Stiftung Datenschutz

  • Neues Datenschutz-Zertifikat für Cloud Computing

    … Die Stiftung Datenschutz hat, gefördert durch die Bundesministerien für Wirtschaft und Energie sowie des Innern, den sicheren Standard TCDP, der den hohen bundesdatenschutzrechtlichen Anforderungen entspricht und Rechtssicherheit für Unternehmen und Anwender bietet, ins Leben gerufen. TCDP – TRUSTED CLOUD DATENSCHUTZ-PROFIL Das Trusted Cloud Datenschutz-Profil für Cloud-Dienste (TCDP) ist ein neuer Prüfstandard, der den datenschutzrechtlichen Anforderungen […]…

    Gerald Lill/ Datenschutzblog 29- 64 Leser -


  • Hilferuf der Stiftung Datenschutz

    … Die Stiftung Datenschutz kann ihre Arbeit nicht aufnehmen, weil die Bundesregierung ihr keine Mittel zur Verfügung stellt. Dabei könnte die Stiftung viel Gutes für den Datenschutz tun. Was ist die “Stiftung Datenschutz”? Die „Stiftung Datenschutz“ ist eine Einrichtung des Bundes und wurde im Januar 2013 mit Sitz in Leipzig gegründet. Ziele der…

    Dr. Datenschutz/ Datenschutzbeauftragter- 38 Leser -
  • Neue Stiftung Datenschutz: Startschwierigkeiten

    … Die hier im Blog diskutierte Stiftung Datenschutz („Wirtschaftstrojaner für die Industrie?“) scheint laut Presse erhebliche Startschwierigkeiten zu haben, was sicher nicht am mangelnden Einsatz oder Enthusiasmus ihres Leiters liegt (siehe SPON-Artikel). Wie sehen Sie die Chancen und Risiken für die Arbeit der Stiftung? …

    beck-blog- 26 Leser -
  • Stiftung Datenschutz: Kehrt weihnachtlicher Friede bei der Gremienbesetzung ein?

    … Jetzt zum Jahresende kommt das Thema Stiftung Datenschutz, das wir hier schon mehrfach im Blog behandelt haben, nun doch noch einmal in Schwung: Die Besetzung der Gremien bleibt schwierig: Anfang November entschieden die Datenschutzbeauftragten von Bund und Ländern, vom Benennungsrecht für den Beirat keinen Gebrauch zu machen. Ende November…

    beck-blog- 62 Leser -
  • BfDI: Konzeptionelle Änderungen zur Rettung der Stiftung Datenschutz

    … Der Bundesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (BfDI) Schaar hat vergangene Woche in einem Blogbeitrag die Konzeption der geplanten Stiftung Datenschutz kritisiert. Auch wenn er die Idee der Stiftung nach wie vor für gut halte, weise die konkrete Ausgestaltung der Stiftung gravierende Mängel auf. Kritisch seien insbesondere, dass…

    Datenschutzticker.de- 66 Leser -
  • Stiftung Datenschutz wird boykottiert

    … Die von den Koalitionsparteien CDU und FDP im Koalitionsvertrag festgeschriebene Stiftung Datenschutz droht offenbar zu scheitern. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, verzichten die Datenschutzbeauftragten von Bund und Ländern auf die ihnen zustehenden drei Sitze im Beirat der Stiftung. Dieser Entscheidung schlossen sich auch die…

    Datenschutzticker.de- 97 Leser -
  • 84. Datenschutzkonferenz - Stiftungsboykott?

    … Verdächtigen eingesetzt werden kann (Reizwort "Bundestrojaner" - siehe Blog-Eintrag). Meldedaten an GEZ und Religionsgemeinschaften: Für die gesetzlich vorgeschriebene Übermittlung elektronischer Daten durch Meldebehörden müsse der Übermittlungsstandards dem aktuellen Stand der Technik, der eine ausreichende Verschlüsselung sowie Identifizierbarkeit der…

    beck-blog- 19 Leser -
  • „Stiftung Datenschutz“ ist nun beschlossene Sache

    … Der Bundestag hat am vergangenen Donnerstag die Einrichtung der „Stiftung Datenschutz“ beschlossen. Ab Oktober 2012 ist der Aufbau der Stiftung in Leipzig geplant. Diese Wendung in der jahrelangen Debatte um die Schaffung einer solchen Datenschutz-Einrichtung ist überraschend. Schließlich war sie fast schon tot geglaubt gewesen… Totgeglaubte…

    Datenschutzbeauftragter- 32 Leser -
  • Stiftung Datenschutz: Geschäftsaufnahme bis Oktober 2012

    …Am vergangenen Donnerstag hat der Bundestag die Errichtung der Stiftung Datenschutz beschlossen.Das Stiftungsgeschäft zur Errichtung der Stiftung Datenschutz in Leipzig soll bis Oktober dieses Jahres vorgenommen und zügig die Anerkennung bei der zuständigen Stiftungsaufsicht beantragt werden. Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger hat…

    Datenschutzticker.de- 17 Leser -


  • Datenschützer Peter Schaar: Wo bleibt eigentlich die Stiftung Datenschutz?

    … Immer wieder lesenswert: die Blogeinträge von Herrn Schaar als Bundesdatenschutzbeauftragter. Diesmal geht es bei ihm um die geplante Stiftung Datenschutz. Er kritisiert, dass die Bundesregierung das im Koalitionsvertrag verankerte Projekt bislang nicht mit der nötigen Entschlossenheit vorangetrieben habe. Vorbild war offenbar die Stiftung…

    beck-blog- 20 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK