Strafr

  • Examensbericht: S I – Klausur 2. Staatsexamen November 2012 (Hessen/NRW)

    … In der StA-Klausur vom 9.11.2012 kam die klassische “Rennfahrer-Klausur” dran. Der Beschuldigte fuhr über eine rote Ampel wurde dann vom Polizeiwagen Christa verfolgt und überquert nochmals eine rote Ampel, wobei nur durch Glück eine Kollision mit dem vorfahrtsberechtigten Auto vermieden werden konnte. Zwischendrin fuhr der Beschuldigte mit 80…

    JuraTube- 144 Leser -
  • Aktuell: Beweisverwertungsverbot bei Massen-Gentest?

    … Der BGH verhandelt heute über die Revision eines Vergewaltigers, der den zu seiner Überführung geführten DNA-Abgleich nicht von § 81h StPO gedeckt ansieht. Mehr Infos: Süddeutsche Zeitung. Mehr zu Beweisverwertungsverboten in der Assessorklausur findest du hier: zum Abhören im Auto JuraCoach: Beweisverwertungsverbote…

    JuraTube- 48 Leser -


  • Aktuelle Fälle zur Revision im Strafrecht

    … Für alle die sich auf die strafrechtliche Revisionsklausur mit aktuellen Fallkonstellationen vorbereiten wollen, lohnt sich die Lektüre der aktuellen Ausgabe der JuS. Knauer löst dort schön systematisch unter Anwendung aller Auslegungsregeln drei aktuelle Fälle, die sich um Social Media drehen: 1. Der Zeuge im Prozess ist ein “Facebook-Freund…

    JuraTubein Strafrecht- 168 Leser -
  • Examensrelevant: Selbstgespräche im Auto

    … Der Themenkreis Beweisverbote ist gerade in den strafrechtlichen Klausuren im zweiten Examen ein heißes Thema. Die Abhörfalle und die Tagebuch-Fälle sind bekannt. Nun hatte der BGH auch zu der Frage zu entscheiden, ob ein durch eine Wanze aufgenommenes Selbstgespräch im Auto ein solches begründet. Mehr Infos bei sueddeutsche.de Mehr zum Thema…

    JuraTubein Strafrecht- 79 Leser -
  • JuraCoach: Aktuelle Entscheidungen und Problemfelder (Oktober 2011)

    … Liebe Examenskandidaten, diese Woche werfen wir einen Blick auf aktuelle Entscheidungen und Problemfelder: Im Zivilrecht dreht sich alles um den Erfüllungsort der Nacherfüllung. Im Strafrecht entpuppt sich eine vermeintliche Bombe nur als Sporttasche und Mobiltelefon und regt an sich nochmals eingehend mit der Scheinwaffen-Problematik zu…

    JuraTubein Strafrecht Zivilrecht- 54 Leser -
  • Echte Fälle: Der gefakte ALDI-Überfall

    … Aus der Rubrik “Das Leben schreibt doch die besten Fälle” heute: Der gefakte ALDI-Überfall. Das Jugendschöffengericht des AG Marburgs hatte sich in der gestrigen Verhandlung mit folgendem Fall zu beschäftigen: Zum Sachverhalt (= Bericht der örtlichen Presse) Die Verhandlung wird Anfang November fortgesetzt. Bis dahin stellen sich interessante…

    JuraTube- 318 Leser -
  • Der Tenor in der strafrechtlichen Urteilsklausur

    … Im Tenor schleichen sich nur allzu häufig Fehler ein. Da der Tenor in der Urteilsklausur vom Korrektor zuerst gelesen wird, macht dies keinen guten Eindruck und kann sich auf die Bewertung der ganzen Klausur negativ auswirken. Dabei ist es mit ein bisschen Übung gar nicht schwer, typische Fehler im Tenor zu vermeiden. Die Video- und…

    JuraTubein Strafrecht- 139 Leser -
  • Internetkriminalität in der Fallbearbeitung

    … Die Anzahl der über Internet verwirklichten Delikte nimmt stetig zu. Die polizeiliche Kriminalitätsstatistik verzeichnet 84.377 Fälle der Computerkriminalität (S. 5) – natürlich ohne Dunkelziffer. Internetkriminalität umfasst dabei alle Delikte, die durch das Medium Internet begangen werden. [Bild vergrößern] Im weiteren Sinne zählen daher…

    JuraTubein Strafrecht- 86 Leser -
  • Examensrelevant: Explosive Sporttasche!?

    … Im famos (Fall des Monats im Strafrecht) vom September 2011 präsentiert Prof. Bernd Heinrich einen “bombigen” Fall (BGH, Urt. v. 18.8.2010, NStZ 2011, 278): Der Täter überfiel eine Tankstelle, indem er mit einer Sporttasche und seinem Handy “bewaffnet” der Verkäuferin erklärte, dass sich in der Tasche eine Bombe befinde, die er zünden werde, wenn…

    JuraTubein Strafrecht- 87 Leser -
  • Otto N. (Verbraucher): Ärger um “gestohlenes” Handtuch

    … Otto fragt, Juristen antworten. Otto N. (Verbraucher) ist einer der mit offenen Augen durch die Welt geht. Als solcher fallen ihm immer wieder alltägliche Dinge auf, die juristisch geklärt werden sollten. Da Otto kein Jurist ist, wird er sich hier vertrauensvoll an euch wenden. - Er ist halt einfach Otto N. (Verbraucher) Liebe Juristen…

    JuraTube- 283 Leser -
  • TeleJura zu den Beweisverboten

    …-Jura: Herr Koch plant eine Liebesheirat from Tele Jura on Vimeo. Die Schwester des Beschuldigten sagt gegen diesen aus, macht dann aber in der Hauptverhandlung von ihrem Zeugnisverweigerungsrecht gem. § 52 StPO Gebrauch. Können die Polizisten zum Thema vernommen werden? Aufschluss gibt das Video von TeleJura. Fall 2 Der zweite Fall befasst sich mit dem Recht auf einen Anwalt gem. §136 StPO. Tele-Jura: Dr. Juskowiak – der Anwalt, der niemals schläft from Tele Jura on Vimeo. …

    JuraTubein Strafrecht- 64 Leser -
  • (K)eine Bombe in der Tasche

    … Wer die Dienste einer Prostituierten in Anspruch nehmen will, muss das nötige Kleingeld dafür besitzen. Dies war auch dem Angeklagten im BGH-Urteil vom 18.8.2010 (2 StR 295/10) bewusst, der sich das Geld mittels mehrerer Tankstellenüberfälle beschaffen wollte. Er drohte der Kassiererin mit einer Bombe, die sich in seiner Sporttasche befände und…

    Recht verkehrtin Strafrecht- 178 Leser -


  • (K)eine Bombe in der Tasche

    … Wer die Dienste einer Prostituierten in Anspruch nehmen will, muss das nötige Kleingeld dafür besitzen. Dies war auch dem Angeklagten im BGH-Urteil vom 18.8.2010 (2 StR 295/10) bewusst, der sich das Geld mittels mehrerer Tankstellenüberfälle beschaffen wollte. Er drohte der Kassiererin mit einer Bombe, die sich in seiner Sporttasche befände und…

    Recht verkehrtin Strafrecht- 11 Leser -
  • JuraCoach – Strafrecht

    … Heute geht’s um vier klassische Probleme des Strafrecht-AT aberratio ictus actio libera in causa dolus eventualis Erlaubnistatbestandsirrtum Bücherregal Vielen Dank an Lea Boos für die Erstellung der Folien. Die Themen kannst du auch bei Lecturio-Law vertiefen…

    JuraTube- 34 Leser -
  • JuraCoach: Strafrecht AT – Das Unterlassungsdelikt

    … JuraCoach empfiehlt zum Erlernen des Unterlassungsdelikts: I. für den ersten Überblick: Malkus/Pierenkemper, Mind-Maps zum Strafrecht AT, S. 28-31, abrufbar bei Niederle-Media II. die Lektüre… …eines Lehrbuchs oder Skripts, z.B. Wessels/Beulke, Rn 876 ff.; Kühl, § 19. … eines Beitrages in einer Ausbildungszeitschrift: Ransiek, JuS 2010, 490, 585…

    JuraTubein Strafrecht- 75 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
2 Blogs zum Thema

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK