Stoff

  • Nachhilfe im Jurastudium – Ein Tabuthema

    … Das Jurastudium ist gefüllt mit einer großen Menge an Stoff. Diesen zu bewältigen und vor allem zu behalten, ist mitunter schwierig. Ein Rechtsgebiet liegt dem einen mehr und ein anderes ist wie die große Aufgabe die Chinesische Sprache zu lernen. Schon in den ersten Semestern fängt das “Problem” an: Für die Zwischenübung muss der Stoff im…

    Jessica Große Wortmann/ Gedankensalat- 122 Leser -


  • Über Falken und die Gefährlichkeit des Lesens für einen Strafverteidiger

    …. Deshalb stütze ich meine Ellbogen momentan ganz bewusst nicht auf, aber beim Schreiben am Laptop wäre das auch eine eher ungewöhnliche Körperhaltung, und ich überlege, ob das Lesen im fortgeschrittenen Strafverteidigeralter vielleicht nicht per se gesundheitsschädlich ist. Wenn ich da an manche meiner Umfangsakten denke, halte ich diesen Gedanken für…

    strafblog- 139 Leser -
  • Alter Esel

    … Gestern eine Sitzung für neue Bilder auf der Kanzlei-Homepage Gespräch mit der adretten jungen Photographin: Ich finde das toll, daß Sie eine Fliege tragen und auch noch ein Einstecktuch aus demselben Stoff! Bingo! Herzlichen Dank für das Kompliment!” “Das erinnert mich an meinen Großvater, der hat früher auch immer Fliege getragen.” Es geziemt sich nicht, meinen ersten Gedanken hier zu veröffentlichen. …

    Dr. Schmitz & Partner- 146 Leser -
  • Können Kröten Betäubungsmittel sein?

    … das irgendwie strafbar? Meine Antwort: Ja, 1. das kann sein und 2. der Besitz von Kröten kann nach dem BtMG strafbar sei. Zu 1.: Die mexikanische Kröte Bufo Avarius und die amerikanischen Kröten Bufo Marinus und Bufo Vulgaris sondern aus Drüsen hinten ihren Ohren einen milchigweißen Schleim ab, der den Stoff 5-Methoxy-DMT (auch 5-MeO-DMT genannt…

    beck-blogin Strafrecht- 68 Leser -
  • Lerntechniken für Juristen – Ein Gastbeitrag

    …, wie beispielsweise Grund und Hund, prägen sich Fachbegriffe schnell und fest ein. Am besten dafür geeignet sind Assoziationen mit persönlichem Bezug. Zur intensiven Vorbereitung auf das Staatsexamen gibt es natürlich noch weitere Strategien und Techniken. Welche das sind und wie sie funktionieren, erklärt David Haas im Online-Kurs „Lerntechniken für Juristen“ auf lecturio.de. Der Dozent verrät in seinen Vorträgen, wie er sich auf seine Prüfungen vorbereitet hat. Send to Kindle …

    ImNamendesVolk.es- 73 Leser -


  • Wenn das neue Auto zuviel süffelt und zuzelt…..

    … Sprich: Zuviel Stoff braucht. Kraftstoff. Dann hilft das Oberlandesgericht Hamm dem Käufer und Verbraucher bei zu viel Vebrauch des neuen Autos. Dort hat man mit nunmehr rechtskräftigem Urteil entschieden, dass ein Käufer vom Kauf zurücktreten könne, wenn der gekaufte Neuwagen zu viel Kraftstoff verbrauche. Als Voraussetzung genügt dafür…

    Jus@Publicumin Zivilrecht- 31 Leser -
  • Bewerbung um eine Stelle im Rahmen der Wahlstation

    …, in denen vermittelt wird, was man unbedingt bei Bewerbungen vermeiden sollte, wenn man gern in der Kanzlei arbeiten und lernen will, an die man schreibt. Das würde den Referendaren eine Menge Enttäuschungen ersparen und den angeschriebenen Strafverteidigern keinen Stoff für freche Blogbeiträge liefern. Anm.: Die „Anzeige im Internet“ war ein Text…

    kanzlei-hoenig.de- 455 Leser -
  • Rezension Zivilrecht: Arbeitsrecht

    … Arbeitsrecht. Schlussendlich beinhaltet das Werk ein Kapitel zu dem für Klausur und Praxis wichtigen arbeitsgerichtlichen Verfahren. Für den Studenten besonders hilfreich sind enthaltene Übersichten und insbesondere die Wiederholungsfragen am Ende jedes Kapitels, mit Hilfe derer sich der Stoff nochmals wirksam einprägen lässt. Leider ist das Buch…

    Die Rezensentenin Arbeitsrecht Zivilrecht- 84 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK