhältnis des…

    Der Energieblog- 89 Leser -
  • Das Marktstammdatenregister kommt … später

    … (c) BBH Eigentlich sollte das Marktstammdatenregister (MaStR) schon in Betrieb sein (wir berichteten). Seit Monatsbeginn ist die Verordnung dazu in Kraft, bereits im April wurde sie verabschiedet. Doch am 1.7.2017 kündigte die Bundesnetzagentur (BNetzA) auf ihrer Webseite an, dass sich die Inbetriebnahme des MaStR verzögert. Momentan, so die…

    Der Energieblog- 94 Leser -
  • KWK-Ausschreibungsverordnung verabschiedet

    … (c) BBH Am 29.6.2017 hat der Bundestag der KWK-Ausschreibungsverordnung (KWKAusV) zugestimmt. Damit stehen die wesentlichen Eckpfeiler für die Ausschreibungen nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG 2017) fest. Die erste Runde wird bereits am 1.12.2017 starten. Die Ausschreibungen betreffen neue und modernisierte KWK-Anlagen im…

    Der Energieblog- 104 Leser -
  • Jenseits des Mieterstroms: Weitere wichtige Änderungen im EEG 2017 beschlossen

    … der Anlagen, die bereits vor Satzungsbeschluss errichtet und in Betrieb genommen werden, sollen künftig eine Marktprämie bzw. Einspeisevergütung verlangen können. Ein Anspruch auf EEG-Zahlungen besteht aber nur für Strom, der nach dem Beschluss über den Bebauungsplan eingespeist wird; die Förderdauer verkürzt sich also um den Zeitraum zwischen der…

    Der Energieblog- 93 Leser -
  • Das Mieterstromgesetz ist beschlossen

    … (c) BBH Das Mieterstromgesetz (wir berichteten) kann in Kraft treten. Am 29.6.2017 hat es den Bundestag passiert, und nun am vergangenen Freitag (7.7.2017) auch den Bundesrat. Damit hat das Gesetz alle Hürden genommen. In den nächsten Wochen wird es im Bundesgesetzblatt verkündet, ab dann gilt es. Einige wesentliche Bestimmungen des…

    Der Energieblog- 266 Leser -


  • Kraft-Wärme-Kopplung, Contracting und Energieeffizienz: Das ist alles passiert

    … angekurbelt. Sie ahnen es: Unser Newsletter ist diesmal besonders dicht gepackt. Ansprechpartner: Ulf Jacobshagen/Dr. Markus J. Kachel Posted in Energie, Kraftwerke, Mieterstrom, Strom, Wärme und Kälte Tagged Contracting, EEG, EEG-Umlage, Eigenversorgung, Energieeffizienz, Erneuerbare Energien, Erneuerbare Energien Gesetz, Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz…

    Der Energieblog- 86 Leser -
  • Die Bürgerenergiegesellschaft – ein überraschendes Erfolgsmodel

    … (c) BBH Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat die Zuschläge für die erste Ausschreibung für Windenergie an Land erteilt. Bekommen haben sie insgesamt 70 Gebote mit einem Gebotsumfang von 807 Megawatt (MW). 256 Gebote mit einem Volumen von insgesamt 2.137 MW wurden eingereicht, die Ausschreibung also deutlich überzeichnet. Dabei haben…

    Der Energieblog- 67 Leser -
  • Was lange währt, wird endlich gut? – Die 9. GWB-Novelle tritt morgen in Kraft.

    … Wettbewerbsbedingungen auf den Strom- und Gasmärkten für diese Übergangszeit weiterhin die verschärfte Preismissbrauchsaufsicht möglich bleiben soll, weil es hierfür insbesondere im Bereich der Grundversorgung noch Bedarf geben könnte. Dort sind die Kartellbehörden (z.B. in Niedersachsen) aktuell auch tätig. Ansprechpartner: Dr. Olaf Däuper/Dr. Holger Hoch/Tigran…

    Der Energieblog- 92 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Themen
Weiteres
Activi Teach Ankündigung Anlagenbetreiber Anlagenregister Aregv Atomausstieg Ausschreibung Ausschreibungen Außenprüfung Batteriespeicher Bebauungsplan Beihilfe Beihilfenrecht Besondere Ausgleichsregelung Bestandsanlage Bimschg Bundesnetzagentur Bürgerenergie Digitalisierung Eeg Eeg Anlage Eeg Umlage Eigenversorgung Einspeisevergütung Elektromobilität Emissionshandel Emissionshandelsrichtlinie Energie Energieeffizienz Energiehandel Energiesteuer Energiestg Energiewende Entflechtung Erneuerbare Energien Erneuerbare Energien Gesetz Europarecht Freiflächenanlage Gas Gasgvv Gasnetzzugangsverordnung Geschlossenes Verteilernetz Herkunftsnachweis Individuelle Netzentgelte Intelligente Messsysteme It Sicherheit Kapazitätsreserve Klimaschutz Konzessionsrecht Kraft Wärme Kopplung Kraftwerke Kwk Anlage Kwk Umlage Kwkg Kündigungsrecht Mahnung Marktmanipulation Marktprämie Marktstammdatenregister Marktstammdatenregisterverordnung Messstellenbetriebsgesetz Mieterstrom Mieterstromgesetz Missbrauchsaufsicht Msbg Nemog Netz Der Allgemeinen Versorgung Netzausbau Netzbetreiber Netzentgelt Netzentgelte Neuanlagen Ordnungswidrigkeit Rechtsprechung Registrierungspflicht Regulierung Schienenbahnen Sonderkündigungsrecht Sperre Steuern Stromgvv Stromintensive Unternehmen Stromkennzeichnung Stromkostenintensive Unternehmen Strommarktgesetz Stromspeicher Stromsteuer Stromsteuerbefreiung Stromstg Tehg Treibhausgasemissionen Umweltrecht Unternehmen Des Produzierenden Gewerbes Vergabe Versorgungssicherheit Vertrauensschutz Verzichtserklärung Wärme Und Kälte § 19 Stromnev Umlage öpnv
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK