Steuerrecht

  • Der Maserati und das ordnungsgemäße Fahrtenbuch – wie blöd muss man sein?

    … Es war einmal … … der Maserati-Fahrer, der die Kosten seines geliebten fahrbaren Untersatzes gerne in erheblichem Masse nicht der Einkommensteuer unterwerfen wollte. So weit, so gut (oder möglich). Er wollte aber zu viel und übersah dabei, dass das Finanzamt erst recht bei einem betrieblich genutzten Maserati gerne genauer hinschaut. Und so…

    Schlosser Aktuell- 220 Leser -
  • Die Top Ten für den April 2017

    … Auswahl ist bei arbeitsrechtlichen Kündigungen bedeutend. Aber was ist hier zu beachten? Ein Schufa-Eintrag ist für viele Menschen ein Horror. Mietrecht-faq.de erklärt, ob ein solcher Schufa-Eintrag wegen Mietschulden möglich ist. Ist eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) pleite, müssen die Gesellschafter Geld nachschießen. Eine…

    Sie hören von meinem Anwalt!- 179 Leser -


  • Haftungsfalle Registrierkasse ab 2017

    … 26.11.2010 (BStBl 2010 I S. 1342) hat die Finanzverwaltung umfangreiche Regelungen erlassen, die sich insbesondere mit der Beschaffenheit und Ausrüstung elektronischer Kassen (Registrierkassen) beschäftigen. Hiernach muss eine Registrierkasse in der Lage sein, alle steuerlich relevanten Einzeldaten unveränderbar sowie vollständig aufzuzeichnen und…

    Udo Schwerd/ blogmbh.dein Steuerrecht- 179 Leser -
  • Beweisanträge – und das unwillige Finanzgericht

    …Die in § 76 Abs. 1 Satz 5 FGO erwähnte fehlende Bindung des Finanzgerichts an Beweisanträge der Beteiligten bedeutet nicht etwa, dass das Gericht frei entscheiden könnte, ob es beantragte Beweise erhebt oder nicht. Gerade im Gegenteil will diese Vorschrift es dem Finanzgericht -in ausdrücklicher Abweichung von zivilprozessualen Grundsätzen…

    Rechtslupe- 134 Leser -
  • Twitch-Donations: Trinkgeld oder steuerpflichtige Einnahmen?

    …Twitch als Einnahmequelle Die Streamingplattform Twitch ist für viele Gamer eine lukrative Möglichkeit, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Auf dieser Plattform können Streamer Gameplay von diversen Spielen für ein Livepublikum übertragen. Das Twitch-Partnerprogramm ermöglicht es den Streamern, Werbung zu schalten und Geld für Abonnements zu erhalten…

    GamesLaw- 110 Leser -
  • Die abgelehnte Terminsverlegung – und die Verletzung des rechtlichen Gehörs

    …Das Gericht verletzt den Anspruch der Kläger auf rechtliches Gehör dadurch, dass es trotz ärztlich bescheinigter Verhandlungsunfähigkeit des Klägers, der zugleich Bevollmächtigter der Klägerin war, und des konkludent gestellten Antrags auf Terminsverlegung die mündliche Verhandlung in Abwesenheit der Kläger durchführte (§ 119 Nr. 3 FGO). Nach § 155 FGO i.V.m. ……

    Rechtslupe- 109 Leser -
  • Steuer 0,- € – und der Verspätungszuschlag

    … Die Festsetzung eines Verspätungszuschlags gemäß § 152 AO ist nicht zulässig, wenn die Steuererklärung, wegen deren verspäteter Abgabe ein Verspätungszuschlag festgesetzt werden soll, zu einer Steuerfestsetzung von 0 € führt1. Bundesfinanzhof, Urteil vom 31. Mai 2017 – I R 37/15 vgl. BFH, Urteile vom 27.06.1989 – VIII R 73/84, BFHE 158, 103…

    Rechtslupe- 107 Leser -


  • Die erst nach Ablauf der Beschwerdefrist eingereichten PKH-Unterlagen

    … Nach § 142 FGO i.V.m. § 114 Satz 1 ZPO erhält eine Partei, die nach ihren persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnissen die Kosten der Prozessführung nicht, nur zum Teil oder nur in Raten aufbringen kann, auf Antrag Prozesskostenhilfe,wenn die beabsichtigte Rechtsverfolgung hinreichende Aussicht auf Erfolg bietet und nicht mutwillig erscheint…

    Rechtslupe- 106 Leser -
  • Herrenabend beim Bundesfinanzhof

    … als Betriebsausgaben berücksichtigt werden dürfen. Im Ergebnis kommt es nach Ansicht der Richter darauf an, ob es sich bei dem Herrenabend um eine überflüssige und unangemessene Unterhaltung und Repräsentation handelt (BFH, Urteil v. 13.7.2016 – VIII R 26/14). Lauschige (Herren-)Abende im Privatgarten Geklagt hatte eine Rechtsanwaltssozietät, die…

    CMS Hasche Siglein Steuerrecht- 106 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Aktuelles aus den TOP-Blogs
Weiteres
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK