Strafrecht At 3

  • Examensreport: SR 1. Examen aus dem April 2017 Niedersachsen

    …Sachverhalt (beruht auf einem Gedächtnisprotokoll) Eines Abends trifft sich die R mit einigen Freundinnen in ihrer Wohnung in Hannover, um gemeinsam zu zechen. Zu fortgeschrittener Stunde beschließen die R und ihre Freundinnen, noch „um die Ecken zu ziehen“. Bevor sie die Wohnung verlässt, vergewissert sich die R noch kurz, ob ihre beiden Kinder…

    Jura Online - 55 Leser -
  • OLG Stuttgart zur mittelbaren Täterschaft bei falscher Verdächtigung (§ 164 StGB)

    …A. Sachverhalt A ist Fachanwalt für Strafrecht und bundesweit insbesondere auf dem Gebiet des Ordnungswidrigkeiten- und Fahrerlaubnisrechts tätig. Er berät seinen Mandaten M wegen einer von diesem begangenen Verkehrsordnungswidrigkeit und empfiehlt ihm, den Anhörungsbogen der Bußgeldbehörde an eine an der Ordnungswidrigkeit unbeteiligte, ihm…

    Jura Online - 106 Leser -


  • BGH zur Abgrenzung von Mittäterschaft und Beihilfe

    … A gelagert, wobei D alleine keinen Zugriff mehr auf sie hatte. Wie haben sich D und A strafbar gemacht? Strafanträge sind – soweit erforderlich – gestellt worden. B. Die Entscheidung des BGH (Urteil vom 29.9.2015 – 3 StR 336/15) I. Strafbarkeit des D 1. Strafbarkeit wegen Diebstahls in einem besonders schweren Fall Indem D in den Baumarkt…

    Jura Online - 12 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK