Strafverteidigung

    • Der unbekannte Lenker

      In der Regel werden SVG-Strafverfahren gegen den verantwortlichen Lenker geführt. Kann dieser aber nicht ermittelt werden, stellt sich die Frage, ob er vielleicht begünstigt wurde. Einen besonders schönen Fall, den nur das Leben schreiben kann, bietet Grundlage zu einem Entscheid des Bundesgerichts (BGer 6B_928/2017 vom 20.12.2017).

      strafprozess- 103 Leser -
  • Konfliktverteidigung und Prozessverschleppung

    … Der Strafprozess ist kein Beliebtheitscontest. Ihm wohnt vielmehr naturgemäß der Streit inne um die Rechte des Beschuldigten. Die dazu nötigen Mittel zeigt die Strafprozessordnung auf, etwa das Fragerecht, das Beweisantragsrecht oder das Recht zur Stellungnahme. Nutzt ein Verteidiger diese Rechte, macht schnell das böse Wort der…

    Mirko Laudon/ Strafakte- 141 Leser -
  • Keine Kopien für die Klientin?

    … Einem amtlichen Verteidiger hat sich beim Bundesgericht darüber beschwert, dass ihm die Vorinstanz das Anfertigen einer Kopie des Dossiers für seine Mandantin nicht entschädigt hatte (356 Kopien zu CHF 0.20, total CHF 71.20; BGer 6B_536/2017 vom 30.11.2017). Gemäss Vorinstanz waren die Kopien nicht nötig: S’agissant des débours, elle…

    strafprozess- 40 Leser -


  • Was passiert eigentlich bei der "Beweiswürdigung"?

    …Von Beweisaufnahmen vor Gericht wissen viele nur Folgendes: Max Mustermann wird als Zeuge aufgerufen, macht eine Aussage und geht. Dann wird Michaela Musterfrau als Zeugin vernommen, behauptet das Gegenteil und geht ebenfalls. Am Ende gibt es ein Urteil, das darüber entscheidet, ob jemand schuldig ist oder nicht. Woher die Gerichte wissen, ob der…

    de bonis vinis et maleficiisin Strafrecht- 102 Leser -
  • 😕 AUS DEUTSCHEN GERICHTSSÄLEN

    … Nächtlicher Anruf der Polizei Polizist: Guten Abend, wir haben hier einen Straftäter, der möchte mit Ihnen sprechen. Verteidiger: Was wird ihm den vorgeworfen? Polizist: Diebstahl Verteidiger: Und warum halten Sie ihn dann fest? Polizist: Wegen Verdunkelungsgefahr - deshalb werde ich Ihr Telefonat jetzt auch mithören. Verteidiger: Sie wollen ein Verteidigergespräch belauschen??? Polizist: Äh ... Ich halte Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft, dann melde ich mich wieder. …

    de bonis vinis et maleficiis- 230 Leser -
  • Sprunghanfte Rechtsprechung zu Honorarpauschalen

    … In einem neuen, zur Publikation vorgesehenen Urteil zur Entschädigung eines unentgeltlichen Rechtsbeistands, äussert sich das Bundesgericht einmal mehr zur Zulässigkeit von Honorarpauschalen und setzt sich dabei auch über seine (nicht publizierte und damit wohl nicht beachtliche) Rechtsprechung hinweg (BGE 6B_1252/2016 vom 09.11.2017). Folgende…

    strafprozess- 59 Leser -
  • Unmittelbarkeit neu definiert

    … Das Bundesgericht hatte folgenden Sachverhalt im Lichte der Grundsätze der Unmittelbarkeit und der Konzentration zu prüfen (BGer 6B_499/2017 vom 06.11.2017): Es ist unbestritten, dass die Vorinstanz im Anschluss an die Berufungsverhandlung vom 14./15. Juli 2016, für welche die vorgenannten Vorschriften ebenfalls gelten (Art. 379 StPO), nicht…

    strafprozess- 48 Leser -
  • Der damalige Verteidiger

    … Teilnahmerecht und zu den Folgen medialer Vorverurteilung, aber das sind reine Vermutungen. Im Zusammenhang mit der Medienberichterstattung weist das Bundesgericht darauf hin, dass Richter in Abweichung anthropologischer Konstanten unbeeinflussbar sind: Die Vorinstanz verweist in diesem Kontext zu Recht darauf, dass von den Mitgliedern des…

    strafprozess- 149 Leser -
  • Zum unerschrockenen Auftreten in der Hauptverhandlung

    … Kürzlich ist mir die Laudatio des Kollegen Dr. Stefan König aus Berlin „in die Hände gefallen“, die er anlässlich der Verleihung des „pro reo“-Ehrenpreises an Rechtsanwalt Dr. Nobis aus Iserlohn hielt. Zur Vorgeschichte lohnt es, die Laudatio insgesamt sowie die damalige Presseerklärung zu lesen, um nachvollziehen zu können, wie unerschrocken man…

    Mirko Laudon/ Strafakte- 454 Leser -
  • Erkennbar notwendige Verteidigung

    … muss neu beurteilt werden, obwohl das Ergebnis ja eigentlich schon feststeht. Ähnliche Beiträge Dieser Beitrag wurde am 07/11/2017 von kj in Beweisrecht, Bundesgericht BGer, Strafverteidigung veröffentlicht. Schlagworte: StPO 131, StPO 141.…

    strafprozess- 73 Leser -
  • Zur Anrechnung grober Nachlässigkeit der Verteidigung

    … andere Massnahme behoben werden (E. 1.4). Nicht klar ist mir weiterhin, ob und wieso eine grobe Nachlässigkeit vorliegen muss. Auch die Voraussetzung der notwendigen Verteidigung erscheint mir nicht zwingend. Ähnliche Beiträge Dieser Beitrag wurde am 06/11/2017 von kj in Bundesgericht BGer, rechtliches Gehör, Rechtsmittel, StPO, Strafverteidigung veröffentlicht. Schlagworte: StPO 130, StPO 93, StPO 94.…

    strafprozess- 68 Leser -
  • 🔖 Texte 🚩 Krimi

    … DER STRAFVERTEIDIGER ALS KRIMIFIGUR Als Anwalt und Autor wandelt man in zwei Welten. Das ist nicht immer schön. Denn nicht nur Krmininalbeamte raufen sich die Haare, wenn sie sehen oder lesen, wie ihre berufliche Tätigkeit in Krimis dargestellt wird. Was der Öffentlichkeit über das Wirken der Juristen präsentiert wird, ist erst recht…

    de bonis vinis et maleficiis- 68 Leser -


  • Freispruch mit Ansage

    … Der Angeklagte soll angeblich am Diebstahl einer Ritterrüstung beteiligt gewesen sein. Diese befand sich an einem Autohof und wurde dort, vorübergehend, von Fußballfans entwendet. Vor Ort hatte sich der Angeklagte als Täter “geoutet”, aber wohl nur, um die ansonsten drohende Personalienfeststellung von mehr als 80 Personen abzukürzen. Schon…

    Peter Ratzka/ Bella & Ratzka Rechtsanwälte- 190 Leser -
  • Verfahrensabtrennung als Disziplinarmassnahme?

    … Einer von vier Beschuldigten eines grösseren Wirtschaftsstrafprozesses hat es vorgezogen, den New York-Marathon zu laufen statt zur Hauptverhandlung zu erscheinen. Das zuständige Gericht trennte das Verfahren gegen den Läufer kurzerhand ab und verurteilte die anderen drei Beschuldigten. Der Abtrennungsbeschluss wird durch alle Instanzen geschützt…

    strafprozess- 115 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK