Strafrecht At



  • Tödliche Raserei: Was ihr jetzt wissen müsst!

    … anstehende mündliche Prüfung gründlich durchdacht werden – zeitunglesende Prüfer (wohl eine Tautologie) werden mit großer Wahrscheinlichkeit das heutige Urteil zur Grundlage ihrer Prüfung im Strafrecht machen. Im Folgenden einige einführende Gedanken. I. Abgrenzung von Vorsatz und Fahrlässigkeit Im Mittelpunkt einer solchen mündlichen Prüfung wird…

    Juraexamen.infoin Strafrecht- 188 Leser -
  • Schema: Strafrechtliche Einwilligung

    … Schema: Rechtfertigende Einwilligung I. Objektive Rechtfertigungselemente 1. Dispositionsbefugnis: – Nur bei Individualrechtsgütern möglich, ausgenommen ist das Leben. Es ist als einziges Individualrechtsgut nicht disponibel. – Der Einwilligende muss alleiniger Inhaber des geschützten Rechtsguts sein oder als Vertreter des Berechtigten…

    Juraexamen.infoin Strafrecht- 38 Leser -
  • BGH: Neues zur Wahlfeststellung

    …, ob es das Konstitut der Wahlfeststellung überhaupt gibt (bzw. ob diese verfassungsgemäß ist). Der 2. Strafsenat des BGH hält die richterrechtliche Grundlage wegen Verstoßes gegen das Gesetzlichkeitsprinzip im Strafrecht (Art. 103 Abs. 2 GG) für verfassungswidrig und hatte diese Frage bereits im Jahr 2015 dem Großen Senat für Strafsachen vorgelegt…

    Tom Stiebert/ Juraexamen.infoin Strafrecht- 155 Leser -
  • Schema: Das vorsätzliche unechte Unterlassungsdelikt

    … Das vollendete vorsätzliche unechte Unterlassungsdelikt I. Tatbestandsmäßigkeit 1. Objektiver Tatbestand a) Tatbestandsmäßige Situation: Vorliegen der objektiven Tatbestandsmerkmale eines Erfolgsdelikts. b) Unterlassung einer geeigneten und erforderlichen Verhinderungshandlung trotz physisch-realer individueller Handlungsmöglichkeit. aa…

    Juraexamen.infoin Strafrecht- 38 Leser -
  • Schema: Notwehr, § 32 StGB

    … Notwehr, § 32 StGB I. Objektives Rechtfertigungselement 1. Notwehrlage a) Angriff – Angriff ist jede durch menschliches Verhalten drohende Verletzung…

    Juraexamen.info- 58 Leser -


  • Skript Strafrecht AT: Tatbestandsmäßigkeit

    … Das Kurzskript „Strafrecht AT I – Klausurytpische Probleme der Tatbestandsmäßigkeit“ ermöglicht einen groben Überblick über die wesentlichen Prüfungspunkte und Probleme des objektiven und subjektiven Tatbestandes. Es behandelt einige besonders klausuträchtige Probleme und zeigt die dazugehörigen Argumentations- und Lösungsmöglichkeiten auf…

    Jean Marc Chastenier/ GESETZE UND RECHTE.DEin Strafrecht- 139 Leser -
  • Alpmann Schmidt Karteikarten – Strafrecht AT

    … Zum generellen Nutzen (oder Unnutzen) von Kartenkarten hatte ich in diesem Post etwas geschrieben: Die Karteikarte – ein treuer Begleiter . Wer mit Karteikarten lernen kann und wer lieber bereits gedruckte kauft, für den könnten die Karteikarten von Alpmann Schmidt genau das Richtige sein. Alpmann Schmidt Karteikarten – Strafrecht AT Im…

    Jessica Große Wortmann/ Gedankensalatin Strafrecht- 179 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK