Strafverteidiger

  • Die Top Ten für den Dezember 2017

    …-schliessen Was ist die actio pro socio? https://bayerisches-kommunalrecht.de/2017/12/welcher-rechtsweg-ist-gegen-kommunalabgaben-gegeben/ https://bayerisches-polizeirecht.de/2017/12/wonach-richtet-sich-die-kostenpflicht-fuer-polizeimassnahmen/ Ist ein Festsetzungsbescheid ein Leistungsbescheid? Macht sich der Strafverteidiger der Hehlerei…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 69 Leser -


  • Immer im Dienst

    … Die Ermittlungsbehörden sind rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche im Dienst. Sogar sonntags bieten sie Beschuldigten die Gelegenheit, sich zu verteidigen: Aber auch Verteidiger sind 24/7 erreichbar. Und wenn man sie fragt, raten sie dann dazu, solche Gelegenheiten nicht wahrzunehmen. Aber nicht, weil Sonntag ein schlechter Tag für eine…

    Carsten R. Hoenig/ kanzlei-hoenig.de- 185 Leser -
  • Strate über Strafverteidiger

    … „Das liegt zum einen an den Strafverteidigern. Kampfesgeist zeigen sie vor allem auf dem einmal im Jahr stattfindenden Strafverteidigertag. An diesen zwei Tagen gilt den Freiheitsrechten des Beschuldigten das große Wort. Die restlichen 363 Tage des Jahres hingegen werden in kleinlauter Geschäftigkeit zugebracht. Mit Wiederaufnahmen lässt sich…

    Rechtsanwalt Achim Flauaus- 179 Leser -
  • Hilfloser Aktionismus der Strafjustiz

    … Strafverteidiger ein paar Textbausteine und Formulierungen, die er in seinen Schlußvortrag einfließen läßt. Für den Fall, daß mal wieder ein Staatsanwalt eine unbedingte Freiheitsstrafe für meinen Mandanten fordert, und ich der Ansicht bin, daß er nicht ins Gefängnis gehört, habe ich von Thomas Galli und der BRUXUS Stiftung einen Hinweis auf schöne Zitate…

    Carsten R. Hoenig/ kanzlei-hoenig.de- 235 Leser -
  • Fehlendes Verständnis

    … Offenbar nicht tot zu kriegen: Das Unverständnis mancher Journalisten von dem, worüber sie schreiben. Andreas Wyputta, Inlandskorrespondenz der taz, berichtet über den Auftakt des Verfahrens um das Geschehen bei der Düsseldorfer Loveparade. Schon die Überschrift signalisiert seine mangelnde Kenntnis des Prozeßrechts. Das, was sich im Titel…

    Carsten R. Hoenig/ kanzlei-hoenig.de- 482 Leser -
  • Strafverfahrensrecht für Zivilrechtler

    … wird er seine Mühe darauf richten, eine einigermaßen am § 200 StPO orientierte Anklage zu schreiben und dem Angeschuldigten konkludent mitzugeben, er möge das dann doch in der Beweisaufnahme vor Gericht klären. Der Richter, der sich nicht dagegen wehren kann, die Anklage auf seinen Tisch zu bekommen, hat dann auch keinen Bock, sich das…

    Carsten R. Hoenig/ kanzlei-hoenig.de- 603 Leser -
  • Die Ebene der Gauner

    … Ich hatte dem Mandanten einen Vorschlag zum weiteren Vorgehen unterbreitet. Es sind ein paar Aufräumarbeiten nach einer erfolgreichen Verteidigung gegen einen 10 Jahre alten Tatvorwurf, über den die Wirtschaftsstrafkammer rechtskräftig und zugunsten meines Mandanten entschieden hat. Wir haben über die verschiedenen Handlungsvarianten diskutiert…

    Carsten R. Hoenig/ kanzlei-hoenig.de- 224 Leser -
  • Politisch motivierte Verteidigung?

    … Am 24.11.2017 verurteilte das Amtsgericht Gießen die Ärztin Kristina Hänel wegen unerlaubter Werbung für Schwangerschaftsabbrüche zu einer Geldstrafe von 40 Tagessätzen. Soweit ich es aus den verschiedenen Medienberichten entnehmen konnte, scheint dieses (nicht rechtskräftige!) Urteil das Ergebnis einer politisch motivierten Verteidigung zu sein…

    Carsten R. Hoenig/ kanzlei-hoenig.de- 169 Leser -
  • Vier Strafverteidiger und die ängstliche StA Berlin

    … Er ist nicht ganz von der Hand zu weisen: Der Verdacht, daß sich die Staatsanwaltschaft Berlin keine Laus in den Pelz setzen wollte. Mit einem Strafverfahren gegen einen der Vier Strafverteidiger. Wie alles begann Die 29. Große Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Frankfurt am Main verhandelte den Kafka-Process, in dem ich den Angeklagten…

    Carsten R. Hoenig/ kanzlei-hoenig.de- 621 Leser -
  • Die Schnorrer und die Exitfilm

    … Ich hatte in der Vergangenheit einen recht unangemehmen Kontakt mit dem von Dipl.-Jur. Andreas Baum geführten Unternehmen EXIT Film- und Fernsehproduktion. Nicht nur ich, sondern auch andere Kollegen fühlten sich von den Filmemachern über’s Ohr gehauen. Jeder Anwalt kennt die Mal-eben-eine-kurze-Frage-Anfragen, mit denen manche Menschen versuchen…

    Carsten R. Hoenig/ kanzlei-hoenig.de- 250 Leser -
  • Das bisschen Strafrecht!

    … Ein kleiner Beitrag in einer Facebookgruppe für Strafverteidiger zeigte mir mal wieder, welche Folgen es haben kann, wenn sich Zivilisten an „das bisschen Strafrecht“ machen. Der Ladendieb wird ertappt. Irgendeine nicht ganz so kleine Kleinigkeit hat er nicht bezahlt. Er war im Begriff, damit den Laden zu verlassen. als der Detektiv ihn stoppte…

    Carsten R. Hoenig/ kanzlei-hoenig.de- 469 Leser -


  • Strafbefehl mit Kostenkeule und eine schlaue Idee

    … hätten sich aber reduzieren lassen, wenn möglichst frühzeitig ein Verteidiger beauftragt worden wäre. Die Anwaltsleistung ist dann zwar immer noch nicht für lau zu bekommen. Aber unter’m Strich wäre es deutlich günstiger geworden. Zum Strafverteidiger schon dann zu gehen, wenn man merkt, daß die Staatsgewalt aufmerksam geworden ist, ist eigentlich immer eine schlaue Idee. __ Besten Dank an den Rostocker Kollegen Sven Rathjens für die Anregung zu diesem Beitrag Bild: ©Tanja Lidke / pixelio.de …

    Carsten R. Hoenig/ kanzlei-hoenig.de- 301 Leser -
  • Mittagspausentalk mit einem Kreuzberger Kellner

    … Heute in der Mittagspause: Drei Strafverteidiger und ein Kellner. Bestellt – geliefert – gegessen – bezahlt. Der neue Kellner bemerkte unsere Routine; ins Cafe Rizz gehen wir schon seit einigen Jahren zum Mittagessen. Und er war interessiert … Kellner: Arbeitet Ihr hier in der Nähe? Strafverteidiger: Ja, am Paul-Lincke-Ufer. Kellner: Und…

    Carsten R. Hoenig/ kanzlei-hoenig.de- 220 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Aktuelles aus den TOP-Blogs
Weiteres
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK