Strafrecht

  • Eilige Zivilsachen und die Staatsanwaltschaft

    … Mit welchem Nachdruck manche Wirtschaftsstrafsachen bearbeitet werden, zeigt wieder einmal eindruckvoll das folgende Beispiel. Im Zusammenhang mit einer zivilrechtlichen Auseinandersetzung schreibt der Zivil-Rechtsanwalt der Gegenseite eine Strafanzeige gegen den Mandanten meines Mandanten und meinen Mandant. Mein Mandant ist also Rechtsanwalt…

    Carsten R. Hoenig/ kanzlei-hoenig.de- 517 Leser -
  • Die muskelbepackte Staatanwaltschaft

    … von früheren Tatschilderungen abweichende Angaben, so muss sich der Tatrichter mit diesem Umstand auseinandersetzen und regelmäßig darlegen, dass und aus welchem Grund insoweit keine bewusst falschen Angaben vorgelegen haben (…).“ Auch kleinere, für sich genommen jeweils noch irgendwie zu erklärende Widersprüche in der Aussage des belastenden…

    Carl Christian Müller/ Kanzlei und Recht- 491 Leser -


  • Muss ich als Zeuge einer Straftat zur Polizei?

    …Alte Rechtslage Bis zum 23.8.2017 war ein Zeuge lediglich zum Erscheinen bei staatsanwaltschaftlichen Vernehmungen verpflichtet. Für die Polizei bestand nur die Möglichkeit, Zeugen darauf hinzuweisen, dass sie bei Nichterscheinen auf deren Vernehmung durch die Staatsanwaltschaft oder das Gericht hinwirken werde. Neue Rechtslage für Zeugen einer…

    halle.law- 448 Leser -
  • Reichsbürgerin fordert Gründungsurkunde von Bayern

    … Eine 54-jährige Frau aus Waldkraiburg wurde vom Amtsgericht München wegen versuchter Erpressung in drei Fällen und versuchter Nötigung in drei Fällen zu einer Gesamtgeldstrafe von 170 Tagessätzen verurteilt. In diversen Emails an eine Gerichtsvollzieherin drohte die Angeklagte mit der Bestellung eines Pfandrechts zu ihren Gunsten in Höhe von…

    Justillon - kuriose Rechtsnachrichtenin Strafrecht- 371 Leser -
  • Flotte Nummern

    … Kollege Hertweck berichtet in seinem Blog von einem Fall, in dem seiner Mandantin eine Vielzahl von gleichartigen Straftaten vorgeworfen wurde und die Staatsanwaltschaft ihm 27 Ermittlungsakten übersandt hatte. Die Verfahren waren nicht miteinander verbunden worden. Wenig glücklich war die Staatskasse dann später, als er zu 27 Verfahren seine…

    Carl Christian Müller/ Kanzlei und Recht- 358 Leser -
  • Die Revisions-Hauptverhandlung

    … Neulich stand in einem strafrechtlichen Revisionsverfahren eine Hauptverhandlung vor dem zuständigen OLG an. Es sollte über das von mir eingelegte Rechtsmittel verhandelt werden. Da über das Gros der Revisionen ohne Hauptverhandlung entschieden wird, sah ich dem Termin durchaus mit Spannung entgegen. Ich war allerdings guter Dinge: Zum einen…

    Carl Christian Müller/ Kanzlei und Recht- 346 Leser -
  • Strafbefehl mit Kostenkeule und eine schlaue Idee

    … Manchmal ist eine Strafe, die für ein regelwidriges Verhalten verhängt wird, das geringere Übel. Es sind die Kosten, die einen Kleinkriminellen aus den Schuhen werfen können. Das kann man in vielen Fällen jedoch recht gut vermeiden. Dem Delinquenten wird eine relative Kleinigkeit zu Last gelegt. Die ansonsten unausgelastete Staatsanwaltschaft…

    Carsten R. Hoenig/ kanzlei-hoenig.de- 298 Leser -
  • Vermummungsverbot für Motorradfahrer

    … Der Kollege Michael Jurkschat aus Jena, Rechtsanwalt und Motorradfahrer, brachte mich auf die Idee, mir einmal ein paar Gedanken über die effektivste Verteidigung von Motorradfahrern zu machen. Wenn es denn einmal (von vorn und hinten gleichzeitig) geblitzt hat, bekommt die Bußgeldbehörde zwar zügig an den Halter den Moppeds. Das amtliche…

    Carsten R. Hoenig/ kanzlei-hoenig.de- 238 Leser -
  • Student bricht in Bibliothek ein und schläft über Büchern ein

    … Mann über den Büchern ein. Friedlich schlafend wurde er dann heute früh von den Reinigungskräften entdeckt. Die riefen auch die Polizei. Der Preis für den nächtlichen Fleiß ist jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch. Quelle: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Rostock Der Beitrag Student bricht in Bibliothek ein und schläft über Büchern ein erschien zuerst auf Justillon. …

    Justillon - kuriose Rechtsnachrichtenin Strafrecht- 187 Leser -


  • Rezension: Praxis der Strafzumessung

    … Rezension: Praxis der Strafzumessung Schäfer / Sander / van Gemmeren, Praxis der Strafzumessung, 6. Auflage, C.H. Beck 2017 Von RAG Dr. Benjamin Krenberger, Landstuhl Fünf Jahre nach der letzten Auflage ist die durch neue Rechtsprechung, aber auch neue Gesetzgebung (Stand August 2017) ergänzte sechste Auflage dieses…

    Dr. Benjamin Krenberger/ Die Rezensentenin Strafrecht- 161 Leser -
  • Kunstblut -12-Jähriger löst Polizeieinsatz aus

    Kunstblut -12-Jähriger löst Polizeieinsatz aus Pressemitteilung 25. Oktober 2017 Foto: Polizeidirektion Landau Ein Spaziergänger staunte nicht schlecht als er am Dienstagabend gegen 18:45 Uhr in der Schwimmbadstraße in Maikammer (Rheinland-Pfalz) einen augenscheinlich blutverschmierten Schürhaken fand.

    Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 143 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK