Stollberg

  • Gericht bestätigt Existenz von Hexen - (k)eine Satire

    … zu Sturz und verletzte sich. Zum Glück kam die gute Fee namens "Krankenkasse" für die Kosten seiner Heilbehandlung auf und auf die Idee, diese Kosten als Ersatz vomVeranstalter des Hexenfeuers einzufordern. So wurde es dem Richter zum Amtsgericht Aue - Zweigstelle Stollberg - zugetragen und zur Entscheidung vorgelegt (Az: Z 8 251/14). Nach…

    Arbeitsrecht Chemnitz- 140 Leser -


  • Anwalt und die Kosten vor Gericht

    …Eine anstehende Reform der Gebühren in der Justiz betrifft Anwaltskosten und Gerichtsgebühren. Kostenlos sind die Dienstleistungen weiterhin nicht. Für Kostenfolgen im Arbeitsrecht sei auf die Kurzübersicht zu Anwaltsgebühren hingewiesen. Welche Kosten in einem Gerichtsverfahren zu erwarten sind, kann einfach unter www.der-prozesskostenrechner.de…

    Arbeitsrecht Chemnitzin Arbeitsrecht- 95 Leser -
  • schlechte Gefühle = Mangel

    … einen nur unerheblichen Mangel dar. Das OLG Frankfurt am Main gab dem Käufer nach Einholung eines Sachverständigengutachtens dem Grund nach Recht. Trotz vieler Nachbesserungsversuche blieb es beim klappernden Geräusch aus dem Bereich der Vorderradaufhängung, dessen Ursache nicht sicher festgestellt werden könne. Selbst bei Annahme von insoweit…

    Arbeitsrecht Chemnitzin Arbeitsrecht- 70 Leser -
  • ungehörige Filmchen im Hörsaal

    …Einen besonderen Einblick gewannen Studenten und Studentinnen, die einer Vorlesung über Lebensmittelchemie eines Gastprofessors aus Belgien an der Universität Wageningen (Selbstbeschreibung: "Die Universität Wageningen gehört zu den weltweit wichtigsten wissenschaftlichen Institutionen auf dem Gebiet der Life Sciences") in den Niederlanden über das…

    Arbeitsrecht Chemnitzin Arbeitsrecht- 119 Leser -
  • Zeugniskinder

    …Ab und zu liest man als Fachanwalt für Arbeitsrecht mit kritischem Blick Arbeitszeugnisse. Jeder Punkt und jedes Komma wird kontrolliert und einer Prüfung unterzogen, ob es mehr aussagt, als auf den ersten Blick zu sehen ist. Doch ab und zu lockt manche Formulierung auch zu einem Schmunzeln, so wie diese: "Weiterhin übernahm sie zeitweise die…

    Arbeitsrecht Chemnitzin Arbeitsrecht- 231 Leser -
  • Urlaubsabgeltung nun doch auch für Beamte

    …Im Arbeitsrecht wird seit Jahren heftig um die Problematik der Urlaubsabgeltung gestritten und gerungen. Das Beamtenrecht hat es nun auch getroffen. Beamte können nach den Maßgaben der Rechtsprechung des EuGH einen Anspruch auf Abgeltung des unionsrechtlich gewährleisteten Mindesturlaubs haben, den sie krankheitsbedingt bis zum Eintritt in den…

    Arbeitsrecht Chemnitzin Arbeitsrecht- 559 Leser -
  • Ein Violinelehrer und die Saxophon-Schüler

    … Befristung bedarf oftmals eines Sachgrundes. Dieser liegt häufig in der Vertretung von ausgefalllenen (z.B. Sonderurlaub) bzw. erkrankten anderen Arbeitnehmern. Ein Saxophonlehrer an der Musikschule Hamm verfügte ebenfalls über einen befristeten Arbeitsvertrag. Als dieser nicht verlängert wurde, entschloss er sich zu einer Entfristungsklage. Er behauptete…

    Arbeitsrecht Chemnitzin Arbeitsrecht- 134 Leser -


  • Arbeitnehmer soll Arbeitgeber "gewisse Verwaltungsgebühr" zahlen

    …In einer laufenden arbeitsrechtlichen Auseinandersetzung kommt mir doch ein Schreiben eines Arbeitgebers unter, was nur Verwunderung hinterläßt. In dem Schreiben heißt es in Fettdruck: "Die Übersicht zu den Überstunden und den aktuellen Stand Nachtstunden zum Zusatzurlaub sind im Büro einzusehen." OK - das ist noch nachvollziehbar. Doch gleich…

    Arbeitsrecht Chemnitzin Arbeitsrecht- 210 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK