Strafrecht & Sport

  • Nadal – Satz und Sieg vor Gericht

    … (17.11.2017) Rafael Nadal hat einen Sieg errungen. Nicht auf dem Centre Court, sondern vor einem Court. Ein Gericht in Paris hat eine frühere französische Sportministerin, Roselyne Bachelot zu einer Geldstrafe und Schadensersatz in Höhe von € 10.000 wegen übler Nachrede verurteilt. Bachelot hatte im vergangenen Jahr behauptet, Nadal habe mit…

    Branchenblog zum Sportrecht- 77 Leser -
  • Kleine Anfrage bezüglich der Datei „Gewalttäter Sport“

    … der Ausschreibungsanlässe an. Insgesamt hat die Bundesregierung 39 Fragen zu beantworten. Die Kleine Anfrage liegt dem parlamentarischen Recht zu Grunde, schriftlich von der Bundesregierung Auskunft über bestimmte Sachverhalte zu verlangen. Kleine Anfragen werden ohne Beratung im Bundestag schriftlich beantwortet. Autor: Steffen Lask steffen.lask@ecovis.com Website Tags: Bundestag, Fangewalt, Gewalttäter, Hooligans, Polizei, Rechtsanwalt, Sicherheit, Sport, Sportrechtler …

    Branchenblog zum Sportrecht- 113 Leser -


  • Felix Sturm B-Probe (auch) positiv

    … Ermittlungen als WBA-Champion niedergelegt. Sturm ist der erste namhafte Athlet gegen den wegen des am 10.12.2015 in Kraft getretenen Anti-Doping-Gesetz tatsächlich ermittelt wird. Autor: Steffen Lask steffen.lask@ecovis.com Website Tags: Anti-Doping-Gesetz, B-Probe, Doping, Felix Sturm, WBA-Champion …

    Branchenblog zum Sportrecht- 75 Leser -
  • Strafrechtliche Ermittlungen gg. Profiboxer Felix Sturm

    … Anabolikum Hydroxy-Stanozolol getestet worden. Die B- Probe ist angeblich noch nicht geöffnet, was sehr merkwürdig erscheint und kein gutes Licht auf den zuständigen Verband wirft. Dem 37jährigen droht damit wegen des Inkrafttretens des Anti-Doping-Gesetzes im Dezember vergangenen Jahres eine strafrechtliche Verurteilung. Seit dem letzten Jahr ist…

    Branchenblog zum Sportrecht- 65 Leser -
  • Kehrtwende in „Operación Puerto“

    … die Zuordnung dürfte große Probleme bereiten. In jedem Fall sollte „der Sport“ die Gelegenheit zur Aufklärung und Aufarbeitung nutzen. Im Übrigen besteht ein hohes mediales Interesse. Auch der Sportinteressierte verdient es, umfassend informiert zu werden, wenngleich die aufzudeckenden Taten längst Geschichte sind. Wir werden sehen, ob und wie die WADA mit dieser Situation umgehen wird. Autor: Dennis Cukurov dennis.cukurov@ecovis.com Website Tags: Arzt, Doping, Fuentes, Medizin, Strafbarkeit …

    Dennis Cukurov/ Branchenblog zum Sportrecht- 58 Leser -
  • Die FIFA Funktionäre – Blatter & Co. eine kriminelle Bande?

    … fällt mir als Strafrechtler nur ein: Untreue. Die strafrechtlichen Ermittlungen dauern an bzw. – wie es heißt – beginnen erst. Man mag nur hoffen, dass der eine oder andere noch das Ende dieser Ermittlungen erlebt. Wir bleiben dran. Steffen Lask / Dennis Cukurov Autor: Steffen Lask steffen.lask@ecovis.com Website Tags: Joseph Blatter; FIFA; Untreue; Fußball …

    Branchenblog zum Sportrecht- 74 Leser -
  • Manipulationen im Tennis?

    … wurde, um Manipulationen vorzubeugen, trotz Kenntnis von den Vorfällen um die betroffenen Spieler bisher untätig geblieben sein soll. Bereits vor einigen Jahren machte der Weltranglistenerste, Novak Djokovic, publik, unlautere Angebote erhalten zu haben. Konkret seien ihm 200.000 US-Dollar angeboten worden, um ein Match in St. Petersburg zu verlieren…

    Prof. Dr. Steffen Lask/ Branchenblog zum Sportrecht- 83 Leser -
  • Weitere Ermittlungen gegen FIFA-Funktionäre

    … bestätigen, drohte Blatter im Falle einer Verurteilung nach schweizerischem Strafrecht eine Haftstrafe von bis zu fünf Jahren. Wir bleiben „am Ball“ und werden berichten. Fabian Scharpf / Prof. Dr. Steffen Lask Autor: Fabian Scharpf steffen.lask@googlemail.com Website Tags: Blatter, FIFA, Korruptionsaffäre, Loretta Lynch …

    Branchenblog zum Sportrecht- 32 Leser -
  • Kehrtwende – Pistorius bleibt in Haft

    … (21.08.2015) Wie wir berichteten, wurde für den heutigen Freitag die Entlassung des südafrikanischen Sprintstars Oscar Pistorius aus der Haft angekündigt. Medienberichten zufolge hat das Justizministerium nun die Entscheidung der Bewährungskommission aufgehoben und die nach südafrikanischem Recht grundsätzlich zulässige Überstellung in den…

    Branchenblog zum Sportrecht- 84 Leser -
  • FIFA-Funktionär in die USA überstellt

    … (16.07.2015) Einer von sieben FIFA-Funktionären, die im Mai kurz vor dem FIFA-Jahreskongress durch Schweizer Bundesbehörden festgenommen wurden, wurde kürzlich an die USA ausgeliefert. Um wen es sich handelt, ist unklar. Medienberichten zufolge soll es der ehemalige FIFA-Vize- und CONCAF-Präsident Jeffrey Webb sein, der womöglich mit den US…

    Dennis Cukurov/ Branchenblog zum Sportrechtin Strafrecht- 62 Leser -


  • Anti-Doping-Prozess: Uni-Arzt weiter in U-Haft

    … Die Staatsanwaltschaft München I ermittelt derzeit gegen einen 38-jährigen Mediziner des Universitätsklinikums Ulm wegen Handels mit Doping. Medienberichten zufolge soll es sich beim Beschuldigten um eine Person handeln, die sich entschieden gegen Doping im Sport einsetze und seit 2012 gar der WADA beratend zur Seite stehe. Indes sollen in der…

    Prof. Dr. Steffen Lask/ Branchenblog zum Sportrecht- 145 Leser -
  • Davor Suker im Visier der UEFA

    … (30.06.2015) Der europäische Fußballverband soll nach Medienberichten die Ermittlungen gegen den ehemaligen Spitzenstürmer und das heutige UEFA-Exekutivmitglied Davor Suker aufgenommen haben. Grund sei eine Verbindung zum verurteilten Wettbetrüger Ante Sapina. Letzterer wurde nach einem regelrechten Prozessmarathon zuletzt im letzten Jahr zu…

    Dennis Cukurov/ Branchenblog zum Sportrecht- 102 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK