Stiftung Datenschutz

  • Neues Datenschutz-Zertifikat für Cloud Computing

    … Die Stiftung Datenschutz hat, gefördert durch die Bundesministerien für Wirtschaft und Energie sowie des Innern, den sicheren Standard TCDP, der den hohen bundesdatenschutzrechtlichen Anforderungen entspricht und Rechtssicherheit für Unternehmen und Anwender bietet, ins Leben gerufen. TCDP – TRUSTED CLOUD DATENSCHUTZ-PROFIL Das Trusted Cloud…

    Gerald Lill/ Datenschutzblog 29- 64 Leser -


  • Hilferuf der Stiftung Datenschutz

    … Die Stiftung Datenschutz kann ihre Arbeit nicht aufnehmen, weil die Bundesregierung ihr keine Mittel zur Verfügung stellt. Dabei könnte die Stiftung viel Gutes für den Datenschutz tun. Was ist die “Stiftung Datenschutz”? Die „Stiftung Datenschutz“ ist eine Einrichtung des Bundes und wurde im Januar 2013 mit Sitz in Leipzig gegründet. Ziele der…

    Dr. Datenschutz/ Datenschutzbeauftragter- 38 Leser -
  • Neue Stiftung Datenschutz: Startschwierigkeiten

    … Die hier im Blog diskutierte Stiftung Datenschutz („Wirtschaftstrojaner für die Industrie?“) scheint laut Presse erhebliche Startschwierigkeiten zu haben, was sicher nicht am mangelnden Einsatz oder Enthusiasmus ihres Leiters liegt (siehe SPON-Artikel). Wie sehen Sie die Chancen und Risiken für die Arbeit der Stiftung…

    beck-blog- 26 Leser -
  • Stiftung Datenschutz: Kehrt weihnachtlicher Friede bei der Gremienbesetzung ein?

    … wahrnehmen oder nicht ist allein deren Entscheidung. „Konsequenzen sind damit für die Bundesregierung nicht verbunden.“ Gleichzeitig (11.12.12) brachten SPD und Bündnis90/Die Grünen den Antrag „Unabhängigkeit der Stiftung Datenschutz sicherstellen“ mit Forderungen in den Bundestag ein, um die personelle und finanzielle Unabhängigkeit der Stiftung sicherstellen. Was meinen Sie:Wird doch noch etwas aus diesem Projekt? …

    beck-blog- 62 Leser -
  • BfDI: Konzeptionelle Änderungen zur Rettung der Stiftung Datenschutz

    … eingeschränkte Planungssicherheit. Bedauerlich sei weiterhin, dass sein Vorschlag, den Beirat paritätisch aus den Bereichen Datenschutz, Wirtschaft und Verbraucherschutz zu besetzen, nicht berücksichtigt worden sei. Die vom Bundesinnenministerium ausgearbeitete Satzung räume den Wirtschafts- und wirtschaftsnahen Vertretern im Beirat ein deutliches…

    Datenschutzticker.de- 66 Leser -
  • Stiftung Datenschutz wird boykottiert

    … Oppositionsparteien von SPD und den Grünen an. Als Grund für den Boykott wird die “Sinnlosigkeit” der Stiftung in ihrer konkreten Konzeption genannt. Dagmar Hartge, Landesdatenschutzbeauftragte von Brandenburg und Vorsitzende der Konferenz der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder erklärte gegenüber der SZ: “Die Mitarbeit in dem Beirat wäre mit…

    Datenschutzticker.de- 97 Leser -
  • 84. Datenschutzkonferenz - Stiftungsboykott?

    … Verdächtigen eingesetzt werden kann (Reizwort "Bundestrojaner" - siehe Blog-Eintrag). Meldedaten an GEZ und Religionsgemeinschaften: Für die gesetzlich vorgeschriebene Übermittlung elektronischer Daten durch Meldebehörden müsse der Übermittlungsstandards dem aktuellen Stand der Technik, der eine ausreichende Verschlüsselung sowie Identifizierbarkeit der…

    beck-blog- 19 Leser -
  • „Stiftung Datenschutz“ ist nun beschlossene Sache

    … Der Bundestag hat am vergangenen Donnerstag die Einrichtung der „Stiftung Datenschutz“ beschlossen. Ab Oktober 2012 ist der Aufbau der Stiftung in Leipzig geplant. Diese Wendung in der jahrelangen Debatte um die Schaffung einer solchen Datenschutz-Einrichtung ist überraschend. Schließlich war sie fast schon tot geglaubt gewesen… Totgeglaubte…

    Datenschutzbeauftragter- 31 Leser -
  • Stiftung Datenschutz: Geschäftsaufnahme bis Oktober 2012

    …Am vergangenen Donnerstag hat der Bundestag die Errichtung der Stiftung Datenschutz beschlossen.Das Stiftungsgeschäft zur Errichtung der Stiftung Datenschutz in Leipzig soll bis Oktober dieses Jahres vorgenommen und zügig die Anerkennung bei der zuständigen Stiftungsaufsicht beantragt werden. Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger hat…

    Datenschutzticker.de- 17 Leser -


  • Datenschützer Peter Schaar: Wo bleibt eigentlich die Stiftung Datenschutz?

    … Immer wieder lesenswert: die Blogeinträge von Herrn Schaar als Bundesdatenschutzbeauftragter. Diesmal geht es bei ihm um die geplante Stiftung Datenschutz. Er kritisiert, dass die Bundesregierung das im Koalitionsvertrag verankerte Projekt bislang nicht mit der nötigen Entschlossenheit vorangetrieben habe. Vorbild war offenbar die Stiftung…

    beck-blog- 20 Leser -
  • Neue Stiftung Datenschutz: ein "Wirtschaftstrojaner" für die Industrie?

    … Lesenswert zum Status die Antwort der BReg (BT-Drucksache 17/8692) mit dem Titel „Unklarheiten bei der Stiftung Datenschutz“ auf eine Kleine Anfrage der BT B90/Die Grünen. Die Bundesregierung erklärt in ihrer Antwort, dass ein Satzungsentwurf für die Stiftung derzeit abgestimmt werde. Hintergrund: Im Koalitionsvertrag vom 26. Oktober 2009 ist…

    beck-blog- 15 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK